Die mysteriöse Eins?

  • Hey Zusammen!


    Ich ahb da mal ne frage....


    ICh ahbe auf einer sirokko 211 einen aufkleber gefunden. ein gelbes dreieck mit einer eins drin. Für was steht diese eins?


    Ein freund von mir hat die gleiche eins auch auf dem typenschild seines Trabant kombis...


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/7715/img1681f.jpg]


    Ich hab mal gehört dass sie für sowas wie perfekten zustand ab werk oder so steht.


    Kennt das ding jemand genau und weiß zu was die da ist?



    Vlg Chris

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Kanns nich gegeben haben, da die Qualitätsklassen nur auf das Produkt im allgemeinen gegeben wurden.


    Soll heißen:
    Bsp.:
    Der Trabant ist ein Güteklasse 1 Produkt.


    Der legendäre Wandhalter mit Glühlampe (ACHTUNG MAXIMAL 15min eingeschaltet lassen!) ist ein Güteklasse 2 Produkt.

  • Warum wurden dann wenn die dinger nur auf das produkt gegeben wurden , die sticker nur ganz selten irgendwo draufgepappt?
    Also ich habe keine einziges anderes DDR Produnkt auf dem sowas zu finden ist , auch nicht auf einem export produkt ( das ich bei meinem großvater inna werkstatt gefunden habe^^)

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Direkt aufgeklebt sind die nicht immer. Bei soooo vielen Produkten waren die Gütelogos eingeschlagen oder mit eingeprägt.

  • ..Ich hatte an meinem Kr50 Rüli oder am Scheinwerfer, weis ich nicht mehr genau, eine 2 Kleben...

  • Wünsch oder auf einem Blechschild (Murmel u.Wartburg)


    Wie Du sagst ...war auf allen möglichen Produkten.


    Es wurde eben nur Spitzenqualität hergestellt. ;)

  • so gehts auf... ünn widda zu ... weltniveau :rolleyes: :freude:


    dankeschön nochmal ;)


    aber nur original is cool, für 50 cent neu draufkleben kann jeder :P ;)


    Gruß

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Was mich ja so wundert is, dass es nirgendswo diese originalen gelben Schiebeschilder mehr gibt. Die wurden doch zu abertausenden verklebt. Da müssten doch noch Restbestände sein...

  • Die würden dir aber nix mehr nützen... die Abziehbilder verspröden mit der Zeit unnd zersplittern dann förmlich.

  • Ich benutze mal dieses Thema für meine Frage.

    Mir ist schon vor einiger Zeit Aufgefallen das an meiner Exportvariante, siehe Foto, als Gütezeichen nur eine zwei vermerkt ist. Wie kann das sein? Hätte theoretisch doch mindestens eine 1 sein müssen. Bei sämtlichen Anbauteilen ist, wenn was eingeprägt ist, auch die 1 vermerkt. Nur auf dem Typenschild ist die 2 vermerkt, das wie gesagt bei einer Exportvariante. :gruebel: :schulterzuck:

    Was steht auf Eure Simen, würde mich ja jetzt mal interessieren.


  • Hallo,

    Auf unseren SR2(E) ist am Steuerkopfschild die 1 im Dreieck, auf dem Typenschild jedoch nicht.

    wir hatten jedoch mal einen SR2 Bj.1959 bei dem eine 2 im Dreieck hinter der Fahrgestellnummer eingeschlagen war.

    Auf unserem E-Rahmen von 1966 ist, an der Stelle wo bei dir die 2 ist, das E eingeschlagen.

    Und falls es irgendwie Hilfreich ist, hier die Simson Mitteilung zur AWO Touren von ich glaube Anfang 59.

    Also so wie ich das verstehe gab es die Gütezeichen für die Zeitgemäße Formgestaltung und das könnte 1963 beim SR2E schon nicht mehr so zeitgemäß gewesen sein.


    Viele Grüße Richard

  • Ach du meine Güte…

    Wikipedia Gütezeichen


    Die 2 ist schlechter als die 1 :S:

    Zitat

    Güteklasse 2 für genügende Qualität (Erzeugnisse, die dem vorgesehenen Verwendungszweck, aber nicht dem Durchschnitt des Weltmarktes entsprachen)


    Gütezeichen Q war über dem Durchschnitt des Weltmarktes und wurde bevorzugt exportiert.

  • Ich benutze mal dieses Thema für meine Frage.

    Mir ist schon vor einiger Zeit Aufgefallen das an meiner Exportvariante, siehe Foto, als Gütezeichen nur eine zwei vermerkt ist. Wie kann das sein? Hätte theoretisch doch mindestens eine 1 sein müssen. Bei sämtlichen Anbauteilen ist, wenn was eingeprägt ist, auch die 1 vermerkt. Nur auf dem Typenschild ist die 2 vermerkt, das wie gesagt bei einer Exportvariante. :gruebel: :schulterzuck:

    Was steht auf Eure Simen, würde mich ja jetzt mal interessieren.


    Das "E" steht zwar für Export, aber die SR2 E wurden hauptsächlich auch ganz normal im Inland verkauft. Es muss sich bei Deinem also nicht zwangsläufig um ein Exportmodell handeln.