Riefen in Kolben und Zylinder - besorgniserregend?

  • Ja das mit den Ölbohrungen habe ich mich auch so gedacht - wozu sollen die da sein, wenn der Bolzen übers Nadellager läuft. Aber sie sind halt drin, evtl. fertigungsbedingt.


    Die passenden, kurzen Kolbenbolzen stecken in den Kolben, das habe ich vorher auch extra noch mal abgeklärt. Ansonsten vermute ich mal, dass man auch die längeren auf kürzere nacharbeiten kann. Ab Ausführung "schwimmende Lagerung" müssten die ja so toleriert sein, dass sie untereinander problemlos austauschbar sind. Genau weiß ich das aber nicht.



    Noch eine Frage: In welchem Bereich sollte eigentlich das Axialspiel der Kolbenringe in ihren Nuten liegen? Kann man ja per Fühlerblattlehre messen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat

    Der Kreuzschliff ist recht sauber, außenrum sind die Zylinder aber noch ziemlich schmutzig. Auch die Dichtflächen sind nicht 100% saubergemacht.


    Der Kreuzschliff ist das unwichtigste beim hohnen.Wichtig ist,das die Dichtflächen sauber sind,damit der Zylinder eventl. nicht schief steht beim aufbohren und rund müssen die sein.Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten den Zylinder aufzuspannen.


    Kolbenbolzen kann man auch kürzen!


    Zitat

    Noch eine Frage: In welchem Bereich sollte eigentlich das Axialspiel der Kolbenringe in ihren Nuten liegen? Kann man ja per Fühlerblattlehre messen.


    Wenn ich jetzt sage 0,05 und Du misst 0,1 was machst Du dann?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Dichtflächen am Fuß sind recht sauber, oben an der Kopf-Dichtfläche ist tlw. noch Ölkohle vorhanden. Entweder ist die nicht plan oder da ist mal eine Dichtung durchgepfiffen, aber das wird alles geprüft. Ebenso die Rundheit der Bohrung, wenigstens 1xlängs und 1x quer zur Kolbenbolzen-Richtung an verschiedenen Höhenpunkten.
    Auch im Auslass finden sich noch Ablagerungen.


    Zitat

    Wenn ich jetzt sage 0,05 und Du misst 0,1 was machst Du dann?


    Dann würde ich hier nachfragen, ob das in euren Augen OK ist oder das Zeug Ausschuss ist und zurückgeschickt wird.
    Einen zulässigen Bereich hast du mir allerdings noch nicht genannt. 0,05 käme mir gefühlt ziemlich wenig vor, aber kann ja sein.



    Edit:
    Gemessen habe ich zwischen 0,05 und 0,08mm. 0,08 allerdings nur bei den jeweils obersten Kolbenringen.


    Edit Nr. 2:
    Die Zylinder habe ich nun mit dem INTO vermessen. So richtig zufrieden bin ich nicht. Die Kolben haben 71,72 eingeprägt und bei beiden habe ich mit der geeichten Bügelmessschraube 71,71-71,72 gemessen.


    Die Ergebnisse innerhalb eines Zylinders streuen um ca. 0,01mm. Das scheint mir in Ordnung zu sein. Allerdings messe ich mit dem INTO bei dem einen Zylinder 75,76-75,77, bei dem anderen 75,77-75,78. Für die Kolben sollten sie allerdings 75,75 haben, richtig? D.h. für diese Kolben wären sie bereits um 0,03mm zu groß.


    Was nun tun? Zurückschicken und hoffen, woanders bessere Ware zu bekommen? Oder die Geschichte tolerieren?
    Zu was würdet ihr mir raten?




    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • zu Edit 1
    Ich kann Dir kein Maß sagen,weil ich es auch nicht weiß,ich hab es auch noch nirgends gelesen.Wenn man das auch noch genau nachkontrollieren will,was ja eigendlich gemacht werden müßte,ich hätte wohl mehr Zeit mit messen und verschicken verbracht,als wie mit zusammen schrauben.


    zu Edit 2
    Das Maß auf den Kolben stimmt öfter nicht mit dem "Ist-Maß" überein.Jede BMS und jedes Into mißt anders,ein 0,01 kann man als Toleranz schon einräumen.Temperaturen der Werkzeuge und Meßobjekte sin auch entscheidend.


    Zitat

    Allerdings messe ich mit dem INTO bei dem einen Zylinder 75,76-75,77, bei dem anderen 75,77-75,78. Für die Kolben sollten sie allerdings 75,75 haben, richtig?


    Wenn die Kolben 71,71 mm sind,dann sollten die Zylinder 71,74-71,75 haben.Alles andere ist schon Ausschuß für regeneriert.
    Wenn die Zylinder 75 nochwas haben,dann sind die geschmeidige 3mm zu groß!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oh, sorry, die ganzen 75 bitte als 72 nehmen.
    Zylinder sind 72,77 bzw. 72,78.


    Bei den Temperaturen habe ich darauf geachtet, dass alles Zimmertemperatur hat und die Messgeräte nicht länger als nötig "befummelt" wurden.


    Übrigens habe ich noch die Kolbenringstöße kontrolliert (bei einem Kolben). Diese lagen ausnahmslos im Bereich 0,35mm - also auch bereits zu groß... das bestätigt für mich die zu großen Zylinder.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn Du das größte Maß im unteren Bereich des Zylinder gemessen hast,könnte man es tolerieren,oben nicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Unterschiede im Durchmesserbereich betrugen bei beiden Zylindern ca. 0,01mm an ungefähr 10 verschiedenen Messpunkten. Die von mir angegebenen Durchmesser waren bereits ganz oben vorhanden und dort habe ich auch die Kolbenringe eingelegt (ca. 10-15mm mittels Kolben nach unten geschoben).
    :(



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nach deinen Maßen hast du also als größtes Einbauspiel 7/100 mm, das ist zu groß! Ich habe selber noch nie mit den Einbauspielen experimentiert aber ich erinnere mich an diesen Thread hier, Beitrag 65. Sicherlich haben die Kolben auch noch eine Eigene rolle gespielt aber trotzdem laufen diese Kolben bei richtigem Einbauspiel bei div. Trabanten problemlos. Das Problem an dem hohen Einbauspiel ist einfach das es nicht wie beim "natürlichen " Verschleiss" nicht überall gleich ist sondern durchgehend und der Kolben Unschöne Geräusche verursachen könnte durch Kippeln.


    Ich würde also bei deinem Regenerierer anrufen und fragen was da los ist, immer unter der Vorraussetzung das du richtig gemessen hast. Alles was ich vermesse liegt vorher bei mir min 1 Tag im selben raum, was bei mir der Keller ist. Dabei liegen die Messmittel offen in ihrer Holzbox und die Zylinder daneben. Da mann mit dem Into "nur" eine Vergleichsmessung macht sind die Eigentlichen Maße auch eher uninteressant mann ermittelt ja nur den Vergleichswert. Also nicht so auf die Maße fixieren sondern auf den Vergleichswert ;) .


    Dieses Stoßmass ist für die Zylindergröße zu groß, ich hab durch eine Formel die ich mal als Anhaltspunkt erhalten habe 0,3 mm ausgerechnet und das war bei der Kolbengröße 73,74 mm. Bei gebrauchten würde ich es tolerieren aber nicht bei regenerierten.

  • Hallo,


    interessanter Thread, den du da verlinkt hast. Ich hatte schon angefangen, ihn zu lesen (weil in letzter Zeit immer mal ein neuer Beitrag dazukommt), war aber noch nicht so weit vorgedrungen.


    So lange hatte ich Messobjekte und Messmittel nicht bei Raumtemperatur nebeneinander gelagert. Das werde ich mal noch nachholen.
    Mir wär es ja selbst lieber, wenn da alles passt, aber es schaut eben schlecht aus.


    Einen Messfehler meinerseits kann ich natürlich nicht ausschließen.


    Den INTO habe ich mittels eingespannter Bügelmessschraube auf 72,75 kalibriert (Nullstellung). Dieselbe Bügelmesssraube habe ich für das Vermessen der Kolben genommen, sie ist auf ein Endmaß 75,00mm geeicht.
    Beim ersten gemessenen Zylinder und ersten (obersten) Messpunkt zeigte mir die Messuhr am INTO bereits -0,03mm an (minimaler Zeigerausschlag). :thumbdown:


    Ich werde mal noch bei der Zylinderschleiferei anrufen, von der Herr Funk seine Zylinder hat. Verspreche mir davon jedoch relativ wenig, da die Zylinder augenscheinlich schon länger beim Herrn Funk gelagert haben.

    Edit:

    Maßangaben korrigiert.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Denn ganzen Tag ist auch nicht unbedingt nötig, ich machs nur so weil es sich im Keller anbietet und für mich keinen Unterschied macht wie lange das Zeug liegt bevor ich zum Einbau komme.


    Noch mal kurz zur kalibrierung, ich hab deine Maße jetzt nicht noch mal angeschaut aber ich stell mir das Into auf 0 so kann mann ohne zu rechnen sehr genau das Einbauspiel sehen ohne Überlegen zu müssen.

  • Kann man wohl auf verschiedene Arten machen.
    Ich habe mir mein Into auf das bereits korrekte Einbauspiel genullt (das wäre dann bei 72,75mm im Zylinder = 0,03mm Durchmesserdifferenz zum Kolben). An der Skala kann man dann die Abweichung vom korrekten Einbauspiel ablesen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Messe den Kolben mit der BMS und nulle dann das INTO dazu.Das tatsächliche Kolbenmaß muß mit mit in das Einbauspiel einbezogen werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    dies habe ich bereits beachtet, die Kolben sind ja 71,71-71,72. Mein Into habe ich deshalb auf 75,75 genullt; die angezeigte Abweichung nach oben oder unten entspricht somit der Abweichung vom vorgesehenen Einbauspiel.


    Die Werte, die ich hier niedergeschrieben habe, sind dann bereits auf die tatsächlichen Werte umgerechnet.


    Aber ich werde das heute nochmal probieren; Zylinder und Messzeuge sollten sich nun mittlerweile vollständig akklimatisiert haben. Ich werde mein INTO dann auf den tatsächlichen Kolbendurchmesser nullen und das Einbauspiel direkt ablesen.



    Edit:
    Jetzt hab ich erstmal kapiert, worauf ihr hinaus wollt. Manchmal ist man wie vernagelt, ich sag nur Brett vorm Kopp.
    Also, habe jetzt nochmal die Kolben gemessen und das Größtmaß an der Bügelmessschraube festgehalten, ohne mich um den Ablesewert zu kümmern. Dann das INTO genau darauf genullt.


    Ergebnis: Einbauspiel 0,06-0,07mm auch schon im oberen Bereich der Zylinder, es ist also leider damit auch nicht besser geworden. :S
    Das ganze habe ich dann nochmal mit zwei verschiedenen Schiebelehren wiederholt, mit identischem Ergebnis. Also, wie man es auch dreht, das Einbauspiel ist doppelt so hoch als gewünscht. Schade!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Hallo nochmal,


    der Verkäufer zeigt sich sehr einsichtig und hilfsbereit. :thumbup:


    Die Zylinder + Kolben gehen demnächst an die betreffende Schleiferei zurück. Dort fertigt man mir dann einen neuen Satz Zylinder, passend zu den Kolben, nach meinen Wünschen, solange sich meine Messungen bestätigen (woran ich aber nicht zweifle).
    Lt. Verkäufer geht die Schleiferei generell auf 0,04mm Einbauspiel, um Kolbenklemmer zu vermeiden. Dies hätte ich noch akzeptiert, aber es ist ja noch ein ganzes Stück mehr an Einbauspiel vorhanden.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo mal wieder,


    die Zylinder sind jetzt wieder hier - nein, es sind andere Zylinder. Habe ja Kolben und Zylinder zurückgeschickt und mir wurden auf die beiden Kolben andere Zylinder eingeschliffen.
    Was ich zurückbekommen habe, ist nun top-Arbeit: Das Einbauspiel liegt nun Bereich von knapp 3/100 bis knapp 4/100. Dabei wurde auch beachtet, dass beide Kolben maßlich leicht voneinander abweichen (1/100) und es wurde jeder Zylinder auf den jeweiligen Kolben eingeschliffen und entsprechend markiert.
    Das Stoßmaß der Kolbenringe passt.
    Auch äußerlich sind die Zylinder, Kanäle und Dichtflächen einwandfrei sauber, was bei den vorherigen nicht der Fall gewesen ist. Kurz, ich bin rundum zufrieden.



    Somit hat diese Geschichte auch ein gutes Ende gefunden.
    Nein, noch nicht ganz: Ist es sinnvoll oder anzuraten, die Kanten der Kanäle (in der Laufbuchse) zu brechen (minimale Fase), oder soll man die scharfen Kanten einfach stehenlassen?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Brechen.

  • Wenn die Kolben nicht das gleiche Maß haben, hast du sie mal ausgewogen? Die bewegten Massen sollten ausgeglichen sein. :)

  • Hallo,


    ok, dann brech ich die Kanten.


    Tim:
    Beide Kolben sind mit 72,72 gestempelt.
    Masse Kolben1 = 410g
    Masse Kolben2 = 399g


    Die Massen verstehen sich inkl. Kolbenbolzen und -ringen.
    Der Kolben2 ist der mit dem geringfügig kleineren Durchmesser.


    Passt das so noch?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Na dann bring den 410er an die 400 ran. Dazu kannst du innen was wegnehmen, da störts nicht. Im Normalfall haben die Werkskolben im gleichen Maß so max 2-3g Unterschied.

  • Gibts da eine bevorzugte Stelle, wo man was wegnehmen kann?
    Also ich hätt jetzt eins von den Fenstern größer gefeilt (Spaß).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*