Benzin unterm Auto

  • Hallo


    Ich habe heute meinen kleinen nach 4 Monaten mal wieder gestartet. Er sprang sofort an und lief gut 10 min im Standgas. Dann ging er aus und sprang nicht wieder an.
    Ich habe kerzen gewechselt, Vergaser ist sauber alles Ok.
    Ich stellte dann fest das unterm Motor eine Pfütze Benzin war. Der Motor ist von unten feucht. Vergaser ist aber trocken.
    Meine Frage: Was kann das sein? hat sich in der langen Standzeit etwas zersetzt? vlt ne Dichtung??


    Ich bin nicht ganz unbewandert, aber bevor ich anfange zu suchen, kann mir vlt jemand einen genauen Tip geben.


    Danke schon mal vorab.

  • Naja, so viele Möglichkeiten gibt's ja an unserem kleinen Motor nicht. Da hilft nur suchen.


    Mach mal ein Bild von unten...


    Aber wieso lässt du ihn 10min kalt im stand rennen?


    Die Kerzen waren sicher klatschnass danach..

  • Der ist abgesoffen - 10min Leerlauf sind beim 2T sowieso schon etwas grenzwertig, aber erst recht wenn er noch kalt ist. Zumal Du bei den Temperaturen die 10min ja eigentlich komplett mit gezogenem Choke durchexerziert haben müßtest. Zum Starten voll, dann immer noch halb offen.


    Ist der Vergaser wirklich trocken? Oder ist da nicht viel mehr der überschüssige Sprit durch den Überlauf abgetropft und hat sich verteilt?

  • Sehe ich auch so, jeder Benzinmotor säuft kalt ab, wenn der Choke gezogen bleibt. Meinen habe ich gestern auch laufen gelassen - mit halb reingeschobenen Choke. Kurze Zeit später lief der Sprit aus dem Überlauf raus auf den Boden.

  • also, aus dem Überlauf ist es nicht rausgelaufen, da ist alles trocken. der Fleck ist zwar auf der seite, aber ca 10 cm richtung Fahrgastzelle.
    Ich denke da muss ich wohl auf genaue Fehlersuche gehen.
    Der Choke war natürlich halb drin.


    Aber vielen Dank für die Tips. Ich werd mal suchen gehen ;)

  • Wenn Du keine Laufspuren etc. siehst und Dir nicht sicher bist, nimm etwas Talkum. Damit deckst Du jeden Flüssigkeitsverlust auf, Du musst den "verdächtigen" Bereich mit dem Zeugs zupusten.

  • hallo
    wie versprochen mal den ersten bericht dazu. Ich habe heute Lima, Vergaser ausgebaut. Vergaser war sauber, aber die Lima total verklebt. dann habe ich das Kühlblech demontiert so weit es geht. Leider ist die Seite wo das Lüfterrad ist sehr fest. Muss mal sehen wie das abgeht. Von hinten habe ich aber gesehen, das dieser schwarze schleim oben an der Zündkerzeumd an Zylinderkopf rausdrückt. ich denke das die Kopfdichtung kaputt ist. Na mal sehen was mich noch erwartet, wenn ich diese schraube unterm Lüfterrad abbekomme.

  • ne defekte Kopfdichtung sollte aber zu hören sein
    ist der "Schleimaustritt" an der Zündkerze oder zwischen dem Zylinderkopf und Zylinder ??

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • Es gibt Leute die hören nicht einmal eine Kurbelwelle die kurz vor dem Exitus steht.

  • oh mein Gott
    warum quält man mich mit solchen Vorstellungen ;( ;( ;(

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • der Schleimaustritt ist an der Zündkerze und an der Kopfdichtung. die ist durch. und selbst ein erfahrer Schlosser sagte mir, das man das nicht unbedingt hören muss ob die Kopfdichtung durch ist oder nicht.
    wir werden alles reinigen , neue dichtung rein und dann schauen wir mal.

  • Bitte die Muttern in der richtigen Reihenfolge mit dem korrekten Moment anziehen.


    Ansonsten wird's nie wieder dicht...