Hilfe habe ein Lenkungsproblem

  • Hallo @ all


    habe heute ein neues Lekgetriebe beim 1.1ser eingebaut,
    nach dem einbau steht mein Lenkrad in Geradeausstellung 45 Grad versetzt.
    Spurstangenköpfe sind auch getauscht (nun muß er zur Spureinstellung,dass ist klar).
    Aber kann es sein,dass beim einbau was schief lief? Kann das Lenkrad ja nur um 180Grat versetzt einbauen... :(

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Hallo,


    da würde ich mal pauschal sagen, dass Deine Spurstangen jetzt einfach durch den Spurstangengelenketausch eine andere Länge haben. Für das Lenkrad 45° schief stehen zu haben, braucht es da keine extreme Längenänderung Vielleicht so um die 5mm an der Spurstange.


    Wenn Du die Spur richtig eingestellt hast, ist das Problem sicher erledigt.


    Wenn Du beide Spurstangenköpfe gleichmässig in die "gleiche Richtung" (also einen Richtung innen, den anderen Richtung aussen) verstellst, bewegt sich auch das Lenkrad wieder Richtung Mittelstellung,


    Viel Erfolg :)

    Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche!

  • Wenn ich also bei der Spureinstellen beim "Fachhändler" war geht es wieder ordnungsgemäß? ?( Und es lag nicht an einem evtl. Einbaufehler von mir?
    Schon mal herzlichen Dank an ^^Dich!!! Halte dich auf dem Laufenden...

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • an einem 1.1er-Lenkgetriebe habe ich selber noch nicht geschraubt - sind doch die wartungsfreien Dinger.


    Kann man das zerlegen? Wenn ja, hast du das gemacht und evtl. das Ritzel um 1-2 Zähne versetzt wieder eingebaut?


    Ansonsten würde ich auch eher an den Spurstangenköpfen suchen. Da macht manchmal eine halbe Umdrehung pro Seite schon einiges aus.

  • Denk einfach mal logisch:


    Stell das Lenkrad in Mittelstellung:


    -Sind die Räder jetzt nach rechts eingeschlagen, dann musst du die rechte Spurstange länger und die linke kürzer machen, um sie in Geradeausstellung zu bringen.
    -Sind die Räder nach links eingeschlagen, dann das Ganze genau umgekehrt.


    Es kann sein, dass der Einschlag so minimal ist, dass man es mit dem Auge nicht gut sieht. Aber wenn Du ein paar Meter in Mittelstellung fährst, merkst Du ja, wohin das Auto läuft.


    Die Arbeit kannst Du dir aber auch sparen, wenn Du es eh einstellen lässt: Im Fachbetrieb wird das Lenkrad in Mittelstellung arretiert und der Rest dann optisch eingestellt. Danach passt dann alles.
    Keine Sorge!


    Achso, nochwas: Der Trabant 1.1 wird im Gegensatz zum 601 mit leichter Nachspur eingestellt. Je nachdem bei welchem Laden Du die Lenkung einstellen lässt, solltest Du vielleicht darauf hinweisen, dass Du einen 1.1er hast und KEINEN 601 !!

    Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche!

    Einmal editiert, zuletzt von jason77 () aus folgendem Grund: Nochwas