Trabant 601 untermotorisiert?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mich letztens mit einem Kumple über die 26Ps meines 601L von 1989 mit Blockvergaser unterhalten. Ich persönlich finde, dass grade mit Blockvergaser die Beschleunigung des Trabant nicht schlecht ist. Ich meine der Wagen wiegt ja nur ca. 600kg+Zulast und da verhalten sich 26Ps ohne Kat und Klima natürlich anders als ein 90Ps Corsa mit 1,2Tonnen. Insgesamt kann der Wagen natürlich im Groß nicht mit den Spitzen- und deswegen auch Durchschnittsgeschwindigkeiten moderner Autos mithalten. Trotzdem find ich den Trabant klasse und das Fahren macht mir mehr Spaß als im 90Ps Corsa ;)


    Was denkt ihr über die generelle Motorisierung der 600kg Pappe?


    Gruß, Sigmund

  • Mir reichts aus :thumbup: Ich ziehe auch den Qek mit der Pappe und es geht alles. Naja man muss eben Zeit mitbringen aber ich denke in unserer schnelllebigen Zeit ist Trabant fahren eine tolle Abwechslung, vor allem erlebt man die Straße aus einer anderen Perspektive und ich finde man sieht Dinge, die man mit nem normalen Westblech gar nicht wahr nimmt. Ich bin immer ein ganz anderer Mensch wenn ich Trabant fahre (viel ruhiger und ausgeglichener) :thumbup:

  • Im Verhältnis zur passiven Sicherheit ist JEDER Trabi übermotorisiert! Corsa und Trabi kannst so nicht vergleichen (wobei ich an 1200 kg nicht glaube, mein GTI wiegt auch nur 1000kg und hat deutlich mehr als 90 PS). Corsa A aus 1990 ist auch was anderes wie ein aktueller Corsa.

  • Naja hören will ich da nix spezielles, nur was ihr darüber denkt. Da find ich den Trabant schon in Ordnung. 26PS zu 600kg. Ich kenn mich nicht aus, aber ich finde generell ist der Motor doch für das Gewicht ganz passend. Da wird man sich ja schon was bei gedacht haben. Mein subjektives Empfinden sagt ja, aber ich kenn auch keine Zahlen. Stimmt natürlich auch, dass man so nicht mehr mit heutigen Verhältnissen vergleichen kann. Ich werd halt ständig belächelt wenn ich die 26Ps von mir gebe, rechtfertige mich dann immer mit dem Gewicht. Ein Mixer braucht ja auch nicht 20Ps, er ist halt keine Kettensäge. Klein bekommt er trotzdem alles.


    Also vielleicht ist die Annahme mehr so aufs Gewichts/Leistungsverhältnis ausgelegt. Das mit der passiven Sicherheit stimmt natürlich.

  • Ich bin immer ein ganz anderer Mensch wenn ich Trabant fahre (viel ruhiger und ausgeglichener) :thumbup:


    Ist bei mir das Gegenteil, mit dem schweren Westblech cruise ich nur und den Trabi jage ich für mein Leben gern über die kurvige Bergstrecke. Auch mit 26 PS ist man verdammt schnell den Berg hoch und lässt vor allem in den Kurven so einige stehen.
    Schön, wenn man merkt ob man das Ersatzrad dabei hat oder nicht ;)

  • Ich finde das die 26PS doch sehr spritzig gehen im vergleich zu Westblechen, hatte jetzt schon öfters mal ein kleines Duell mit Kumpels aus der VW-Szene (Polo, Golf) und in den Kurven ist der Pappwagen nicht zu schlagen, nur auf der Geraden dann halt....

  • Die Spritzigkeit wird ein rein subjektives Empfinden sein. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Von 0 auf 100 braucht der Serien 601 um die 24 Sekunden. Ein VW Polo 86c mit 1,0L Motor und 45 PS braucht 20,5 Sekunden und wiegt ca. 150kg mehr als der Trabant.


    Es gibt nur wenige Autos (die nach 1965 gebaut wurden)die weniger Leistung als ein Trabi haben und mit denen man einen Trabi nicht anhängen kann. Sicher kann der Kleine gut mithalten in der Stadt, muß dann aber immer am Limit gefahren werden. Und wenn man VW in Kurven hat stehen lassen, dann lags wohl eher an den VW-Fahrern...nicht an den Autos.


    Gut ist dann noch, wenn man einen Trabi hat, der über 100 und mehr PS verfügt. Da hat man dann die Chance mal alles mit Zinsen zurückzugeben :thumbup: Damit kann man dann auch locker Golfs mit KR und PL Motor stehen lassen :zungeaus:


    Fazit für mich, mit 26 PS ist er heute für den "normalen" Verkehr absolut untermotorisiert. Es ist ein Oldtimer den man auch so behandeln sollte. Kann man in Punkto Beschleunigung und Geschwindigkeit, sowie Verbrauch (im Verhältnis) keinen Blumentopf gewinnen.
    Um hier um den Kirchturm zum Einkaufen zu fahren, oder die 5 km zur Arbeit, reicht er aber mehr als dicke aus. Dazu braucht man einfach nicht mehr Auto.

  • Zitat

    Ist bei mir das Gegenteil, mit dem schweren Westblech cruise ich nur und den Trabi jage ich für mein Leben gern über die kurvige Bergstrecke.


    :thumbup:


    und gegen die Untermotorisierung läßt sich bekanntlich etwas machen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke auch das das nur subjektiv ist mit der Spritzigkeit und dem Kurvenverhalten. Das liegt einfach daran das das Auto nunmal klein und laut ist. Also mit der Serie kann man da nich viel reißen gegenüber moderneren Autos. Klar Spaß macht es trotzdem, deswegen sind wir ja alle begeisterte Trabantfahrer :thumbup:

  • Man könnte es vielleicht auch andersrum sehen: Die heutigen Wagen sind oftmals übermotorisiert ;) Wenn ich meine Eltern so höre, die unbedingt den 170 PS Superb haben möchten, obwohl man mit 140 PS bei dem Modell ähnlich gut dabei ist... nunja. Wer 26 gewohnt ist, denkt da vielleicht anders drüber ^^


    Aber klar ist ja auch: Bessere Motorisierung hilft Risiken im Straßenverkehr zu verringern, gerade was Überholvorgänge angeht. Ist halt schon was Gutes, wenn man nicht vorher stundenlang rechnen muss, obs denn reicht.

  • Aber klar ist ja auch: Bessere Motorisierung hilft Risiken im Straßenverkehr zu verringern, gerade was Überholvorgänge angeht. Ist halt schon was Gutes, wenn man nicht vorher stundenlang rechnen muss, obs denn reicht.


    Damit kann man viel erklären, sinnlos ist es trotzdem. Die Leute wollen zügig vorankommen und die Hersteller erfüllen den Wunsch. Wenn ich nur 26 PS hab, dann überleg ich mir zweimal ob ich überhole. Wenn ich 100 PS habe tue ich das auch. Wenn du irgendwann auch mal genug Erfahrung hast, wirst du das auch noch mitbekommen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ^^ lol


    Viel zu überholen gibts doch eh nicht, bei 26PS und Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Vielleicht mal ab und an nen Bagger oder Traktor auf der Landstraße. Oder nen Moped...

  • Trabi untermotorisiert... ich finde ja und auch nein.
    Ich denke es kommt mehr drauf an, wie man den Trabi nutzt.
    Ich z.B. hab meine Pappe nur von 04-10 angemeldet. es ist für mich ein Hobby und fahre aus spaß an der freude ^^ ...aber man stößt schon sehr schnell an die grenzen der 26 Pferde! die Frage ist halt nur, ob es einen persönlich Stört.
    klar machen auch Ampelstarts mit 26PS spaß :lach: es geht ja nicht immer nur ums gewinnen, aber wenn man auf einigen metern drann bleibt oder sogar am anfang vorne ist, ist das mega (finde ich) vorallen weils peinlich für den anderen ist, weil er nicht schneller weggefahren ist xD hab schon ein paar mal gehabt, das der nachfolgende verkehr " :top: " gemacht hat und sie es lustig fanden :grinsi:


    aber leistung hat noch nie geschadet, finde ich! ...die sch**ße ist nur man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung :( !!!


    hotwheelz: also 100ps (ohne aufladung) in einem normalen pkw sind heut schon zuwenig. meine eltern haben einen 1,6l 101 ps´er und das kann man beim überholen auch vergessen. aber ich schweife ab.....

  • die frage ist nicht ob der trabi zu wenig leistung hat, sondern ob derjenige der das behauptet zu wenig eier hat ( original sind 2). die meisten leute mit viel ps fahren ihre karren eh nie richtig aus bzw nur selten (ich gehöre auch dazu).
    heute muss ja jede kleine frauenknutschkugel als sport- , racing- und supersportrennracing - version erhältlich sein. mit großen breiten aussenmaßen und wenig nutzwert im inneren. dazu noch n dicher motor, sinnlos 300 ps auf die vorderräder und fertig. das funktioniert ja nicht mal bei trockener straße richtig.


    beim trabi stand das alles nicht im lastenheft. er ist nen praktiches angemessenes aber bescheidenes auto für alle zwecke und lebenslagen. und er ist trotzdem sportlich-wenn mans kann.


    Ich fahre mitn trabi ausserhalb aller klassen und konkurenz. egal ob n golf oder n ferrari neben mir an der ampel steht, im zweifelsfall gucken die leute zu mir - und ich seh dann noch nich mal großkotzig oder prollig aus, keiner macht sich vor neid gedanken über anatomiche defizite. ein auto ohne neidfaktor.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • So siehts aus. Wenn man Trabi fährt drehen sich die Leute nicht um, weil sie sehen wollen welcher dumme Macker da in seinem prolligem lautem tiefergelgtem BMW sitzt, sondern weil sie mit dem Trabant Erinnerungen verknüpfen. Viele Leute lächeln wenn sie einen Trabant sehen... und das nicht aus Verachtung


    Mir ist das auch völlig Wurscht, wenn hinter mir 2 Bängels (bin ja eigentlich auch noch ein "Bängel") mit ihrem gammligem Polo auftauchen und einen auf Möchtegern-Schumi machen. Wenn ich meinen Trabant fahre gehts mir nicht um leistung, sondern um den Spass und um das Hobby.

  • Also meine Meinung ist ebenfalls zweigeteilt:
    Zum einen habe ich mit meinem Trabi wenigstens überhaupt ein Auto und steh' nicht an der Haltestelle im Regen. Aber aus Not habe ich aber wenigstens eine Tugend gemacht und kümmere mich um mein Auto so gut es geht. Für die Stadt reicht er allemal und die paar Fahrten in die Heimat (von DD nach B) sitz ich bei 120 auch auf einer Arschbacke ab. Um außerhalb der Stadt mitzuschwimmen bräuchte man wohl schon mindesten den Wartburg, aber was solls.
    Die Autobahn sieht man im Trabi bedeutend anders als im Alpina, das ist unumstritten, aber beide haben ihre Berechtigung. Wenn ich ein heutigen 5er nehme, will ich da auch keine 120 PS drin haben, denn die Elektrik die ich da durch die Gegend kutschiere möchte bewegt werden.


    Der wichtigste Fakt, und da sind bei dem Auto schon 26PS und 120 zu viel, ist doch nach heutigem Stand die Sicherheit bei einem Unfall. Ansonsten ist der Vergleich des Trabant mit heutigen Autos wie TV P50 schon schrieb ein Vergleich von Äpfel und Birnen. :)

  • Ich mache mir darüber überhaupt keine Gedanken, für mich ist das ein Oldtimer :)
    Sowas wie einen Youngtimer fahr ich schon im Alltag mit 71 PS, ich bin also immer untermotorisiert. ^^
    Aber ich komme an....

  • Mal andersrum betrachtet.


    Wenn ich mit meinem Microcar...jaja der ist noch'n Meter kürzer als der Trabi.....mit 5,4 PS durch die Stadt schieße ,überhole ich auch jede Menge Schleicher...in echt. Mit dem Trabi geht das noch wesentl. flotter. Alles 'ne Frage der Relation. Mein W126 500SEC von 1991 war zu seiner besten Zeit mit seinen tatsächl. 245kmh Spitze,wenn er gut drauf ist, mit einer der Schnellsten...heutzutage kommt sogar ein Vetreter-Audi auf diese Leistung...Aber bei allen Dreien gilt: Es kommt auf den Fahrspaß an und den bietet jedes Gefährt auf seine Weise...Hauptsache es hat Seele...und das haben unsere Schätzchen ja alle.


    Wie sprach schon Walther Röhrl. Ein Auto kann man nicht behandeln wie einen Menschen. Ein Auto braucht Liebe.


    und


    Ein Auto ist erst dann wirkl. schnell,wenn ich morgens Angst habe einzusteigen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2