Riefen in Kolben und Zylinder - besorgniserregend?

  • Unterm Kolben Boden äußerer Rand.Mit Fräser weg gefräst.
    Die Graphit Beschichtung ist nach ein paar Minuten sofort weg.Das Benzin wäscht das ab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Besten Dank ;)


    Ps Frank: Bin immer noch am Ring ausschleifen... bis die Finger blau werden ;)

  • OK, da kann man sich dann fragen, ob die 1-2g, die meine Kolben darüber sind, das Kraut fett machen... ein ungutes Gefühl hab ich dabei schon.


    Wie wäre die Idee, einen Kolbenbolzen zu erleichtern, z.B. durch konisches Aufweiten seiner Bohrung an beiden Enden? Kann es da Festigkeitsprobleme geben?


    Unterm Kolben Boden äußerer Rand.Mit Fräser weg gefräst.


    Du meinst den Bereich hier?



    Der hat wohl keine tragende Funktion? Wie weit darf man bis zum 1. Kolbenring runtergehen?
    Oder meinst du etwa, innen im Kolben?



    Edit:
    Da man mit so einer Aktion bestimmt auch die Steuerzeiten verändert, hast du wohl eher innen im Kolben gemeint, oder? Zumindest auf den Gas-Auslass dürfte es einen Einfluss haben, bei den Überströmern weiß ich's gerade nicht (Drehschieber).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Mit Sicherheit meint er innen.

  • Jo mit Sicherheit!
    Halt dich nicht mit so einem Quatsch auf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was mich wiederum noch unsicherer macht...
    Egal ob ich's nun mache oder nicht - tendiere eher dazu, nicht am Kolben rumzufräsen. Möchte ich es doch trotzdem theoretisch wissen. Ich bin halt so einer, der alles genau wissen muss und hinterfragt. Das geht den Meisten zwar tierisch auf die Nüsse, bringt mich aber meistens auch weiter.


    Also, könntest du dich bitte nochmal unmissverständlich äußern, Fg601? Wäre ein feiner Zug von dir.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Lieber Benjamin, was möchtest du jetzt von ihm hören?


    Dass du es unbedingt machen sollst?
    Dass du es bleiben lassen sollst, oder wo du Material wegnehmen sollst?


    Wie er sagte, die Wellen wurden nicht gewuchtet... Was möchtest du da mit super perfekt massegleichen Kolben erreichen?


    Wenn die zulässige Tolleranz die 10 Gramm sind, dann wird dir bei 11 der Motor auch nicht DESWEGEN um die Ohren fliegen...

  • Lieber Gustl, ;)


    ich wollte nur genau wissen, wo Fg bei seinen früheren Projekten das Material weggenommen hat. Weil ich nicht sicher verstanden habe, welche Stelle er genau meinte.
    >> Reine Befriedigung von nicht vorhandenem Wissen. Wenn ich was nicht verstehe, frag ich nach, na und? ?(


    Und: Ob es evtl. sinnvoll ist, die Kolbenbolzenbohrungen an den Enden konisch aufzuweiten.



    Zitat

    Was möchtest du da mit super perfekt massegleichen Kolben erreichen?


    Falsch verstanden!
    Ich möchte meine Kolben nicht super perfekt wuchten, damit mir mein Motor nicht um die Ohren fliegt.
    Ich will lediglich ggf. zu hohe Massedifferenzen auf ein erträgliches Maß bekommen, um zu vermeiden, dass der Motor mich und sich selbst beim Fahren oder im Standgas totrüttelt. Und vor allem möchte ich vermeiden, den zusammengebauten Motor wieder zig-mal öffnen zu müssen (ja ich kenne diesen deinen Thread).
    Hoffentlich verstehst du jetzt mein Anliegen besser.
    Das Vermessen der neuen Kolben und Zylinder im Durchmesser hatte mich ja schon vor einigem Schaden bewahrt. ;)


    Lies dir auch bitte nochmal meinen Beitrag Nr. 127 durch, denn da hab ich es eigentlich schon erklärt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gustl hat es schon richtig verstanden und gesagt.Ich habe innen am Kolben gefräst vorn und hinten,da wo am meisten Material vorhanden ist.
    Am Kolbenbolzen würde ich nichts machen,zumal der vom Material schwieriger zu bearbeiten ist.Wenn Du hartes Material kannst,dann die Bohrung an den Enden etwas konisch machen.Dadurch wird aber der Flächendruck am Clip größer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke! ;)


    Zitat

    Dadurch wird aber der Flächendruck am Clip größer.


    Genau meine Bedenken.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo mal wieder,


    ihr habt recht, keine Gedanken um die Kolbenmasse machen!


    Dieses Paar war in meinem Motor verbaut:



    Ohne weitere Worte :rolleyes:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*