Ein Hallo von Tino

  • Hallo Trabant Gemeinschaft.


    Seit Anfang Januar besitze ich einen 601 S des Bj. 1987. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, bin aber aus dem schönen Nossen bei Meißen in Sachsen! Ich baue hauptsächlich Simson auf. Besitze 6 Stück und eine AWO mit Stoye. Alle diese Fzg. waren nicht so dolle. Aus der ersten S51 ist nun ein Fuhrpark geworden. Unter www.tinos-simson-hobby.de könnt ihr mal rein schauen, was ich so mache. Nun fehlte zum Abschluss der Sammlung ein PKW der DDR. Durch einen Zufall bin ich an diesen Trabant gekommen. Nun wird auch dieser seinen weg zum perfekten (zukünftigen) Oldtimer finden - versprochen!


    Der Zustand ist super. Er wurde versiegelt und die Radhäuser haben schöne Kanten unter der Duroverkleidung. Nur die Bremsanlage habe ich komplett mit Radbremszylindern, Becken, Federn und Trommeln machen müssen. Dazu noch die Antriebswellenmanschette rechts an der Radseite. Fertig.


    Dachte ich... Gestern habe ich den Guten mal gesaugt und stellte fest der Fußraum ist nass. Schimmel mit unidendifizierbaren Dingen fülhte sich dort sichtlich wohl.... Leider habe ich nun die Bodengruppe mit nen haufen Rostpickeln überzogen (Kofferraum inkl). Obwohl er schon mal voll lackiert wurde, kommt überall Rost durch. Aber nur kleine Stellen. Das gefällt mir gar nicht! Daher bekommt er eine komplett Sanierung Ende des Jahres. Rohkarosse strahlen und die ganzen anderen Teile.


    Daher habe ich mich hier angemeldet. Ich habe zwar Erfahrungen mit Simson und Co. aber ein Trabant ist auch für mich neu. Er soll wieder glänzen und noch lange fahren, mit dem "H" Kennzeichen in der Zukunft!


    Also, ich freue mich schon darauf und hoffe dann auf Eure Hilfe!


    Gruß Tino und "Siggi"

  • Hallo,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Wir sind übrigens ein Trabi Club aus dem Großraum Karlsruhe, also falls du Interesse an Kontakt mit anderen Trabiverrückten hast, kannst du dich gerne mal bei uns melden oder beim Stammtisch vorbeischauen. Der findet immer am ersten Montag des Monats in Linkenheim statt.
    Falls du Hilfe bei deiner Pappe brauchst, kannst du dich natürlich auch jederzeit bei uns melden.


    Grüße
    Basti

  • HALLO TINO :thumbup:



    Herzlich Willkommen im Forum. :)


    da hast du jetzt auch viel zu lesen und wir freuen uns auf deine Beiträge.


    Mfg Motte

  • Hallo und danke!


    basti


    Ich bin vom Simson Stammtisch Karlsruhe! Ich kenne auch den Andreas von Euch und noch zwei andere (leider die Namen vergessen). Er hat mich schon auf Eurer Facebookseite hinzu gefügt. Das Angebot nehme ich natürlich auch an. Ich muss nur schauen, wann ich es gebacken bekomme, da ich zu unseren Simson Stammtischen auch schon lange nicht mehr war, und das als Moderator....


    Ich freu mich schon auf Eure Fahrzeuge!


    Gleich mal eine Frage, kennt Ihr einen guten Sandstrahler im Raum KA? Die Karosse ist so gut in Schuß aber bekommt überall Rostpickel innen und unter den kleinen aufgeschweisten Blätchen im Motorraum. Ich bin mit dem PROWA in Verbindung getreten aber noch keine Antwort...


    @motte


    Ich habe schon kräftig gelesen und ich habe noch nen paar Fragen... ?(

  • Kannste mal sehen, nun weist du, das im Landkreis Rastatt (BW) ein Trabant mit deinem Namen fährt!


    Schöne Farbe hat der Gute von dir, ich bin immer noch am überlegen, was ich für nen Lack wähle... nicht einfach...

  • Achso okay, vom Simson Stammtisch hab ich auch schon gehört.
    Dann kennste ja schon ein paar von uns :) Ich denk mal die anderen beiden waren Bernd und Henry oder Sebastian.


    Sandstrahler kenn ich jetzt so aus dem Stehgreif keinen, aber ich hör mich mal bei den andren um

  • Ja ich glaube Sebastian hies einer. Naja, das werde ich ich sehen, wenn ich mal bei Euch vorbei schaue.


    Danke, das du mal nachfragst wegen eines Strahlers.


    Gruß Tino

  • Hi Tino,


    hallo auch von mir "Neuling". ich glaube das mit dem Späteren Ah ha effekt kennen viele. Meiner sieht auch noch ganz gut aus, hat wenig Rost aber aus wenig Wird bei´ner Pappe irgenwie immer schneller mehr. So habe ich mir auch vorgenommen im Spätsommer Hand an zulegen.

    Eine Pannama grüne Pappe ist ein Schöner Farbfleck im Silbergrauen Blechmopp.

  • Hi Tino,


    hallo auch von mir "Neuling". ich glaube das mit dem Späteren Ah ha effekt kennen viele. Meiner sieht auch noch ganz gut aus, hat wenig Rost aber aus wenig Wird bei´ner Pappe irgenwie immer schneller mehr. So habe ich mir auch vorgenommen im Spätsommer Hand an zulegen.

    Eine Pannama grüne Pappe ist ein Schöner Farbfleck im Silbergrauen Blechmopp.

  • Servus Trabi Twin!


    Ja das kenne ich schon von meiner AWO oder einer speziellen Schwalbe von mir... Naja, das wird öfters so sein. Heute hatte ich Probleme mit dem Standlicht rechts, Kennzeichen und Tacho (Si 6 wars glaube). Ewig rum gesucht und Rost an den Höhenverstellern entfernt, Lampen raus und Kabelschuhe gereinigt und ersetz... nix -fatsch,fatsch,fatsch... So sind ca. 13 Si flöten gegangen bis ich am Tacho hinten zwei lose Kabel fand - gr/gn und ws/br. Die haben sich schön berührt und dadurch eine Kurzen zw. der Höhenverstellung und dem Standlicht gegeben...


    Darum eben auch der Neuaufbau, es gibt noch zwei weitere Kabel die lose rum hängen aber alles geht irgendwie. Das ist mir nix. Ich mache den Kabelbaum ja eh komplett neu. Das mache ich sowieso gern, wie an den Mopeds... :thumbup: