Technik (Umbau)

  • Hallo leute,


    Der Trabant war Stillgelegt seit "2000" und soll nun wieder über die Strassen Erfurt´s rollen, leider gibt es kleinere Schwierigkeiten:


    Ich habe eine selbst konzutruierte Motorhaubenhutze, suche dafür eine ABE für den TÜV.


    Oder hat jemand eine Info für mich ob ich diese auch eingetragen bekomme?


    Die Hutze ist auf meinem Profilbild zu sehen. Habe aber das Bild auch nochmal als Anhang hochgeladen.


    LG Ronny

  • Müßte noch eine CCF(Trabant Tuning Firma existiert nicht mehr) Hutze sein, normalerweise waren deren Produkte alle mit einer einlaminierten Nummer oder einem Aufkleber mit Nummer versehen. An hand der Nummer kann der Prüfer den Prüfbericht aus der Dekradatenbank aufrufen und die Hutze eintragen. Das Problem könnte aber sein das CCF einige Prüfberichte für mehere Teile verwendet hat, also die Beschreibung oder Zeichnung im Prüfbericht sich nicht 100% mit deiner Hutze deckt. Bsp: Hatten beide CCF Bausätze die gleiche Nummer, zumindest ist es bei mir so.
    Die Hutze kannst du heute noch kaufen, Reich Tuning du kannst ja mal anfragen wegen einem Gutachtem.


    P.S.:Habe gerade gesehen, zu dem Teil gibt es ein Prüfbericht.

  • Danke für die Antwort.


    ich versuche schon seit ca. einer Woche täglich mehrmals bei Reich-Tuning anzurufen, leider ohne Erfolg. ;(


    Ich hoffe das ich eventuell von irgendwem so einen Prüfbericht bekommen kann.

  • Ich suche auch ein Gutachten/Prüfbericht für eine Motorhaube mit kleiner Hutze?


    Also bei Reich-Tuning habe ich schon Angerufen und auch eine E-Mail geschrieben.
    Mit Anrufen komme ich leider auch nicht durch, aber mit der Mail.
    Sie schreiben mir das ich ein Bearbeitungsgebühr bezahlen müsste (wäre ja nicht schlimm), aber sie brauchen ein Beweis das die Motorhaube bei ihnen gekauft wurden ist, also braucht du eine Rechnung.
    Habe ein Bild mit der Motorhaube zugesendet und geschrieben das sie die einzigen sind die so eine Motorhaube verkaufen. Da Antworteten sie mir das die Qualität nicht stimmt und mir kein Prüfbericht zusenden wurden. Da es früher viele Nachbauten gab und es bestimmt eine ist. (dadurch die Rchnung).


    Vieleicht hatten sie auch einen schleichten Tag und du bekommst ein Prüfbericht?
    Alos viel Erfolg!


    (Wenn du ein Bericht bekommst wäre sehr nett wenn du sie mir zusenden könntest?)


    Bin auf der suche nach einen hir im Forum der vieleicht so eine Motorhaube eingetragen bekommen hatt? Noch keinen Gefunden der so eine Motorhaube hatt?
    Veileicht hatt ja einer so einen Bericht?

  • dann werd ich denen mal ne mail schicken, nur werd ich sicher die selbe antwort erhalten da die hutze schon alt ist und ich auch keine rechnung mehr habe, ich schau mal nach und wende mich nochmal dorthin.


    ich halte dich auf dem laufenden


    mfg nostalgier


    edit: tut das Not, denn ganzen Beitrag über deinem zu zitieren?

  • Man hat doch bei Online-Bestellungen 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz, wenn ich nicht irre).
    Somit könntest Du bestellen, Prüfunterlagen anfordern, und zu guter Letzt wieder "rückabwickeln".
    Ist zwar generell nicht die feine Art, könnte dir aber bei diesem Problem helfen...

  • das ist zwar wirklich nicht die feine art, und darüber hab ich noch gar nich nachgedacht. aber das wird wohl meine letzte hoffnung sein, ich habe noch in andere foren mal die anfrage gestellt, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der so einen prüfbericht hat. :S


    ich warte die woche nochmal ab und such mir noch ein paar tuninganbieter raus


    danke für den tip mark


    ich halte euch auf dem laufenden


    lg

  • Gefällt mir gar nicht. Wenn man mit sowas anfängt und sich das ausbreitet tragen irgendwann alle die Konsequenzen. Wenn jemand für sich meint, sowas tun zu müssen, muss er das mit sich selbst abmachen aber ich finds ehrlich gesagt ziemlich dreist, so etwas öffentlich vorzuschlagen.

  • und ich finds nicht gerade sehr schön, eine sehr aufwendige motorhabe wegzuschmeisen nur weil ich die rechnung nach 10 jahren nicht wiederfinde!


    für einen billigen nachbau ist es dreist da hast du recht!

  • Jeder wie er will!


    Muss man nicht wenn man die Ware zurückschicke die Versandkosten bezahlen?
    Und was willst du als Begründung angeben?


    nostalgier:
    Wenn du eine EMail an reichtuning schickst musst du in deiner Mail die Adresse einfügen und nicht über die Online Kontaktformular schreiben?
    Sonst kommt die Mail nicht an.


    Viel Glück.

  • Entfernen wir die Haube, Grill, Stoßfänger, die komischen Schweller, Spoiler. Lackieren die Felgen um dann würde ich sogar das Rot durchgehen lassen.


    Zugegeben ist es jedem sein Ding was er tut. Ich verstehe nur die Hintergründe für sowas nicht. Habe mich schon öfter mit solchen "tunern" auseinandergesetzt und habe mich jedesmal in Grund und Boden geschämt :S .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • nostalgier: Sag mal, hat dein Rechner auch nen Rechtschreibprogramm? Tue uns bitte den Gefallen und benutze es mal.....

  • habe mich jedesmal in Grund und Boden geschämt :S .


    sprichst mir aus der Seele... Der Wagen sieht aus wie 90er Jahre Tankstellen-Tuning!
    Kein Wunder das Reich die Gutachten nicht einzeln verkauft - mit den GFK-Teile dazu will es ja auch keiner mehr haben.

  • Tüftel


    ich gebe dir recht.
    es ist nicht jedermanns sache, aber mir gefällt der trabi so und ich werde ihn auch so fahren.


    deshalb muss man sich doch nicht schämen!
    der eine mag es eben so und der andere so, die geschmäcker sind nun mal verschieden.
    es wäre auch schlimm wenn jeder den gleichen geschmack hätte, dann wäre unsere welt ein wenig eintönig oder?




    grauzone  Matt McBowl
    anstatt nützliche tips zu geben, missbrauchen hier anscheinend einige das forum und versuchen andere dumm zu machen.(ohne erfolg)


    wahrscheinlich haben diese kommentatoren zu hause nicht´s zu melden und versuchen dies hier zu kompensieren.
    vielleicht haben sie auch nur zu viel zeit sich mit anderen zu beschäftigen, weil ihr eigenes leben zu langweilig ist.


    ich weiss es nicht, es sind auch nur vermutungen und es geht mich auch nicht´s an, aber mit ein paar nützlichen tips wäre hier einigen leuten, die wirklich hilfe benötigen, wohl besser geholfen als mit hohlen beiträgen ! ! !


    PS: matt mcbowl
    falls du die beiträge nicht richtig gelesen hast, die hutze ist kein billiger nachbau.


    lg nostalgier

  • Möchtest du mir vielleicht erläutern wo ich von einem Nachbau gesprochen habe und wen ich dumm gemacht habe?
    Ich habe meine persönliche Meinung kund getan und niemanden angesprochen - ob dir das nun gefällt oder nicht ist mir ziemlich egal, Geschmäcker sind nunmal verschieden.


    Richtig lesen solltest wohl eher du, aber ein altes Sprichwort sagt: "getroffene Hunde bellen!" Mich wunderts nicht.

  • Jedem sein Ding wie er sich entscheidet. Wenn man dazu steht und nichts auf die Meinung von anderen gibt super. Und genau das sollte man tun, sich nicht an anderen Orientieren sondern sein eigenes Ding durchziehen. Leider sehe ich aber die Tendenz zur Orientierung an bestehenden Tuningklischees.



    Du kannst die ganze GFK Teile sofern richtig verbaut per Einzelabnahme eintragen lassen. Das nicht jeder Prüfer dafür Verständniss hat, da muss man damit rechnen.


    Das ganze wird wohl auch etwas kosten... Geh doch einfach mal zum Tüv und zeig ihm den Wagen vor.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Tüftel


    wie schon geschrieben, jeder hat seine eigene meinung und seinen eigenen geschmack, es muss dir nicht gefallen.


    ich suche nur nach einem prüfbericht für die hutze, oder nach tips, wie ich die haube eingetragen bekomme.


    wahrscheinlich wird es wohl darauf hinauslaufen einzelabnahme machen zu müssen.


    danke für die antwort.




    Matt McBowl


    entschuldige, für den nachbau muss ich mich entschuldigen, da bin ich wohl ein wenig im absatz verrutscht, das galt nicht dir.


    aber dieser beitrag trägt nicht dazu bei, der lösung ein stück näher zu kommen.


    es steckt sehr viel arbeit in diesem projekt, auch wenn es nicht jedem gefällt.


    auch komplett original ist nicht zu verachten, was auch dem einen oder anderen nicht gefällt. so ist das nunmal.


    na vielleicht findet sich ja noch jemand mit einem prüfbericht, ansonsten wird es wohl eine einzelabnahme werden.


    danke trotzdem für eure aufmerksamkeit


    lg nostalgier

  • nostalgier:
    Hast du etwas erreicht?



    Noch eine andere Frage zur Eintragung der Motorhaube:


    Ich habe ein Trabant 1.1 und möchte mir die Motorhaube (mit kleiner Hutze) für denn Trabant 601 verbauen.
    Gibt es da einen Nachweis das man die Motorhaube des Trabant 601 auf einen 1.1 montieren darf?


    Ich weis das man denn Grill auch von einen 601 nehmen muss und dann sollte es ja passen.