Trabant 1.1 hält Standgas nicht

  • Hallo ihr Lieben...
    Aus einem unersichtlichen Grund hält mein heiß geliebter 1.1er sein Standgas nicht mehr & ich weiß nicht woran es liegen kann.
    Wer hat hilfreiche Tipps für mich? ?(
    Beste 2-Takt-Grüße

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Falsch bzw.Nebenluft...Flanschdichtung am Vergaser nachschauen geht am besten mit Bremsenreiniger.Drauf sprühen wenn er dann hoch dreht hast du den Übeltäter,evtl.Unterdruckschläuche..

  • ...oder mal bei Zündung ein den Stecker am Leerlaufabschaltventil abziehen und wieder aufstecken und horchen, ob das Ventil dabei klickt.

  • @ Bocki
    genau das suche ich,wo sitzt das ding?
    Bild oder beschreibung wäre hilfreich.


    danke dir

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Unter diesem Link steht sehr viel zum Thema:


    Trabant 1.1 Standgas/Leerlauf Problem


    Auf Seite 2 Bild 4 Pos. 2 ist das Leerlaufabschaltventil / Elektromagnetventil:


    http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=27296

  • @ ande,danke dir,nun weis ich auch endlich wo das Ding zu suchen ist.
    Bin zur zeit auf arbeit,werde mich übernächste Woche mal drum kümmern und alle möglichen Fehlerquellen suchen bzw.mal durchmessen,dann sehen wir weiter.
    Wenn alle Stricke reißen,bleibt nur noch der gute alte Boschdienst,vor Ort übrig,der bekommt immer alles hin.


    Danke nochmal und eine schöne Woche

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Hallo, =)
    Habe das selbe Problem. Ich Habe das Ventil jetzt mal ausgebaut und festgestellt, es zieht sich nur zusammen, auseinander geht es nicht automatisch.
    Dann stimmt doch auch etwas nicht, oder?

  • Du hast Recht, eigentlich sollte der Stößel wohl federbelastet ausfahren, aber wenn das der Fehler wäre, hättest Du aber kein Leerlaufproblem, sondern der Motor würde evtl. nachdieseln und hat keine Schubabschaltung. ;)

  • Ja das nachdieseln hatte ich vor dem Standgas Problem ...
    Werde es wohl mal zerlegen und reinigen und die anderen Überraschungen suchen.

  • Dass ein Defekt ab Leerlaufabschaltventil dazu führt, dass der Motor keinen Leerlauf hat, ist schon klar. Ich meine, wenn der Stößel einwandfrei anzieht (was er ja scheinbar tut), dann sollte es eigentlich kein Problem mit dem Leerlauf geben.