Tachoabweichung

  • Tachoabweichung
    Bin mit meinem Boliden (Trabant) mit Navi zwecks Geschwindigkeitsvergleich mit Tacho los. So genau wie der anzeigt,war ich erstaunt. Bei 80 bzw 100 KMH auf dem Navi zeigte der Tacho 79 bzw 99 KMH an. Ist das normal----obwohl ich 155/70 R13 draufhabe die in Relation zu 145/80 R13 gemäß Reifenrechner sogar bei 100KMH 103KMH anzeigen müßten.?
    Die 155/70 R13 haben näml. sogar 2,8 % geringeren Abrollumfang als die genannten 145/80 R13.
    D.h., dass wenn ich 145er drauf hätte,der Tacho bei 104kmh nur 100kmh anzeigen würde.


    Selbst mein Benz schummelt bei 100kmh um die 3-4 KMH nach oben---mein Explorer je nach Bereifung zwischen 6-9 KMH.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Solange man konstant--jedenfalls mit TOMTOM und Becker----geradeaus fährt entspricht die Navianzeige bislang immer dem was ich gestoppt habe. Mein altes Nokia hat übrigens das Gleiche wie mein Navi angezeigt...mit dem Samsung habe ich es noch nicht probiert....besser...ich habs noch nicht lang und weiß nicht ob und wie man es beim Galaxy einstellt,dass es das anzeigt.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Dank Dopplereffekt zeigt ein Navi sehr exakt die Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt in der Ebene an.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Tacho streuen bei dem was sie anzeigen erheblich. Wenn sie noch recht neu sind gehen sie meißt ganz gut. Aber selbst da gibts schon größere Unterschiede. Wenns passt kann man zufrieden sein.
    Bau einen anderen Tacho ein und du kannst (vielleicht) erleben wie ungenau so ein Tacho sein kann.


    Hier ein Beispiel bei Vollgas auf ebener Strecke: (Tacho etwa:128; Navi: 113)

  • Wie schnell ist ein Serientrabant mit 26 PS nun wirklich?


    Ganz wichtig zu wissen, dass das was auf den Tacho steht, nicht die wirkliche Geschwindigkeit ist. Deshalb hab ich mir von Alex das TomTom ausgeliehen, den Schutzengel der Verirrten :) und mein Becker zum vergleich...
    Eine der Zusatzanzeigen stellt mit Hilfe der Satellitenüberwachung, die tatsächliche Geschwindigkeit dar. Physikalisch gesehen ist für den Serientrabant bei 106 hm/h Schluss. Um 120km/h zu fahren muss man mit dem Motor knapp 33 PS erzeugen. In der Serienstreuung ist so etwas nicht möglich!!
    Diagramm
    Dünne Linien rot, 26 PS, grün 30 PS, blau 35 PS ,ohne Gewehr ;)


    Höchstgescxhwindigkeit meines Trabant mit 26 PS Serie und Vergaser 28 HB2-7, Bereifung 155/80 R13 bei Windstille, 10° C auf A67 ebene Strecke hin und zurück...und...dummerweise mit Dachpäcki :)



    Der Tacho zeigt dabei über 110 km/h an......


    Tim das ist ja schon Trabiquälen! ;)

  • Wenn man so einen Motor mit vernünftigen Komponenten und dem richtigen Fachwissen zusammen baut hat das nichts mit quälen zu tun, immer unter der Voraussetzung das die Peripherie stimmt :) . Duck und weg :grinsi:

  • hier alter..ihr seid ja voll die Prollos ;) Früher haben wir uns die Taschen gefüllt. aber heute? Ich rase nicht mehr (oft) mit meinem Trabi. Außerdem, Berg runter oder Rückenwind gilt ni!
    Ich will es einfach nicht. Mein damaliger 23 PSer war so toll und leise, da hab ich oft mal richtig draufgetreten.
    Heute fahre ich bewusster. Wenn der auf der Autobahn so kreischt, werd ich unruhig...Spaß hab ich meist auf der Landstraße.

  • Es ging ja um die Abweichung, die wie man auf meinem Bild, in meinem Fall, mit gut 15 km/h angeben kann. ;)

  • Meine Erfahrung: Die Serien-Tachos haben mindestens so große Abweichungen wie die Serien-Motoren.


    Auf flacher Autobahnstrecke: Mit selbem Navi an selber Stelle zu "gleichen" Bedingungen zeigt ein Tacho ca. 112, der andere ca. 103 - das Navi ist jeweils so um die 100 (so, wie ich üblicherweise fahre). Reifen immer 145er.


    Ist halt Glücksache... - schadet aber nix, wenn man seinen Tacho einschätzen kann.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also ich muss sagen, mein Tacho geht sehr genau. Ich habe bereits 2 verschiedene Navis (neuere Modelle) verwendet und dabei festegestellt, dass bei etwa 100 auf dem Tacho angezeigten km/h reelle 97km/h auf dem Navi stehen. Bei 110km/h auf dem Tacho sind es dann 106km/h auf dem Navi.
    Ich fahre im Sommer die 5.20 - 13 von Heidenau und im Winter 145/80 R13.

  • Wenn ich mich mal auf die Autobahn traue und laut Tacho 100Km/h fahre überholen die LKW`s mich noch reihenweise :thumbup: heißt also ich real langsamer als 90. Habe aber auch das alte "Rechtecktacho" verbaut. in der Stadt fahre ich immer 60 lt. Tacho, vielleicht sind es dann ja so ca. 50Km/h in echt.


    Reifengröße: 145/80 R13

  • Siehs'de :thumbup: mein Rechtecktacho wiederum geht sehr genau, hat bis 100 immer nur eine Abweichung von etwa 2 km/h. Allerdings auch erst, seit die Welle neu ist. Mit der alten Welle
    a) pendelte die Nadel
    b) war immer ein Höllenlärm im Auto und
    c) zeigte der Tacho etwa 15-20 km/h zu viel an, konstant!
    K. A. wie das mit der Welle zusammenhängt, jedenfalls ist seitdem alles toll...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Genau diese Beobachtung (schlackernde Welle = mehr Voreilung) hab ich im Lauf der letzten Jahrzehnte ebenfalls dutzendfach gemacht...
    Ich meine, der Grund ist folgender:
    Eine eiernde Welle führt an ihrem im Tacho steckenden Ende (Vierkant) eine unendliche Abfolge von Beschleunigungen und Abbremsungen aus ("eiern" eben). Im Moment des eierns in richtung "schnell" (beschleunigen) bewegt sich die Welle kurzzeitig schneller als es der vom Antriebsritzel eigentlich vorgegebenen Geschwindigkeit entspricht. Nun scheint das Instrument aufgrund der Dämpfungscharakteristik der Glocke - Nadel - Mechanik deutlich empfindlicher auf eben diese "Schneller-als-normal" - Amplituden zu reagieren als auf die "Langsamer-als-normal" - Takte. Bei jedem eiern wird die welle ja quasi -durch Knicke oder mangelnde Schmierung- abgebremst, um dann aufgrund ihrer Eigenelastizität den Abbremsvorgang durch schlagartiges Entspannen (=Beschleunigung) wieder auszugleichen.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ists schlimm, wenn die Nadel beim Anfahren erstmal klebt? Und sie bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht zittert?

  • Ich hab meine Autos mit dem Navi abgeglichen, 115 läuft mein 87er 26PS real (P33), genau das zeigt auch der Tacho, Motor hatte ich regeneriert und hat nun rund 3000km runter. 59er 18PS macht 90 Tacho (P29) mit regeneriertem Motor, Navi 92, der pastellgüne (23PS) macht nur gaaaaanz knappe 100, Tacho 90 (auch 5.20 13) - der geht recht nach. Dafür rennt der Einser vor, Tacho 160 sind 145 Navi. Vorserienmotor mit scharfer Nocke/Webervergaser.

  • Fahre auch 155/70r13 und die abweichung ist ca. 1km/h (Tacho 100 = Navi 99)

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!