Riefen in Kolben und Zylinder - besorgniserregend?

  • Frank: Hast schon recht, trotzdem finde ich, dass man auch in geschriebener Weise seine Worte so wählen kann, dass es sich etwas freundschaftlich anhört. Jedenfalls hätte ich dem Einen oder Anderen im Laufe eines "Real-Live-Gespräches" dieser Art schon den Rücken gekehrt. Ich weiß aber auch, dass einige in "Echt" sehr viel umgänglicher sind.. Eigenartig,oder? ;)

  • Ja das ist halt der anonyme Vorteil oder auch Nachteil.Das Problem ist,wenn man etwas von einem möchte,kann man sich nicht immer rumdrehen und gehen.Da muß man auch mal auf die Zähne beißen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    nochmal zur Kolbenringzange.
    Es gibt da verschiedene Arten; welche, die den Kolbenring vollständig umschließen und welche, die nur in der Nut eingreifen. Kann man hier sagen, welcher Typ geeigneter sowohl für Demontage als auch für Montage der Kolbenringe ist?


    Bisher habe ich ja immer die Streifenmethode angewendet (Kunststoff- oder Alublechstreifen unter die Kolbenringe geschoben). Ist das am Ende doch die sicherste bzw. schonendste Variante? Möchte ja nicht meine Kolbenringe zerbrechen ;)


    Zitat

    Das Problem ist,wenn man etwas von einem möchte,kann man sich nicht immer rumdrehen und gehen.Da muß man auch mal auf die Zähne beißen.


    Ich glaube, das hab ich hier genügend praktiziert. Ist bei dir auch verdammt nötig, FG601.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Zange muss den Ring um schließen.Meine ist von Gedore.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK, dann wirds wohl so eine Zange werden...


    Nochmals nachgehakt, auch die Demontage der Kolbenringe geht damit unfallfrei vonstatten? Kann mir vorstellen, dass die sich erstmal schlecht "greifen" lassen und auch schwierig aus der Nut rauszufädeln sind, grade auch hinten / gegenüber vom Stoß.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da die Zange den Ring umschließt,kann er nicht so leicht brechen.Man sollte den Ring aber trotzdem nicht weiter als nötig spreizen.Wenn Du einen alten Kolben hast,kannst Du ja drann üben,gibt aber eigendlich nichts dabei zu können.
    Gegenüber vom Stoß passiert gar nichts,Du setzt die Zange am Stoß an,richtest die aus und drückst sie vorsichtig auseinander.
    Glaub mir,dannach nimmst Du nie wieder Blechstreifen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Einwandfrei, danke dir!


    Habe eine Gedore (Spannbereich 55-100mm) bestellt. Die 10€-China-Nachbau-Variante sah optisch (bis auf die andere Grifffarbe) zwar genauso aus, aber da gabs nichts groß zu überlegen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Klar, spricht prinzipiell nichts dagegen. Habe auch das ein oder andere China-Werkzeug und kann damit gut arbeiten (manches ist allerdings direkt in den Müll bzw. zurück zum Versender gewandert).


    Wenn das Dingen funktioniert, ist ja alles schick. Aber die 15€ Aufpreis wars mir einfach wert - manchmal kann man es sich einfach nicht leisten, was billiges zu kaufen :thumbup:


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    ich habe hier ein gebrauchtes Kolben-Zylinder-Paar, das optisch noch gut aussieht. Dieses möchte ich mit Hilfe eines Kumpels und der Messvorschrift im WHIMS vermessen. Er hat die entsprechenden Messgeräte (Bügelmessschraube für die Kolbengröße, Innenmessgerät).


    Abgesehen davon: In den Zylindern kann man am Umkehrpunkt des obersten Kolbenringes bereits eine deutliche, zum Teil scharfe Kante mit dem Finger spüren. Ist das schon ein Zeichen, dass die Teile mit Sicherheit schon zu sehr verschlissen sind, oder kann der Verschleiß trotzdem noch im zulässigen Rahmen (max. 0,08mm für Kolben + Zylinder) liegen?


    Ich bin lediglich neugierig, ob man das so gefühlsmäßig im Vorfeld beurteilen kann. Wie gesagt, bevor ich nicht genau vermessen habe, werden solche Teile auch nicht verwendet. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Kante schon ziemlich fortgeschrittenen Verschleiß anzeigt - in dem Fall hol ich mir lieber etwas neues.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn da schon eine deutlich fühlbare Kante ist, so sind die Zylinder verschlissen. Das ist dann über 1/10 mm und auch das Stoßmaß der Ringe ist dann ganz sicher aus der Toelranz raus.
    Im Grunde brauchst du da auch garnicht mehr messen.

  • Du hast vollkommen Recht.
    Ich habe jedoch die Gelegenheit ergriffen und zusammen mit dem Kumpel auch die Innendurchmesser der Zylinder bestimmt. Er hatte sowohl ein Dreipunkt-Messgerät (welches er wie ein rohes Ei behandelte) als auch ein Zweipunkt-Messgerät.
    So konnte ich mir die Handhabung dieser Geräte mal anschauen und selbst probieren. Wobei es da ja nicht viel zu lernen gibt.
    Das Zweipunkt-Messgerät war selbstzentrierend (man musste lediglich Schwenkbewegungen nach rechts und links ausführen, um die Tastpunkte genau gegenüber zu bekommen).


    Der Nachteil des Dreipunkt-Messgerätes ist hier, dass man nicht richtig in Kolbenbolzenrichtung und quer dazu messen kann. Außerdem sind die Messbacken dieses Gerätes ziemlich lang und erfassen somit lokale Verschleißsstellen (Umkehrpunkte des Kolbens z.B.) nur schlecht.



    Heraus kam (wie vorher schon vermutet) dass die Zylinder vollkommen verschlissen sind. Den größten Verschleiß haben wir an Zyl. II im unteren Kolben-Umkehrpunkt senkrecht zur Kolbenbolzenrichtung gemessen, er lag bei 0,09mm wenn ich davon ausgehe, hier einen Zylinder mit der größten zulässigen Bohrung vor mir zu haben.
    Rechnet man die min. 0,02mm Verschleiß der Kolben (28mm von Kolbenunterkante quer zur Kolbenbolzenrichtung) noch dazu, ist sofort klar, dass hier nichts mehr zu holen ist.


    Das Ringstoßmaß vom obersten Kolbenring im Zyl. II an der nahezu unverschlissenen Stelle betrug übrigens 2,3mm... Ich hab hier gleich mal ein wenig mit der Kolbenringzange geübt ;)


    Auffällig war außerdem, dass der mittlere Kolbenring vom Kolben II Verrundungen oben und unten an einer Stoßkante hatte. Am Rand eines Überströmers im Zylinder konnten Auswaschungen festgestellt werden. Anscheinend hat sich dieser Kolbenring irgendwie schon mal gedreht und ist mit dem Stoß in den Überströmer geraten. Schlimmeres ist allerdings nicht passiert.
    Der Pin für den Stoß ist im Kolben noch vorhanden, sieht aber auch schon ziemlich mitgenommen aus. Vielleicht konnte das durch diesen großen Verschleiß tatsächlich so passieren, genau weiß ich es aber nicht, weil es mir doch ein wenig unrealistisch vorkommt.



    Wie dem auch sei:
    Die gebrauchte Kolben-Zylindergarnitur ist nicht mehr verwendungsfähig. Ich habe mir deshalb eine neue Garnitur von Autoteile Funk bestellt, wie in Beitrag Nr. 25 von Darkfish verlinkt (vielen Dank!).
    Laut Auskunft von Herrn Funk sind die Kolben originale IFA-Ware, passende Kolbenbolzen sind in den Kolben zu finden. Für den Preis habe ich nicht länger gezögert und bestellt. Dazu gleich noch je zwei neue Kopf- und Fußdichtungen. Die Stehbolzen für den Kopf werde ich von meinen alten Zylindern ausbauen.



    P.S. Bei Autoteie Funk gibt es auch die originalen Gummi-Stoßhörner für die eckige Stoßstange im 2er-Set für 20€. Ich erwähne das hier nur, weil ich die schon länger suche und hier auch schonmal jemand gesucht hat.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hoffe du bekommst aber nicht die Sorte, die auf dem Bild zu sehen ist, denn das sind, wie FG schon vermutet hat, 23 PS Zylinder.

  • Hallo,


    ach Mist, das hatte ich ganz vergessen, anzufragen.


    Das Kolbenmaß betrage lt. Auskunft 72,72, kann man daraus PS-Schlüsse ziehen?



    Nunja, falls falsche Ware ankommt, sieht man's dann ja und kann es notfalls zurückgeben. Bzw. schiebe ich fix eine email hinterher, er wird die Ware ja nicht verschicken, bevor ich überwiesen habe (bietet nur Vorkasse an). :)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Hubraum ist ja beim 23 PS und 26 PS gleich und sie haben die gleichen Kolben (bzw. früher Vollschaft, Durchmesserbereich ist immer gleich).
    Die 23 PS ergibt sich aus der Kanalform der Überströmer. Von außen erkennt man sie an den Rippen unter dem Auslass und dem dickeren Fuss.
    Es gab später auch 23 PS mit den Rippen wie 26 PS aber auch da erkennt amn es an der Kanalform. 23 PS Eingang quadratisch, 26 PS eher rechteckig.
    Hier zwei Bilder. Von links nach rechts 26 PS; 23PS; 23 PS


  • Danke für die Bilder :thumbup:


    Ich hab' noch eine Anfrage rausgeschickt und warte auf die Antwort.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    die geschliffenen Zylinder + neue Kolben sind nun bei mir eingetroffen.
    Ärgerlich sind die Flugrostspuren, die Sachen lagen wohl schon länger herum. Muss ich wohl erstmal etwas putzen.


    Abgesehen davon sehen die Kolben anders aus als die, welche ich aus dem gebrauchten Satz hier habe. Sind das die "masseerleichterten" Kolben mit verkürztem Kolbenbolzen und passen die zu meinem 26PS-Motor von '88?
    Links die gebrauchten Kolben, rechts die neuen. Die gebrauchten scheinen auch eine Art Ölbohrung zu den Kolbenbolzen zu haben, die ist bei den neuen nicht mehr vorhanden.




    Die Kolbenringe nehme ich auf jeden Fall ab und kontrolliere die Stoßmaße und die Pins im Kolben. Außerdem werde ich Kolben und Zylinder vermessen, ob die Paarung auch wirklich passt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sind das die "masseerleichterten" Kolben mit verkürztem Kolbenbolzen und passen die zu meinem 26PS-Motor von '88?


    Ja.
    Und wie sehen nun die Zylinder aus?

  • Hallo,


    es sind 26PS-Zylinder, die Fenster der Überströmer sind recht groß / rechteckig.
    Die 26PS wurden mir auch nochmal vom Herrn Funk im Vorfeld bestätigt.


    Der Kreuzschliff ist recht sauber, außenrum sind die Zylinder aber noch ziemlich schmutzig. Auch die Dichtflächen sind nicht 100% saubergemacht. Hier muss ich also selbst nochmal beigehen, das ist ja aber kein Problem. Zuerst werde ich aber Kolben + Zylinder vermessen, die Messgeräte hab ich mittlerweile hier.


    Ich habe vorhin mal an einem gebrauchten, ausgelutschten Motor "geprobt" (zu dem waren die verschlissenen Kolben + Zylinder dazu). Einen der gebrauchten Kolben wieder montiert + Zylinder aufgesetzt. Muss sagen, das geht ohne Kolbenring-Spannband (habe mir ein universelles gekauft) bei denen besser; durch die Fase unten am Zylinder flutschen die Ringe fast von selbst rein.


    Hier im Forum habe ich noch einiges übers Ausrichten der Zylinder gelesen, also was über das Ausrichten der Krümmer-Anschraubflächen hinausgeht (Zylinder zum Kolben vermitteln). Muss aber sagen, da ist ja so wenig Spiel unten zwischen Zylinderfußbohrung und Stehbolzen, groß herumrücken kann man da nicht an den Zylindern.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Deine alten Kolben sind Vollschaft- und die neuen Teilschaftkolben. Das hat man damals für Gewichts- und Materialeinsparungsgründen gemacht.
    Du brauchst hierfür kürzere Kolbenbolzen, wenn du welche findest, sag mir bescheid. Ich suche die kurzen auch schon eine Weile, denn bei den einschlägigen Onlinehändler bekommt man nur die längeren Vollschaft-Bolzen.


    Die angebliche Ölleitbohrung macht an dieser Stelle keinen Sinn und ist sicher nicht dafür gedacht. Die Lagerung soll ja über das Nadellager bzw. das alte Gleitlager geschehen. Der Kolbenbolzen sollte sich keinesfalls mitdrehen.