• Hallo bin neu hier und habe auch schon ein großes problem,


    habe mir letztes jahr ein trabant p601 gekauft um den wieder neu zu machen.


    es soll ein baujahr 08/88 sein, steht zumindestens so in der stirnwand. papiere habe ich leider nicht dazu.
    nun wollte ich mich um die papiere kümmern und bei der recherche im internet ist mir dann aufgefallen das die fin nicht zu dem baujahr passt.
    da mich das natürlich sehr gewundert hat habe ich mir die fin am trabant genauer angesehen und siehe da das blechschield war nur angeklebt.


    ist das normal? ist der wagen geklaut? kann ich den trabant noch zulassen?


    bitte helft mir. bin schon ganz verzweifelt.


    mfg

  • Wenn du es nicht weißt und der Verkäufer auch nicht, dann ist es fast ausgeschlossen was darüber zu erfahren.


    Mach über deine Zulassungsstelle eine Abfrage der FIN beim KBA und dann weißt du ob sie sauber ist oder nicht. Geklaute FINs werden beim KBA dauerhaft gespeichert, bis ein Nachweis erbracht ist, dass sie nicht mehr als gestohlen gelten.
    Da hat jemand die FIN angeklebt. Ob das nun gestern war, oder schon 1988............viel Glück.

  • Hallo erstmal willkommen hier.


    Man würde sagen schick erstmal bild .
    Dann die Fin und welches Blechschild ist verklebt?


    FIN Plakette ist geschweist.
    Blaue Blechtafel ist verklebt wo Baujahr Typ usw drauf steht.

  • Tja - die Nummer ist von 1976, soweit richtig. Eine 88er Limousinen-Nummer müßte mit 40 bzw. 41 beginnen. Eine offizielle, legale Ersatzkarosse aus DDR-Zeiten ist es wahrscheinlich nicht, denn deren FINs begannen mit einem E.


    Trotzdem wirst Du nicht belegen und herausfinden können, wann und von wem die FIN getauscht wurde.


    Wenn die KBA-Abfrage sauber ist, bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Fahrzeug mit dieser Nummer zuzulassen. Du hast ja keine andere und kannst auch keine andere nehmen, denn das wäre ja dann gleich wieder Urkundenfälschung.


    Was hat das Auto denn für eine Karosserienummer? Zu finden auf dem vorderen rechten Radkasten unweit der Zündspulen.


    Was mich an der ganzen Sache aber gewissermaßen "freut":
    Daß in der Trabantszene so langsam eine Sensibilisierung für diese Problematik eintritt. Noch vor wenigen Jahren hat die FIN keinen Schwanz interessiert, solange eine Nummer drin war, waren alle zufrieden.

  • also die baugruppennummer lautet 4113231
    ein E steht nicht vor der nummer.



    kann ich denn wenn die fin sauber ist den trabi einfach mit der nummer zulassen? wird das nicht geprüft von wann die nummer ist?
    kann ich die nummer einfach wieder einschweißen oder wieder ankleben?


    möchte den trabant neu aufbauen und habe keine lust, wenn ich fertig, das ich den nicht zulassen kann weil es probleme mit der nummer gibt.



    okay habe eben eine abfrage in flensburg machen lassen. die fin hat keinen eintrag also ist mehr oder weniger dort auch nicht zu finden.

  • Ich habe noch nie gehört, daß irgendein Prüfingenieur oder eine der Muttis auf der Zulassungsstelle geprüft oder auch nur gewußt hätte, von wann welche Nummer beim Trabant ist.


    Und dort liegt ja auch das große Problem: hätten Dekra, TÜV und Zulassungsstellen die Nummernlisten, wäre die Fälscherei um vieles schwerer. Mit den Listen kann man zwar auch nicht ausschließen, daß eine andere Nummer aus dem selben Baujahr 'reingefummelt wird. Aber zumindest die Verwendung deutlich älterer Nummern wäre damit unmöglich.


    Vermutlich wird man das Auto mit der Nummer ohne weiteres zulassen und sich (weil ja keine Papiere da sind) für das festzulegende Erstzulassungsdatum an der Karosserieprägung 8/88 orientieren.


    Deine Karosserienummer paßt - die richtige FIN sollte normalerweise ein paar Hundert Nummern darunter liegen.


    Klar ist aber auch :
    Wir haben die Listen. Und wenn Du mit Deinem 88er Fahrzeug und der 76er FIN in Zwickau zu mir in die Bewertung kämst, würde ich das Fahrzeug von der Bewertung ausschließen und Dir sagen, daß Du eine falsche FIN hast. Wir sind mittlerweile soweit, weil es zuviele Trabanten betrifft.


    Lösen könntest Du das Problem nur, indem Du selber zum Betrüger wirst...das ist das Dilemma.


    Wie hast Du denn jetzt so schnell die Abfrage beim KBA hinbekommen? Das machen doch sonst die Zulassungsstellen... ?(?(

  • habe bei der zulassungstelle angerufen und habe denen das problem geschildert. und da hat die gute frau gleich in flensburg ne abfrage gemacht und sie meinte das die nummer nicht geklaut ist.


    also zum betrüger will ich nicht werden. werde dann wohl versuchen den trabant zurück zu geben und mein geld wiederholen. ( was wohl schwer werden wird )


    danke für eure schnelle hilfe

  • Nunja - zu Betrüger würdest Du werden, wenn Du jetzt selber versuchen würdest eine 88er Nummer zu besorgen oder eine erfindest, die halbwegs paßt. Da kann es passieren, daß die echte Nummer noch lebt und Urkundenfälschung wäre es auf alle Fälle.


    Wenn Du den jetzt mit der falschen 76er-Nummer zuläßt, wird man Dir das vermutlich nicht vorwerfen - es sei denn, Du gerätst mal an jemanden der die Nummern kennt. Ein Unfall, eine Kontrolle, durch Zufall mal ein Polizist, Prüfingenieur oder Gutachter der sich auskennt und dann kann es Probleme geben. Muß aber nicht.


    Aber wo es in jedem Falle welche geben kann: wenn Du das Auto mit der falschen Nummer mal verkaufen willst. Dann kommt ein Interessent, der die Kaufberatung auch gelesen hat und mit ihr die Nummernliste. Der wird Dir ggf. unangenehme Fragen stellen.


    Ich sag's mal so:
    Zurückgeben ist nicht die schlechteste Idee - denn aus dem Jahr 1988 findet man auch noch ausreichend Fahrzeuge mit echten Nummern und Papieren, wo man den ganzen Ärger umgehen kann. Rein juristisch ist der Rücktritt vom Kauf bei der Faktenlage nachvollziehbar und sollte dem Verkäufer auch einleuchten. Wenn er sich nicht darauf einlassen will, ist eine falsche FIN und die auch für ihn daraus möglichen Konsequenzen sicher eine gute Argumentationshilfe... ;)

  • hast ne PN

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wenn sich der Vrkäufer weigert das Fahrzeug zurück zu nehmen, so gibts da sicher noch den ein oder anderen Tip bzw. ein paar zielführende Argumente.
    Ich würde als erstes anbieten, ein Gutachten über das Fahrzeug zu erstellen, welches klärt ob FIN und Baujahr der Karosserie zusammen passen.


    Frag doch mal den Verkäufer wo der Wagen her ist und nach der Vorgeschichte. Wenn er eine reine Weste hat, dann könnte er dir ja eine eidestattliche Versicherung geben, dass der Wagen aus seinem uneingeschränkten Privatbesitz stammt. Und im Kleingedruckten sollte dann stehen:
    "Sollte sich nachträglich herausstellen, dass rechte Dritter verletzt wurden, so erklärt der Verkäufer die volle Haftung und Entschädigung dafür zu übernehmen."

  • mal so am Rande: Was war denn der Kaufpreis zum Fahrzeug?

  • der hat zum glück nicht viel gekostet. habe für den 170 euro bezahlt.


    so wie ich gerade erfahren habe gibt es wohl doch einen legalen weg den trabant zu zulassen bzw erstmal papiere für den zu bekommen. :thumbup:

  • Und der wäre dann.......? Lass uns teilhaben an deinem neu erworbenen Wissen, vielleicht kann das auch anderen helfen :thumbup:

  • sobald ich die papiere habe werde ich alles schreiben wie das funktioniert hat.
    waren recht viele informationen. muss erstmal gucken ob ich da nichts durcheinander gebracht habe.


    auf jeden fall alles legal über die zulassungstelle mit eidesstattlicher versicherung, bilder und kaufsvertrag. ;) :rolleyes:

  • Also der normale werdegang .
    Kaufvertrag Eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer das Fahrzeug sein Eigentum war er keine papiere mehr hat Fin zu dem Fahrzeug gehört . Am besten er hat noch Kaufvertrag vom Vorgänger . Desto weiter sie zurück verfolgen können um so besser . Und dann noch abnahme nach §21 . Dann hast deine Papiere inerhalb von halber std .

  • ne so einfach ist es leider auch nicht. ich muss ne eidesstattliche versicherung abgeben auf die sache mit der fin nummer.


    wenn ich es richtig verstanden habe bekommt der trabant die verkehrte fin als neue fin oder umgekehrt? keine ahnung es soll irgendwie funktionieren.


    die eidesstattliche versicherung soll ich auf die sache mit der fin machen. das ich die halt nicht ran gemacht habe sonder das die da schon war.


    oder ist das der normale weg? aber dann ist das ja doch alles nicht illegal?!

  • @Deli . So kann man es auch nennen.


    Illegal ist nur was einer von deinen Vorgängern gemacht hat . Deswegen ist es gut wenn der von dem den Trabser hast evtl noch den Kaufvertrag vom Vorgänger hat somit sollte es kein Problem sein . Und was wollen sie machen FIN gehört nicht zu deinem Trabser geklaut ist sie auch nicht gemeldet hätte Dir auch jeder freundliche Po abfragen können .
    Somit steht der Zulassung nichts im weg mit der 76 Nummer .Ist nur der zwiespalt m M nach was schreiben sie rein wenn du belegen kannst welcher Zeitraum die FIN angehört angenommen Deli oder Heck kann sagen FIN ist aus MÄRZ 76 oder so was sie dann eintragen wenn Liste hast wo es hervor geht oder ob sie sagen KARRO ist von 8/88 . Das würde ich gern wissen .