Trabi zieht nicht so recht...

  • Hallo ihr Lieben!


    Vorweg: ich hab die SuFu maltretiert, aber keine so wirkliche Lösung für mein Problem gefunden! Wenn es die doch schon gibt, tut es mir leid.


    Ich hab meine Kupplung repariert, da sie ja so ulkige Töne von sich gegeben hat. Gleichzeitig hab ich noch das Nadelventil und den Schwimmer gewechselt, da beide nicht mehr so die Schönsten waren.
    Nu hab ich artig Schwimmer- und Kraftstoffniveau nach WHIMS eingestellt und nu hab ich mal wieder ein neues Problem.


    Ab dem zweiten Gang zieht er nicht mehr richtig. Mäusekino zeigt auch so gut wie überhaupt keinen Verbrauch an. Vergaser (Sparvergaser) hab ich eigentlich ganz am Anfang sauber gemacht, also sollte es mich wundern, wenn da nun irgendwas derart verdreckt ist. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er ab ca. 50km/h irgendwie komische Nebengeräusche macht. Lassen sich schwer beschreiben... Alles in Allem klingt er eigentlich beim Beschleunigen fast normal, vllt irgendwie hochtourig, nur dass er es eben nicht tut. ?(
    Vor der neuen Kupplung war noch alles gut... :(
    Nun hab ich dank der SuFu schon folgendes rausgefunden:
    - Zündzeitpunkt könnte verstellt sein
    - irgendwelche Vergaserdüsen verdreckt
    - Benzinleitung verstopft
    - vllt sogar irgendwas an der Kurbelwelle


    Und nun mein mittlerweile bekannter, aber hoffentlich noch nicht nerviger Hilferuf:
    Bitte bitte die Suche irgendwie eingrenzen! Ich hab mal wieder keine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen.
    Hab ich vllt durch den Kupplungswechsel irgendwo was verstellt o.ä.?


    Liebe Grüße,
    Yoshi

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Moin,
    ich würde erstmal das Schwimmernadelventil rückrüsten bzw. schauen wieviel Sprit dadurch läuft.
    Ansonsten musst du deine Fehlerbeschreibung etwas verbessern. Ich kann kaum rauslesen ob die neue Kupplung nun funktioniert oder nicht. Kupplungsspiel ordentlich eingestellt?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin Yoshi,
    Schwimmer und Nadelventil sahen nicht so toll aus? Als ersten Ansatz solltest du Kraftstoff prüfen. in 60 sec. sollten mindesten 250 ml durch den Vergaser gehen. Prüf das bitte und wie von hotweehlz geschrieben schau nach ob sich nicht ein Fehler beim Wechsel vom Schwimmer und Nadelventil eingeschlichen hat. Du kannst auch noch vorher probieren ob du mit gezogenem Chock wieder mehr Leistung hast. Dann ist sicher, das du ein Problem auf der Kraftstoffseite hast. Auch sollte einer (Motor aus) das Gaspedal voll durchtreten und du schaust, ob du das Gasseil am Kühlluftgehäuse noch weiter hochziehen kannst. Du merkst wenn die Drosselklappe vom Vergaser noch nicht voll offen ist. Das kann man am Gaspedal korrigieren. Wenn du kein Vollgas geben kannst, fehlt die Leistung. Und eins noch: Bei dem Kupplungswechsel ist euch nicht zufällig was ins Abgasrohr gefallen was den Querschnitt verstopft? Viel Erfolg Beste Grüße Klaus

  • Ich hab meine Kupplung repariert, da sie ja so ulkige Töne von sich gegeben hat. Gleichzeitig hab ich noch das Nadelventil und den Schwimmer gewechselt, da beide nicht mehr so die Schönsten waren.
    Nu hab ich artig Schwimmer- und Kraftstoffniveau nach WHIMS eingestellt und nu hab ich mal wieder ein neues Problem.


    Alles in Allem klingt er eigentlich beim Beschleunigen fast normal, vllt irgendwie hochtourig, nur dass er es eben nicht tut.


    Das klingt stark nach Kupplung.
    Zuerst das Spiel am Kupplungspedal prüfen. 2 .. 3 cm können es ruhig sein.
    Ist das Spiel OK? Gut, dann folgender Test:


    • Handbremse fest anziehen
    • 2. Gang rein
    • Motor auf mittlere Drehzahl halten
    • und Kupplung schnell kommen lassen

    Der Motor muss ausgehen. Läuft er mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung weiter, rutscht die Kupplung. Das könnte sich noch geben. Wird es die nächsten 50 - 100 Km nicht besser, ist der Kupplungsautomat defekt (zuwenig Anpressdruck) oder die Kupplungsscheibe verschmiert.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!
    Beschämt muss ich zugeben: Ich hatte die Einstellung des Kupplungsspiels völlig vermasselt... Hatte mich an der alten Einstellung orientiert und die war ja bekanntlich... nunja... supoptimal.
    Kaum hab ich nochmal etwas dran rumgestellt, zischte er wieder vorbildlich ab.


    Wenn Dummheit bergauf fahren könnte, müsste ich bremsen... :schaem:
    Nochmals danke und bitte nicht böse mit mir als blutigem Frischling sein!


    LG,
    Yoshi

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels: