KFz-Nummernschilder DDR

  • Hallo, Trabigenossen,
    hätte da als unwissender Wessi wieder mal ne dumme Frage:


    Ich habe DDR-KFZ- Kennzeichen mit den Nummern VC 09-77 und SB 58-44 bekommen.
    Nach meinem (Un-) Wissensstand war das Land von A-Z von oben nach unten durchbuchstabiert.
    Woher (Bezirk/ Ort ) stammen die jeweiligen Kennzeichen?


    Kuriosität am Rande: der eine Satz ist auf einem Schild mit einem blauen DDR-
    Plastestempel versehen, der andere nicht....
    wohin gehört der Stempel? vorne oder hinten? warum hat der zweite Satz nie einen Stempel gehabt????
    Danke für hilfreiche Informationen...Fritz

  • Der Bezirk Leipzig hatte S und U, also ist das Eine von da. Die Blaue Marke gehört nach hinten und solte bedeuten, dass das Auto mal technisch überprüft wurde. Die Experten hier wissen aber sicher Genaueres darüber. Später waren die Marken wie Aufkleber und gingen gerne verloren, daher wurden sie oft mit farblosem Lack überstrichen. Dafür sollte das Kennzeichen ohne Marke eine Vertiefung für dieselbige haben. Es müßte rote und braune Aufkleber gegeben haben.

  • V stand für den Bezirk Halle :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Danke für die Info´s..... Der Link ist suuuper, alle Fragen geklärt!!!!!

  • Nö...klar ist noch nix - woher kommt dann dieses verträumte Schätzchen?


    [Blockierte Grafik: http://www.dirk-schuette.de/trabant/weferlingen09_2004/w50kipper.jpg]


    HL 85-96 - gesichtet September 2004 in Weferlingen.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • Ist doch klar. Geht man nach der allgemein gültigen Liste, war das verträumte Schätzchen in Magdeburg gemeldet:


    Bezirk Buchstabe
    Berlin (Ost) I
    Cottbus Z
    Dresden R, Y
    Erfurt F, L
    Frankfurt / Oder E
    Gera N
    Halle K, V
    Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) T, X
    Leipzig S, U
    Magdeburg H, M
    Neubrandenburg C
    Potsdam D, P
    Rostock A
    Schwerin B
    Suhl O

  • Ah - dann ist ja doch alles klar :top:


    Die Liste muss ich irgendwie übersehen haben, falls die bei Trabiteam.de stand :zwinkerer:


    Naja - ist schon spät heute :verwirrt:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Jepp, steht sie, die Liste. Tut das denn Not, dass das schon so spät ist? :grinser:


    Aber mach Dir nix draus, auf der Site ist so viel, da hab ich schon lang den Überblick verloren :zwinkerer:

  • Das soll vorkommen. Kenne das von meiner eigenen Homepage. Aber eine herrliche Fundgrube ist Deine/Eure Seite auf jeden Fall. Die war inhaltlich eine meiner ersten Anlaufstellen nach dem Trabi-Kauf (vor allem der Download-Bereich) :winker:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Mich hat in der Beziehung halt die Sammelwut gepackt :zwinkerer: Und ich bin wirklich froh, wenn ich mit dem Bereitstellen der Dateien zum Download anderen helfen kann.
    Na dann guts Nächtle.

  • Hi,


    sagt mal, welches Nummernschild hatte wohl ein Trabi, der früher im Bereich Hoyerswerda bewegt wurde?
    Gehörte das zu Cottbus oder zum Bezirk Dresden?
    Für Cottbus habe ich jetzt die Buchstaben G und Z gefunden und für Dresden wie es weiter oben auch steht R und Y.


    Wie hätte also ein Nummernschild im Bereich Hoyerswerda ausgesehen?
    Wird hinter dem G oder Z direkt noch ein Buchstabe angehängt (kenne das vom Beispiel Halle [V] - z.B. dann VH - ...)?

  • Moin, Majo!


    Klickst du hier, um zu erfahren, zu welchem Bezirk Hoyerswerda gehört hat...


    Was die weitere Buchstabenvergabe anbelangt, is mein Stand der Dinge, dass sie fortlaufend vergeben wurden. Also kann nur nach Bezirken unterschieden werden, genauer gings meines Wissens nach nich. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruss


    ein zzt trabiloser


    Mutschy

  • Genau, mutschy die Schlüssel für NDH waren z.B. L und F für Bezirk Erfurt und Z...F...B...H waren für den Kreis Nordhausen, also: LB, LF, FH, FZ, 90 gings dann 3.stellig weiter LTJ, LTS usw.

  • Hey mutschy,


    danke für Deine Antwort - wusste gar nicht, dass Du hier noch so mitliest :top:


    Da weiss ich zumindest schonmal, dass es sich bei Hoyerswerda um den Bezirk Cottbus handelt. Also gehts los mit G oder Z und den Rest muss ich mir wahrscheinlich ausdenken, wenn hier keiner Genaueres weiss. :traurig:

  • Also auf dem Nummernschild von meim Vater stand :RCI-4 XXX


    Und das war Grossröhrsdorf.

  • oh ja, danke Deluxe!
    Ging mir darum, zu erfahren, mit welcher Kombination mein Trabi zu DDR-Zeiten bewegt wurde, um ggf. mal original-Schilder zu ersteigern o.ä.


    Jetzt habe ich gerade nochmal in den Brief geschaut und dort steht:
    "Ersatz für KTA-Brief:
    [...]
    03 und letzter Halter [...]
    O-7701 Großsorchen" (gibts das? sonst heisst es wohl Großräschen. Finde bei MSN im Umkreis von Hoyerswerda nur letzteres).
    Kreis Hoyerswerda.


    Aber danke schonmal für die möglichen Kombinationen!