Ein "Neuwagen" Trabant 1.1, Edition 444

  • So lange du nicht den Schalter für den Scheibenwischer nicht ab brichst, ist doch alles in Butter, als ich meinen Tramp frisch hatte, wollte ich im 601er immer "Rühren" und beim 1,1er den Scheibenwischer zum Gangwechsel bewegen!

  • Was mich immer etwas befremdet, das "ich mag den 601er mehr als den 4T" oder 1.1er ist kein Trabant etc.
    Aber es dennoch bei anderen gut finden und trotzdem nie haben wollen...
    Oder nur im Neuzustand. (hat nichts mit dir Tim zu tun).
    Zu schnell? Zu aufwändig? Zu teuer? Zu rostig? Keinen Plan?
    Fällt mir nur immer wieder auf. Und die dummen Gesichter, wenn man auf der AB deutlich schneller und entspannter an den 2T Kollegen dran lang fährt...


    Muß schon schlecht sein, so ein Trabant. ;)

  • Also mir gefällt so ein 1.1er auch vom Ansehen her. Aber haben wöllt ich keinen. 4Takter is halt einfach nich annähernd so herrlich wie ein 2Takter. Meine Meinung ;)

  • Also der 1.1er ist sehr wohl einen Trabant, genau wie der 1.3er auch einen richtigen Wartburg ist. Vielleicht gibt es noch ein par dinge die nicht so ausgereift waren (wie das getriebe), aber beim 2-takter ist auch nicht alles perfekt. Zu rostig... Naja, als die wende kam haben viele die hohlraumkonservierung weggelassen. Der 2-takter ist viel einfacher um zu warten. Der 1.1er wieder leiser. Der 2-takter dank die schaltung geräumiger. So hatt jeder der beiden sein vor oder nachteile. Ich denke mal wenn es die DDR noch ein par jahre länger gegeben hätte das der 1.1er ein "heaven on wheels" gewesen währe für die meisten leute. Der 1.1er ist ein wendekind. Vielleicht das viele den 1.1er gar nicht mögen weil eigentlich gar keine errinnerungen daran verbunden sind. Die meisten errinnerrungen wurden doch mit den 2-takter in der DDR gesammelt. Als der 4-takter kam wollte keiner mehr einen Trabant haben. Da wollten die leute Westauto's haben. Die meisten 4-takter sind doch nach Ungarn gegangen und haben dort lange gefahren.


    Der sound des 2-takters mag ich viel mehr. Aber ich finde der 1.1er ganz ok und liebe das auto. Einer der serie 444 zu haben hatt auch seinen reiz. Bei mir bleibt es jetzt bei diesen einen hier. Wenn ich die preise sehe auf verschiedene Deutsche websites... In 5 Jahre kann ich keinen Trabant mehr bezahlen.

  • Jetzt dazu mal so als gewohnter WEST-4-Takt-Fahrer:
    Für mich ist ein Trabant dann ein solch typischer ,wenn er rängtängtäng verbreitet.


    4-Takt ist logischerweiser moderner,unproblematischer und und und..,aber iwie ist das "rängtängtäng für mich die Inkarnation vom Trabant. Gehört irgendwie dazu,dieses Plöttern und dergleichen..


    Sonst kann man sich gleich einen Morris Minor, Jagst 770,NSU TT,oder sonst eines dieser wirkl. auch obergeilen Teile hinstellen.


    Trabi 2-Takt hat was--vlt auch nur für EX-Wessis wie mich--Uriges. Ich liebe es..Ist was Eigenes.


    Der 1.1 ist sicher techn. das Bessere,aber eben nicht so authentisch.


    Meine 2-Cent



    Am Rande:


    Wie bestimmt einige von Euch gelesen haben,habe ich eine Hohlraumkur machen lassen. Als Sebastian (DELUXE) dann mit einem Lächeln sprach."Wieder einer gerettet", fand ich dies richtig sympatisch und erfrischend.. :)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn man es nicht so kennt, sicher, dann trifft das natürlich zu.
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mit meinem Vater 1989 vor einem 1.1er in der Käthe Kollwitz Straße in Nordhausen stand und nur die riesigen Heckleuchten bestaunte. Ob mich das auch ein wenig beeinflusst hat, wer weiß ;)
    Fest stand aber schon damals: DEN will ich auch mal haben. ;)

  • Das alte 1.1er-Phänomen:


    Wer keinen oder ihn nur mal kurz probiert hat, mag ihn meist nicht so.
    Wer einen hat und ihn länger kennt, möchte ihn nie wieder hergeben.


    Ich liebe sie alle!


    Der 1.1er hat in meinen Augen nur einen echten Nachteil: ich muß jedes benötigte Teil wirklich kaufen - und das z.T. für ziemlich stolze Preise.


    Aber sonst? Ich möchte meinen 1.1er nicht missen.

  • Das Problem (601 - 1.1) konnte ich galant lösen. Niemals kauf ich so einen Falschtakter.
    Meine Tochter ist auf die Trabantschiene aufgesprungen und seit einem Jahr happy mit ihrem 1.1 Uni.
    Der Alte (also ich) sitzt aber schon mal gern auf´n Beifahrersitz... und genießt die etwas bessere Bequemlichkeit...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Zum glück hatt jeder sein eigenen geschmack :). Sonst währe alles einheitlich, auto's, häuser usw. Für mich ist der 1.1 toll, für ein treffen soll ich ja immer viele km fahren. Da freue ich mich mit etwas mehr kraft und das er etwas leiser ist. Ob er zuverlässiger ist als der 601 muss sich noch heraus stellen. Mit den 601 bin ich auch nie stehen geblieben. 1 ding ist mir am 444 schon aufgefallen, auf die schönen kunstledersitze rutscht mann hin und her, auch die schonbezüge finden nicht richtig halt.

  • Der 1.1er ist die perfekte Verbindung der Nachteile eines Trabant mit den Nachteilen einer zwangsgegängelten Zuliefererwelt und eines politischen Umbruchs. Meinetwegen auch noch mit denen eines VW Polo


    Und als entscheidendes Argument: Ich pass nicht rein.


    Als Technologieträger modernerer Adaptionen hat er sicherlich seinen Reiz - reinpassen und geschweige denn vernünftig drin fahren, kann ich trotzdem nicht.

  • Mossi, wie ich schon sagte, jeder sein ding. Und mit alle respekt aber, past so ein grosser Kerl wie du bequem in einen 601? Vielleicht etwas besser wegen der schaltung aber soviel geräumiger ist er auch nicht.

  • Es ist ja nicht nur die Schaltung - es sind auch die insgesamt gut 10cm, die durch die verstärkten A-Säulen in der Breite fehlen. Dann das Armaturenbrett - die Heizungsbedienung kommt dem Knie eines großgewachsenen Menschen manchmal verdammt nah.


    Ich komme als Fahrer gut klar. Auf dem Beifahrersitz habe ich komischerweise im 1.1er immer Platzprobleme. Zumindest gefühlte...


    Das mit der Kombination verschiedener Nachteile stimmt. Aber er macht Spaß...er zieht 'was weg...er hat hinten Gurte...er ist auch mal schnell... ^^

  • H@llo


    Habe auch einen 1.1. Kombi und ich bin Zufrieden wenig Benzin,Euro2 Norm=wenig Steuern rundum schön.Jeder soll das Fahren was er für richtig hält.

  • Gurte hinten? Hab ich auch.... ;)


    Zieht was weg und schnell?? Serienmäßige 1.1er wirken zwar original - aber irgendwie asthmathisch... ;) kein Wunder bei über 70 % mehr Hubraum mit gerade mal 20 Nm mehr und dem Mehrgewicht.


    Halt Betatyp im Kundentest.


    Ansonsten: Das Gesicht des T5 Caravelle TDI-Fahrers, der bei 150 beim Schalten in den 5. beim 1.6 verkackt hat: Unbezahlbar.... ;)


    Ach ja: Sitzschienen bis 86 haben keinen Anschlag......

  • Naja, asthmatisch kann ich nicht sagen, eher gut am Gas. Und die Mehrleistung ist schon enorm. Mal son Sprint von 100 auf 130 ist im Handumdrehen geschehen. Klar, wir reden nicht von einer Rennmaschine, sondern von ner Pappe.
    Und trotzdem hab ich keine Gurte hinten. Auf der AB mit einem 601 absolut nicht vergleichbar.
    Anfangs war mir der Schalthebel in der Mitte auch suspekt und "im Wege", aber das verfliegt recht schnell im Alltagsbetrieb.
    Du spielst auf Tim seinen an?
    PS: fahr mal /0, das ist Kundentest :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Spiel ruhig an ;). Ich weis das der 1.1er schneller ist. Aber... Schneller damit fahren werde ich nicht, auch wenn es geht. Auch der 1.1er ist ein oldtimer mitterlerweile. Und so werde ich das gute stück auch behandeln.


    Kann jeder denken was er will über den 4-takt Trabant aber es ist und bleibt auch einen Trabant. Politischen Umbruch hin oder her, es ist nun mal so. Die verträge um ein VW motor ein zu bauen wurden schon 1984 abgeschlossen durch Günther Mittag. Aber alles was mit Trabant zu tuhn hatt ist politisch. Wenns keine DDR gegeben hätte gebe es keinen Trabant. Das der Trabant niemals erneuert wurde... Auch das waren alles politische entscheidungen. Und überigungs wurde der Wartburg 1.3 und auch der 1.1 noch vor der wende vorgestellt. Also hatt das nichts zu tuhn mit den Umbruch. Vielmehr weil verschiedene länder der RGW staten gesagt haben "jetzt reichts mit den 2-takt motor, entweder kommt ein 4-takter oder wir nehmen auch nicht mehr ab". Tja, und dann musste die DDR wohl.


    Gerade der 1.1 "444" ist ein komisches Auto. Was ich hier schon mal geschrieben habe, ein Sozialistisches Auto mit Kapitalischtischer sose. Wurde er doch schnellstens "neu" gemacht um soviel wie möglich drann zu verdienen. Der 444 ist gescheitert, sowohl fürs werk als für die kunden. Fürs werk weil es niks drann zu verdienen gab, für den kunden weil durch mangelhafter qualität die Fahrzeuge bei täglichen gebrauch innerhalb 3 Jahre durchgerostet waren...

  • Filz direkt auf den dach. Das war schon schwer genug weil ich es alleine gemacht habe. Grund dafür ist weil ein spezialist in schaumgummi mir erzählte das jeder schaumgummi mit der zeit spröde wird und ich deshalb in ein par Jahre daselbe problem habe. So wie es jetzt ist ist es schön also vermissen werde ich den schaumstof nicht ;). Und es gibt 1,5 cm mehr kopfraum.