• Drehzahlmesser


    Sorry,habe schon mal in einem Thread ähnliches gefragt,finde DEN Thread nur wirkl. nicht mehr.


    Alsdo bitte nicht steinigen. Es gibt so viele DZM-Threads.....


    Klingt vlt albern--bin von den diversen allg. Antworten zu dem Thema DZM-Anschluß auch etwas verwirrt.,aber ist an meiner folgenden Schlußfolgerung was dran?
    Wenn man einen 4-Takt-DZM beim 2Zyl-2-Takter auf 4 Zyl. einstellen muß,ist es dann die Folge von den 2 getrennten Zündspulen im Trabant UND WENN MAN NUR EINE DZM-mäßig abgreift,dass dann der 4-Takt-DZM auf 8 Zyl. eingestellt werden muß,oder ist bei dem Ratschlag, dass bei 2Zyl-2-Takter der 4-Takt-DZM auf 4Zyl einzustellen ist ,schon das Faktum der 2 getrennten Zündspulen UND dem NURABGREIFEN von einer Zündspule berücksichtigt?
    Einfacher:
    Auf was muß ich den 4-Takt-DZM einstellen beim Tabi,wenn ich nur eine Zündspule abgreife ??? Auf 4 oder ggf sogar auf 8Zyl ??
    Ich frage weil zB von 1 bis 8 Zyl einstellbare DZM teurer sind als solche die nur für zB 4-Zyl ausgelegt sind und ich mir die Diodenbastelei mit den 2 Zündspulen ersparen möchte trotz möglichst günstigem 4-Takt-DZM.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Hallo,


    meines Wissens nach brauchst du einen 4-Takt-DZM für Vierzylinder. Oder eben einen, der sich auf 4 Zylinder einstellen lässt. Ein Achtzylinder bringt ja noch mehr Impulse pro Umdrehung, in der Folge würde der DZM dann beim Trabi noch "falscher" gehen.


    Das Abgreifen des Signals von beiden Zündspulen gleichzeitig und somit In-Einsatz-Bringen des Diodenkabels wird sich beim DZM für Viertakter nicht vermeiden lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn du einen einstellbaren DZM für Falschtakter hast, brauchst du nur auf 2 Zyl. Stellen und von einer Spule abgreifen. Wenn du auf 4 Zylinder stellst brauchst du pro Umdrehung 2 Signale, also musst du auf die "Diodenbastelei" zurückgreifen.


    Ist eigentlich logisch, ein Zweitaktmotor zündet einmal pro Umdrehung, nen Falschtakter zündet einmal alle 2 Umdrehungen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Falschtakter... scheint das neue Wort hier zu werden :ohnemich: Das sind die Leute die beim 1.1er den Wischerhebel abreißen :rolleyes:


    Wie wäre es denn mit dieser kleinen Schaltung...
    http://www.trabantclub-mittelhessen.de/Drehzahl.html


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=54&page_number=1#Schaltung für 4Takt-Drehzahlmesser im Trabant 601

  • sorry falls ich dir damit auf den Schlips trete, aber das sind und bleiben für mich Falschtakter, schon ne ganze Weile. Besitze sowas auch, zwar nicht IFA, aber ich hab sowas. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,


    wie ist das bei Zweizylinder-Viertaktern eigentlich gemacht? Laufen die Kolben im "Gleichtakt" oder sind sie wie z.B. beim Trabi 180° Kurbelwellenwinkel versetzt angeordnet? Letzteres würde ja bedeuten, dass innerhalb einer KW-Umdrehung 2x gezündet wird und dann eine Umdrehung quasi leer läuft (Abgas ausstoßen).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Toni,


    Danke...du hast eine meiner mehreren Meinungen ;) bestätigt.


    Allerbesten Dank..


    Das hilft mir wirkl. weiter.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo,


    Professor:
    Dann nochmal für mein Verständnis.
    Die Kolben bewegen sich also absolut zeitgleich auf und ab? Einer verdichtet und zündet, während der andere Abgas ausstößt? Das muss dann ein ganz schöner Schüttler sein ^^



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe mir nun DEN bestellt:


    Mach ich an 1 Spule fest und freu mich (hoffentl.).



    http://www.ebay.de/itm/350582343054?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @ bepone: Ja, beide Kolben laufen gleich, die Variante, dass die Kolben versetzt laufen gibts nur beim Zweitakter.Die Laufruhe soll ähnlich sein wie beim Einzylinder.
    Bei 180° versetzten Koben wäre vielleicht der Massenausgleich besser aber dann würden zwei Leertakte nach zwei Arbeitstakten folgen und die Drehzahl würde ganz schön einbrechen. ;)

  • Hallo,


    @Helmchen:


    Die Leertakte wären aber in der Zeitdauer immer noch kürzer als bei einem 1-Zylinder Viertakter, da die Zündungen ja 180° aufeinander folgen. Somit kommt die nächste Zündung auch ein wenig "früher" nach der letzten Zündung des anderen Kolbens.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Guidolenz: 10000U/min? :rolleyes:


    @Helmchen: Kawasaki KLE 500. Gegenläufer! Laufruhig und drehfreudig.
    Selten einen so angenehmen Motor gefahren...

  • @made_in_Ost


    Der geht auch für Diesel. Greift also bei der Lima seine Infos ab. Wollte ich nicht wirkl. Da kenn ich mich näml. nicht aus, wie das dann tatsächl. funzt.


    Trotzdem Danke für den Tipp, habe aber schon geordert.


    Gustl


    Schadet doch nicht...komm ich mir sportlicher vor. :thumbup:


    .

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Nochmal zu den 2 Zyl.-4T-Reihenmotoren...


    Nimmt man entspr. Automobil- u. Motorradkonstruktionen der letzten 50 Jahre zusammen, so ist das Verhältnis Gegenläufer - Gleichläufer grob geschätzt 50 : 50! Ein eindeutiger Vorteil hinsichtlich der Massenmomente 1. u. 2. Ordnung sowie freier Massenkräfte ergibt sich für keine Bauform! Und ja, Bepone, Du hast den Taktablauf beim Gegenläufer völlig richtig beschrieben, nämlich 2 x Arbeitstakt kurz hintereinander, dann 2 x "heiße Luft"... herrlich, so ein Aggregat beim "Walzertanzen" (wurde seinerzeit wirklich so genannt!) im Standgas zu beobachten (Honda CB 450 Anfang der 70er z. B.).


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Hycomatheizer ()

  • Gustl: Glaub ich gern, es gibt ja oft Ausnahmen, die teilweise extreme Probleme in den Griff bekommen. Was da an Aufwand dahintersteckt bleibt verborgen. ;)


    Das mit den 50:50 war mir nicht geläufig, ist aber interessant.