Problem mit Sirokko Dieselheizung

  • Hallo bin neu hier und ich habe ein Problem mit der Dieselheizung die ich von meinem Opa bekommen habe.
    Die ist aus einem Bus vom Kraftverkehr da ist nur ein 7 poliger Stecker dran und das Bedienteil aus dem Armaturenbrett ist nur
    abgeschnitten worden und die Kabelfarben stimmen auch nicht.
    Es ist eine OETF10 FN 24V 100w laut Typenschild.
    Ich habe mir ein Netzteil geholt und sie angeklemmt nach den Schaltplänen die ich so schon gefunden habe aber irgendetwas ist da noch falsch
    sie Glüht nicht richtig und das Bedienteil ist ja aus dem Bus nur abgeschnitten worden.
    Hoffe mir kann da jemand hier Helfen :S

  • Ohne Bilder sicherlich nicht und eine OETF10 ist es sicher auch nicht.Wie sollen wir uns ein Bild davon machen,was Du da verkabelt hast?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die Bilder,ist ja tatsächlich eine 10er.
    Hast Du mal glühen probiert,wenn die Glühkerze ausgebaut ist?Weist Du ob die Elektrik manuell ist,oder halbautomatisch.Normalerweise fehlt da noch ein Glühknopf(Taster).
    Beim 2.Bild neben der Glühkerze sind 2 Mikrotaster deren Stellung verändert sich bei heißer Brennkammer(bei Halbautomatik) und das glühen wird unterbrochen.Ist noch ein Brennstabwächter verbaut?
    Von dem 2.Bild bräuchte ich noch eine Nahaufnahme.
    Lüfter läuft,Diesel wird angesaugt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Läuft der Lüfter beim glühen voll oder langsamer, der darf beim starten nicht voll laufen.Hast Du die GlühKerze zur Funktions Kontrolle draußen gehabt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Beim Glühen läuft er langsam und die Kerze hab ich draußen gehabt und sogar schon getauscht und wieder zurück, geht nicht.
    Hast Du vielleicht einen Schaltplan oder weißt Du wo ich einen bekommen könnte für eine Halbautomatische Heizung?
    Weil so wie ich das sehe hab ich die nach einer Manuellen verdrahtet und meine hat ja keinen Glühknopf. :S

  • guck mal hier...
    ich weiß dass die OETF10 nich vom B1000 ist, aber vielleicht ähneln sich die Schaltpläne der halbautomatischen Heizung ja. die selbe Schaltkonsole wurde ja auch in den Barkas eingebaut.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wenn die Heizung automatisch glüht,brauchst Du den Taster auch nicht.Wie schaut die Glühkerze nach einem mißlungenen Startversuch austrocken/naß?Fängt die Heizung beim starten blau zu qualmen anaus dem Auspuff?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Glühkerze ist außen nass und blau qualmen tut sie nicht ich denke die Leistung des Netzteils reicht nicht aus.
    Ich möchte die Heizung ja als Garagenheizung nutzen.

  • Wenn es nicht blau qualmt dann glüht auch nichts,bzw es kommt kein Diesel an.Nach mehrmaligen Starten sollte so viel Diesel in der Brennkammer sein,da muß was qualmen wenn die Glühkerze funktioniert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Pappenforum, bin neu hier und hab gleich Mal ne Frage zu einer sirokko oetf10, die Heizung funktioniert so weit gut nach dem vorglühen fängt der Brenner an zu laufen und es kommt schön Wärme Luft heraus nur was mich stört ist das die Heizung so wummert beim Laufen normal müsste der Brenner durchgehend ruhig laufen aber bei der Heizung hört es sich so an als wenn der Brenner unrund läuft so pulsierend irgendwie weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, vielleicht kann mir ja einer helfen

    Viele Grüße Andreas

  • Klingt ganz nach nem durchgebrannten Flammschürring.

    Heizung einmal auseinander und nachgucken.

  • Macht denn die Heizung auch solche Geräusche wenn nur der Lüfter an ist, wenn nicht kann es ja nur der Brenner sein der durch ist.

  • Die wird ja von einer Membranpumpe die pulsiert angetrieben. Möglicherweise ist da ein Fehler in der Kraftstoffversorgung.

    Vor dem Brenner zerlegen also mal prüfen ob der Kraftstofffluss von der Pumpe bzw. die Pumpe selber einwandfrei ist.

  • Die Dieselpumpe ist ne Stößelpumpe bei den Sirokko Heizdingern . die leiert gerne aus, was sich aber nur in weniger Leistung bemerkbar macht.

    Wenn die wummert tippe ich auf Abgasrohr fehlerhaft verlegt, mit Ruß zugesetzt, falscher Kraftstoff oder ausgeglühte Brennkammer (der erwähnte Schnürring z.b.).


    Ich habe mich auch von den Sirokko Heizungen verabschiedet. Die meisten dieser Dinger sind mittlerweile einfach verbraucht und fertig. Zudem gehypt und zu teuer.

    300 Euro und es gibt eine 20kw Heizkanone mit getrennter Abgasführung, neu. Aufs Knöpfchen drücken und es ist an und warm.

    Für um die 100€ gibts chinesische 5kw Dieselheizungen, von denen mittlerweile in meinem Umfeld etliche zuverlässig ihren Dienst in kleinen Räumen und Garagen tun. Wunschtemperatur eintippen und fertig.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • mal blöd gefragt, schalten sich die China-geräte auch ganz ab, und dann bei unterschreiten der Temperatur von alleine wieder an, oder laufen sie dann auf niedrigster Stufe durch?

    Überlege für die eine Garage, zum frostfrei halten sowas zu installieren.

  • nein, die laufen auf niedrigster Stufe weiter diese ist allerdings so gering, das es wirklich nur zum Temperaturhalten langt ( je nach Raum und Aussentemperatur natürlich). wenn die ganz ausgehen sollen müsste man sich selbst was basteln.

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)