Die mysteriöse Eins?

  • Nee, ganz bestimmt nicht. Mein Opa ist garantiert nicht ins Ausland gefahren um sich dort das Zweirad zurück zu holen, der hat alles nur vor Ort gekauft. Ins Ausland hat ihn nie was getrieben. Das Geschäft gibt es sogar immer noch. Das ist bei meinen beiden Ostfahrzeugen das Gute, alles aus einer Hand, Historie ist bekannt.


    Irgendwann kralle ich mir noch Mutterns Schwalbe, auch aus erster Hand aus der Familie. Mein Vater macht die trotz aller Beteuerungen eh nie mehr fertig. Auch die ist noch komplett original und unverbastelt.

    Bloß gut das der Opa sowas alles aufgehoben hatte. Der hat halt noch andere Zeiten mitgemacht.

  • Das "E" steht zwar für Export, aber die SR2 E wurden hauptsächlich auch ganz normal im Inland verkauft.

    Nee, das E steht für Elektroantrieb, :P

  • Es stand bei der Entwicklung wohl tatsächlich für 'Export', ist aber letztendlich nur das weiterentwickelte und schließlich auch in der DDR selbst nur noch so verkaufte Vorgängermodell, u.a. mit der 2x verbesserten Vorderradfederung.

  • fahrgast, 2x verbessert? Es wurden doch eigentlich nur die nutzlosen Gummipuffer gegen Federn ausgetauscht inklusive mitfederndem "Bügel" und der Fahrkomfort damit erheblich erhöht

  • Und die Gabelkonstruktion auch noch mal verändert.