Abbeizen und Lackieren/Flakes

  • Guten Tag,
    Ich mache jetzt hir ein neues Thema auf, weil ich jetzt meine Alufelgen komplett neu Lackieren möchte.
    Ich habe mich jetzt hir im Forum schon erkären lassen das ich die Alufelgen nicht Sandstrahlen sollte und lieber Abeizen sollte.
    Jetzt habe ich mich hir im Forum belesen und auch im mehreren anderen Forums, wie das mit denn Abeizen funktioniert und wie mann dan wieder Lackieren sollte.
    Die Abeize die ich mir jetzt gekauft habe stammt aus denn Baumarkt und wurde auch gleich getestet.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img3088pjy0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img307k9jc7.jpg]


    Habe die Abeize jetzt ein paar Tage einwirken lassen und mit heißen Wasser abgespühlt und siehe da! Der Klarlack und Silber ist gleich weggegangen und die Grudierung konnte ich mit der Spachtel entfernen.
    Werde die Alufelgen noch Schleifen und dann wieder mit denn richtigen Lackaufbau beginen.
    und bin ich mir noch nicht richtig sicher?


    1. Welche Grundierung wurdet ihr mir empfehlen? Epoxy Grundierung?
    2. Möchte nach denn Basislack in dem Klarlack Metal-Flakes einmüschen, da ich aber bei denn Alufelgen 2-K. Klarlack nehmen möchte weiß ich nicht ob es geht?
    Denn in anderen Forums sagte man das man die Flakes in 1-K Lack müschen solllte, das man die Optimale Wirkung erzielen kann?
    Wie ist die Erfahrung dazu mit Flakes?

  • Ohne das Beizen in Frage stellen zu wollen, aber warum machst den kompletten Lackaufbau kaputt?

  • Ich möchte die Alufelgen komplett neu im sichtfeld Lackieren und die Felgen haben auch noch mehrere Bordsteinkanten (muss ich schleifen und da blättert der Lack ab)
    2. Grund ist das der Klarlack sehr sehr Hart ist und der ist sehr schwer weg zu bekommen.
    Nur anschleifen wollte ich nicht da es nicht so richtig hält.


    Da ich mich jetzt entschieden habe zu beizen, brauche ich eine richtige Lackaufbau auf denn Alufelgen?


    Welche Grundierung ist zu empfehlen? Epoxy Grundierung?
    Was ist mit denn Flakes?
    Erst mit 1K. Klarlack müschen und dann 2K. Lack, das es eine harte Schicht ergibt oder gleich in denn 2K. rein müschen. Wär hatt mit so etwas erfahrung oder vieleicht ein par Bilder?

  • Eigendlich haste die Felge(n) jetzt versaut! Schäden ausschleifen hätte doch vollkommen gereicht! Wozu einen intakten Lackaufbau zerstören ?(

  • Mit wievielen Durchschüssen ist ein Lackaufbau noch intakt? Davon abgesehen würde ich aber immer komplett tauchbadentlacken lassen. Und dann kompletter Lackaufbau.

  • Also ich sehe nicht wirklich Schäden an der Felge! Der originale Lackaufbau ist nun mal meistens der beste!
    Eine Motorhaube mit Steinschlägen lässt man ja auch nicht komplett entlacken oder strahlen ..... ;)

  • Ich habe ja auch nur ein stück probe entbeizt. An anderen Stellen platzt der Lack weg und es sind auch noch einige Bordsteinkanten an denn Rändern.
    Ich wollte die Alufelgen in Sichtfeld neu Lackieren da die Felgen nicht mehr Silber werden sollen. (Schwarz, Orange)


    Gut werde vieleicht die Grundierung nächstes mahl nicht weg nehmen, werde nur denn abgelösten Lack abspühlen.


    Wer hatt schon Alufelgen neu Lackiert?
    Welche Grundierung sollte man nehmen? Alu-Haftvermittler, Epoxy-Grundierung ? oder braucht man denn Haftvermittler nicht?


    Wer hatt schon etwas mit Flakes lackiert?
    1K. o 2K. Klarlack müschen?
    Ich habe gehört das es in 2K Lack keine richtige Wirkung hatt?
    Sollte mann vieleicht in 1K. die Flakes einrühren und dann mit 2K. überlackieren? das es eine Harte schicht entsteht?

  • Zitat

    Gut werde vieleicht die Grundierung nächstes mahl nicht weg nehmen, werde nur denn abgelösten Lack abspühlen.


    Wenn die Beize einmal mit der Grundierung reagiert, das du sie mit nem spachtel runter kratzen kannst, brauchst die auch nicht mehr drauf lassen :thumbup:


    Normaler EP-Grund reicht eigentlich.

  • Das beste auf blanken Alu ist Etch Primer, danach normaler Lackaufbau Füller,Basislack und Klarlack mit Deinen Flakes! Je nach Größe der Flakes mußt Du mehrmals klarlacken! Zwischen dem Klarlack immer ein paar Tage warten und vorher mit 800ter nass anschleifen ......

  • Also nehme ich die Gundierung doch weg!


    oder lass die Grundierung wieder aushärten, wenn ich die Beize abgespühlt habe?
    Weis leider nicht ob sie wieder hart wird?


    Die Flakes sind 0,2mm groß.
    Soll ich die Flakes in denn 1K Klarlack mischen oder funktioniert es auch in denn 2K Klarlack?
    Oder wird der Efekt weniger?

  • wie Danny schon schreibt,den normalen lackaufbau...
    zu deinen flakes,ob nun 1k oder 2k hängt davon ab,wie du dein lackaufbau machst.
    ich hatte nen 2k klarlack genommen und halt soviele schichten flakes drauf,bis es mir gefallen hat.dann halt schleifen,klarlac,warten... usw...
    glaub es waren dann um die 6 schichten,um es richtig glatt wurde.danach nochmal fein schleifen und auspolieren das ganze.
    ist aufwändig aber nuja :)

  • Strichemaler:
    Kannst du vieleicht ein Bild mit denn Flakes hochladen? Wäre sehr nett!
    Habe gelesen das es mit 2K keinen richtigen Efekt mehr hatt?


    Wie hast du es mit denn Flakes in 2K gemacht?
    Die Flakes erst in denn Klarlack eingerührt und dann denn Härter?
    Dann kann mann ja denn Klarlack mit Flakes aufheben und braucht nicht die richtige Menge anzumüschen.