Riefen in Kolben und Zylinder - besorgniserregend?

  • Hallo,


    hotweelz' Einwurf versteh ich jetzt auch nicht so recht.


    @Helmchen:
    Am besten wäre es für mich, eine Anlaufstelle zu finden, wo ich gehonte Zylinder mitsamt den passenden (original)-Kolben + Kolbenbolzen erhalte. Entweder, wo gleich meine Zylinder gebohrt + gehont und die passenden Kolben dazu rausgesucht werden oder eine Austauschgarnitur.
    Ich will mich nämlich nicht drauf verlassen, dass meine gekauften Kolben dann auch passen... weiß schließlich nicht im Voraus, wie groß der nächste Schliff bei meinen Zylindern werden muss. Und allzu lange will ich den Trabi halt nicht stehen lassen.



    Die Fragen meines letzten Beitrages sind natürlich immer noch offen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der erfahrene Trabantschrauber wird im Jahr 2013 nicht mehr dazu raten, nur die Zylinder zu überholen und den Rest so zu lassen.
    Ohne den Rumpf zu zerlegen und die Bauteile zu prüfen, ist und bleibt die Gefahr von Folgeschäden zu hoch, als das man ein Paar überholte Zylinder riskieren würde.
    Die Bolzenlager gehören zur Welle, dass heißt sie haben eine Toleranz zum Pleulauge nicht zum Bolzen.


    Die Spuren an deinen Zylindern sind sicher nicht so tief, als das sie mehr als eine regenerierungstufe übersteigen würden. Ich würde sogar sagen, daas der nächste Schliff, also 72,25 reichen wird.
    Eine Kolbenringzange braucht man nur wenn man die Motoren am Band montiert. Zu Hause ist das nicht von Nöten, ich hatte noch nie eine.


    Thema Bolzen.....ich hab schon erlebt, dass die die leicht gehen sollen schwer gingen und umgedreht. Alles ist möglich.


    Hier bekommst du sofort Ersatz. Auf Nachfrage vielleicht auch welche mit DDR-Kolben. Die neuen sind aber auch nicht schlecht. Andre testet sie schon länger und sie arbeiten seit tausenden Kilometern unauffällig. Und für insgesamt 125€ inklusive Versand ist es deutlich günstieger als Döllnitz oder Trabantwelt.
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-P60-Kolben-Kolbensatz-komplett-neu-IFA-/330532528719?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf546224f

  • bepone:


    Das hier ist eine gute Adresse: Jürgen Köber. Ich weiß nicht ob er auch komplette Motoren macht, aber Zylinder und Kurbelwelle kann er aufarbeiten.


    Ansonsten bist Du ja ganz bei uns in der Nähe. Wir haben hier jemanden der Dir im Austausch einen komplett regenerierten Motor machen oder auch erstmal einen guten Gebrauchten anbieten kann. Bei Interesse einfach 'ne PN an mich. Wäre dann auf privater Basis für günstiges Geld. Wenn's was mit Gewährleistung sein soll, musst Du Dich an die bekannten Firmen wenden.


    Gruß Sven.

  • Hallo,


    Tim:
    Danke für deine Ausführungen :thumbup:


    Die Kolbenbolzen sollten ja eigentlich zu den Kolben gepaart sein, es muss dort min. drei verschiedene Größenklassen geben. Deswegen mag ich auch gern einen Komplettsatz haben.
    Wahrscheinlich werde ich mir eine Schraubzwinge zurechtbasteln, damit ich die Bolzen notfalls ein- oder ausdrücken kann. Drauf herumklopfen möchte ich zum Schutz des Pleuels lieber nicht.


    Danke für den Link. Wahrscheinlich werde ich das mal ausprobieren, muss nur die Austauschbedingungen mal erfragen. Ich hoffe ja mal, dass man mit solchen Kolben nicht einsteigt, aber wenn andere die schon zufrieden testen...
    Ich seh mal, ob ich zum Thema noch ein wenig Lesestoff hier im Forum finde.



    Zitat

    Der erfahrene Trabantschrauber wird im Jahr 2013 nicht mehr dazu raten, nur die Zylinder zu überholen und den Rest so zu lassen.


    Ja diese Nachricht ist schon angekommen. Ich werde es auch nicht mit dem bloßen Tausch der Zylinder belassen, meine Fragestellungen galten und gelten ja auch in dem Fall, dass ich noch mehr am Motor mache.
    Nur möchte ich, dass dieser Thread hier "sauber" von den restlichen Arbeiten bleibt und sich großteils nur um den Austausch der Zylinder dreht, sonst wird's einfach zu viel :)


    Auf jeden Fall werde ich soviel wie möglich selbst machen, auch wenn meine Fragen manchmal etwas naiv wirken. Ich habe viel Schraubererfahrung, aber noch wenig spezifisches Trabantwissen. Einen Trabi-Motor zerlegen und wieder zusammenbauen, traue ich mir aber ohne Not zu, auch wenn ich die Hilfe des Forums dafür benötige.



    Sven:
    Ich schick dir mal eine PN.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Eisschrank und Kochplatte in die Garage stellen ersetzt vielleicht die Schraubzwinge ;) Kolben erhitzen und die Bolzen einfrieren... dann müsste es ja theoretisch flutschen. Oder eben auch nur die Kolben heiß machen, wie im Whims beschrieben.

  • Also ich rate unbedingt zu einer Kolbenringzange.Gerade venn man nicht viel Umgang damit hat.Die Ringe müssen ja vor der Montage runter und wieder drauf.Ich empfehle auch dringend einen Führungsdorn und die Holzgabel .Diese Hilfsmittel gibt es nicht umsonst!!
    Den Kolben erwärmen reicht aus.


    Ich hab den Einwurf von Hotweehls verstanden.
    Die Zylinder in dem Link sehen nicht wie 26Ps Zylinder aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo,


    zum Erhitzen der Kolben hätte ich noch das DDR Bügeleisen, dass ich vor sowas gerne hernehme :lach:


    Darkfish:
    Danke für den Link! Mal anfragen, was man da genau für Ware bekommt. Sieht mir auch leicht seltsam aus.


    Fg601:
    Moment, wenn die Kolbenringe bereits am Kolben montiert sind, müssen sie doch nicht mehr runter, oder??
    Mit Kolbenringzange habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt: Ich meine eigentlich dieses Hilfswerkzeug, das die Kolbenringe während der Zylindermontage zusammendrückt und man den Zylinder somit erst drüberbekommt. Die Ringe müssen ja auch am Stoß in einer best. Position am Pin sitzen.
    Beim Moped geht das alles noch mit der Hand, aber beim Trabant und mit drei Ringen? Ist es besimmt schwieriger.


    Die Kolbengabel versteht sich von selbst, die kann man sich ja ohne weiteres selbst bauen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat

    Fg601:
    Moment, wenn die Kolbenringe bereits am Kolben montiert sind, müssen sie doch nicht mehr runter, oder??


    vergiß es!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank hat unbestritten die meiste Erfahrung mit den Dingen aber ich wage kleinlaut zu behaupten, dass eine Kolbenringzange sicher die Sahnelösung ist, es aber auch geht, wenn man dieses Werkzeug nicht zur Verfügung hat. Ich finde es persönlich nicht sehr schwierig und bei uns hat es die letzten 15 Jahre funktioniert :)


    Edit: FG schrieb ja: RUNTER und wieder drauf. Ich musste aber auch zweimal lesen. :)

  • Frank hat recht die Ringe müssen vor der Montage runter. Zum einen um das Stossmaß der Kolbenringe zu kontrollieren und zum anderen um die Sifte die die Kolbenringe auf Position halten zu kontrollieren. Ich hab früher auch ohne eine Kolbenringzange gearbeitet und für den erfahrenen Schrauber geht das auch aber die Zange ist gerade für eine Anfänger gut da man die Ringe nicht so leicht zerbrlbricht oder verformt. Man vermeidet auch unschöne Macken durch abrutchen auf dem Kolben.


    Das Werkzeug was du meinst (diese Klammer die die Kolbenringe zusammen drückt) ist nicht unbedingt nötig wenn man die Zylinder mit Feingefühl und Verstand aufsetzt, es birgt aber Risiken die das Werkzeug minimiert :) .


    Die Holzgabel ist auch mehr als praktisch, schützt sie doch das Pleul beim Aufsetzen. Ich möchte die jedenfalls nicht missen ;) .

  • Wozu denn die Ringzange überhaupt? Er holt sich doch dann bestimmt eh welche, wo die Ringe schon drauf sind. Bepone meint das Spannband, oder nicht? Das war auch meine Sorge, aber Heckman hat alles mit den Fingerchen gemacht ^^

  • Ennatz: Hast du AV P601´s post gelesen? Klar kann man alles so zusammenbauen, ob dann alles passt weiß man allerdings nicht. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Ennatz:
    Das stimmt, könnte man verwechseln wenn man nur so anonym darüber schreibt. Deswegen vielleicht auch das vorherige Missverständnis.

  • Es kann ja nur passen oder eben gar nicht gehen. Wenn die Ringe nicht in den Nuten sitzen, bekommt man den Kolben doch eh nicht in den Zylinder?

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • ich hab grad was gelesen was mich dann doch mal interessiert.


    Zitat

    Ölkohle ist immer zu viel.


    Wenn offen, dann sauber machen.


    wie bekomm ich die denn weg?
    also dank neuem motor werd ich das wohl so schnell nicht machen muessen, aber man weiss ja nie....

  • Wenn die Ringe abrechen weil der Ringstoß nicht passt,dann passen die auch wieder in den Zylinder.(Hier fehlen noch jede Menge Smilies die es in anderen Foren gibt.)
    Disskutieren wir eigendlich über die Vorgehensweise,oder wollt Ihr eine neue daraus machen? Komischerweise wissen immer die Leute genau Bescheid,die die wenigsten bzw gar keine Motoren gemacht haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich hab grad was gelesen was mich dann doch mal interessiert.



    wie bekomm ich die denn weg?
    also dank neuem motor werd ich das wohl so schnell nicht machen muessen, aber man weiss ja nie....


    Zylinder auf o.T. stellen, anderen gut abdecken und dann Borhmaschine mit Messingbürste.



    Frank: War das an mich gerichtet? Was spricht gegen das Entfernen von dem schwarzen Murks?

  • Bei allem Respekt, Frank: wir diskutieren nicht, wir wollen helfen. In Sachen Motor bist du da der erste Ansprechpartner.