Hallo Allerseits,
bei einem der beiden Vorbesitzer meines Trabant hat der Kolben im Zylinder 1 wohl mal ganz schön gefressen.
Mir fiel die Stelle schon beim Wechseln des defekten Krümmers durch den Auslass hindurch auf (der Krümmer war unten am Flansch gebrochen und ich musste ihn wechseln, bevor ich den Trabi zum ersten mal starten konnte).
Jetzt konnte ich das mit abgenommenen Köpfen mal genauer begutachten. Der Zylinder ist überm Auslass ziemlich riefig, man kann das mit dem Finger leicht spüren. Der Kolben ist in dem Bereich auch entsprechend "angefressen".
Hier mal Bilder, ich skaliere sie mit Absicht nicht herunter, da es hier ja um Details geht.
Es wird der Zylinder von innen gezeigt sowie der Kolben durch den Auslass in seinen verschiedenen beschädigten Bereichen (von oben nach unten, unten der unbeschädigte Bereich).
Jetzt natürlich meine Frage als recht unerfahrener Trabant-Besitzer:
Ist das sehr "schlimm"? Muss mit Folgeschäden oder unangenehmen Erscheinungen gerechnet werden, wenn ich so weiterfahre?
Die Spuren der Verbrennungsgase an der Mantelfläche des Kolbens gehen nicht weiter runter als beim intakten Kolben.
Der Rest der Zylinder sieht bei beiden ganz manierlich aus und ich möchte nicht unbedingt die Zylindergarnituren wechseln, wenn es nicht wirklich notwendig ist. An neue originale Garnituren (bzw. Kolben) kommt man ja nicht mehr ohne weiteres ran, abgesehen vom Aufwand des Wechselns.
Soll man dem Tacho glauben, hat der Motor insgesamt nur knapp 30000km runter. Beim Fahren konnte ich nichts auffälliges feststellen, ich habe aber auch noch nie einen anderen Trabant gefahren.
Würde mich über paar Meinungen über das Schadensbild sehr freuen!
Gruß
Benjamin