Lichtmaschine "kaputt"

  • Guten Morgen liebe Community,
    heute morgen sprang mein Trabi nicht an da die Batterie leer war, der gelbe Engel hat dann nach der Starthilfe die Batterie nachgemessen und die Lichtmaschiene brachte über 18V (bei 12V normal Bordspannung).


    Gut jetzt weiß ich weshalb meine Batterie kaputt ist. Die Lichtmaschiene liegt ausgebaut neber mir.


    Nun meine Frage kann ich den Regler der Lichtmaschiene verstellen?
    Wenn nicht brauche ich eine neue Lichtmaschiene oder tuts auch einfach ein neuer Regler?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

  • Es wird sich wohl um die Drehstromlima handeln. Den Regler gibt es einzeln.


    Edit: Verstellen kann man am elektronischen Regler nichts.

  • und wenns ne Gleichstromlima ist @ Helmchen? :grinser:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Bei Überspannung ist meist auch einen Diode in der Lima defekt, da bringt ein neuer Regler garnix

  • Danke für den Link!
    Nur, irgendwie finde ich dort die Stelle nicht die beschreibt wie und welche Diode daran "Schuld" ist, wenn die Generatorspannung zu hoch ist.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Es sind ja mehrere Dioden drin in der Lima, es kann eine von denen kaputt sein, das kann man dann nur ausmessen, kannst natürlich auch erstmal mit einen neuen Regler versuchen, jedoch habe Ich die erfahrung gemacht, das bei überspannung meist eine oder mehere der Dioden platt waren.