Gletscherblaue Limo Bj. 88

  • Nun ja. Ich würde trotzallem mal den einen oder anderen Kotflügel abnehmen (Endoskopeinsatz geht sicher auch), um ein Gefühl für den Wert der Konservierung zu bekommen. Ist ein tückisches Baujahr. Viele Trabanten wurden da nicht mehr verkauft und wenn doch, nur noch selten konserviert. Meiner ist von 12/89 und wurde ziemlich gut konserviert. Hab' auch ein Ohr auf den Motor: Meiner erster war nach 30 Tkm Schrott (Mittellager der KW einmal quer durch den Brennraum) und der aktuelle Gebrauchte (5 Nummern später gebaut, ca. 15 Tkm alt) klingt nach baldigem Erlebensfall.


    Sonst: Allzeit eine Handbreit Luft um die Pappe!

  • Auch von mir viel Glück mit der Pappe. :thumbup: Schon Wahnsinn wie die Preise sich so entwickeln. Ich finde es schön das auch mal ein Trabant in Bremen fährt :thumbup:


    Hab da mal ne Zeit gearbeitet und nie einen Trabanten gesichtet. Wie willst du das mit der beschi*** Umweltzone handhaben ?

  • Also ich habe ein Endoskop in alle Hohlräume ( so gut es ging ) reingehalten und nichts an Rost gesehen, nur Elaskon.
    Der Motor klingt wie neu und das Getriebe macht auch keine Geräusche und lässt sich super schalten. Aber da steckt man ja nicht drin, außerdem habe ich darauf ja erstmal Garantie.


    In die Umweltzone muß ich ja nicht fahren. Das Auto ist ein Zweitwagen und soll nur im Frühling, Sommer und an schönen Herbsttagen zu Oldtimertreffen oder Wochenendausflügen bewegt werden.
    Bisher bin ich dahin immer mit einem meiner 7 Simson - Mopeds hingefahren. Aber bei weiteren Strecken über 120 km merkt man doch, das man nicht jünger wird.

  • Sehr schick. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Denn mal noch nen schönen Gruß an Sanders und viel Spaß mit dem Auto. :)

  • Also im Vergleich zu meinem ist der ja ein echtes Schnäppchen :) Ich hab 1500 bezahlt (ok, davon meine Oma 1000, sollte halt mein Geschenk zum 18. werden). Und es musste natürlich alles ratzifatzi gehen, mit der Folge, dass der HBZ undicht, Lima so gut wie tot und der Motor dito waren. Getriebeöl von wann weiß ich, Flugrost im Fußraum und hinten im Kofferraum, Uraltreifen...


    Gefällt mir sehr gut, dein Wagen ;)

  • So nun habe ich wieder mal etwas an meinem Trabbi gemacht. Habe jetzt die Chromlampenringe abgebaut und lackierte Ringe angebaut. Dabei habe ich auch gleich die Heckleuchten neu lackiert.
    Farbe habe ich hier in Bremen in einem Farbenfachgeschäft nachmischen lassen, passt auch ganz gut.
    Als nächstes stehen noch ein paar kleinere Lackstellen zum ausbessern an. Habe diese Woche 4 große Dosen ( 0,8 kg ) orig. Leifalit Gletscherblau für 75 € in der Bucht ersteigert, da kann ich gleich einen Teil dafür nutzen.
    Die Scheiben kommen auch alle noch mal raus, da ich den Himmel ( weißes Kunstleder ) noch entfernen will. Dann ist alles wieder schön original.
    Anschließend noch mal alles aufpolieren und noch einen neuen Satz Heidenauer Diagonalreifen aufziehen lassen, dann kann es langsam losgehen. :)

  • Warum Diagonalreifen ?
    Fahren sich schlechter, und Original waren sie ab 1972 auch nicht mehr ?

  • Also mit event. schlechterem Fahrverhalten könnte ich leben, da ich sowieso nicht weit und nur bei gutem Wetter fahre.
    Das die Diagonalreifen beim Standard Bj. 90 nicht mehr orig. waren, wußte ich nicht.
    Aber wenn das so ist, dann werde ich mich nach einer anderen Alternative umsehen müssen.

  • und Original waren sie ab 1972 auch nicht mehr


    Diagonalreifen waren bis 1990 bei ALLEN P601 serienmäßig! Es sei denn, der Kunde hat beim Vorvertrag, wenn die Details geklärt wurden, ausdrücklich Radialbereifung bestellt. Falls welche vorhanden waren, hat er dann Radialreifen bekommen... ;)
    Siehe auch: http://www.trabant-original.de…1_view.php?SelectedID=160


    bastelkuno:
    Nicht irre machen lassen... :thumbup:
    Ein Standard ist das aber nicht. Es ist ein Sonderwunsch. ;)

  • Desshalb auch das Fragezeichen ;)
    Wieder was dazugelernt...