• Hallo.


    Wenn ich mit meinem Kübel fahre und das Gaspedal konstant bei 80Kmh halte, merke ich ab und zu mal einen aussetzer oder so eine art ruckeln.das geht so eine sec. und ist dann weg,kommt dann aber wieder.Was kann das sein?




    Gruss Frank

  • Naja das ist doch klar, aber 2 bis 3 min. und man spürt das ruckeln.




    Gruss Frank

  • Das ist das sogenannte "schieberuckeln"
    Das entsteht, wenn man das Gaspedal nur sehr wenig durchdrückt um zBs. den Wagen auf ebener Strasse halt bei einer konstanten Geschwindigkeit halten möchte. Durch die wenig geöffnete Drosselklappe, bekommt der Motor nur sehr wenig Kraftstoff und das Zündfähige Gemisch wird abgemagert, sodaß es nicht bei jeder Umdrehung zündet. Das ist dann dein "Aussetzer" und es ist als Ruckeln spürbar.
    Sachsenring hat deshalb auch den Freilauf im 4. Gang eingebaut und ich empfehle folgende Fahrweise.
    Den Wagen auf 80km/h beschleunigen, dann vom Gas gehen und den Schwung nutzen und rollen lassen. Wenn der Schwung dann nachgelassen hat, wieder beschleunigen usw.

  • Also bei 80 gibts kein Schieberuckeln mehr, da läuft der Motor schon recht lastig.


    Mein Tip: Gemisch anreichern und komplette Zündanlage prüfen.


    Da ist schon was nicht in Ordnung.

  • Zitat

    Original von heckman
    Also bei 80 gibts kein Schieberuckeln mehr, da läuft der Motor schon recht lastig.


    Mein Tip: Gemisch anreichern und komplette Zündanlage prüfen.


    Da ist schon was nicht in Ordnung.



    das werde ich mal kontrolieren und dann eine ausgiebige Probefahrt machen.

  • moin. kenne das nicht so extrem von meinem trabant. habe einen alten vergaser drin. kann sein das du nen sparbvergaser hast, die dinger haben so kleine düsen das die meist verstopfen.


    hab ne etz250 und da ist das zb nicht möglich eine konstante geschwindigkeit zu fahren. musst immer mit den drehzahlen spielen. hat die kft schon anfang der 80er bemängelt.


    zündung und gaser einstellen oder kontrollieren is auch mal gut. auch mal die kerzen checken :zwinkerer:

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.