Maße für Nabe von Tsch. Sportlenkrad

  • Mahlzeit,
    Ich benötige die Maße für die Nabe vom Tschechen Sportlenkrad für Trabant.
    Theoretisch wäre für mich nur die Gesamtlänge interessant, den Rest kann ich selber messen.
    ABER eine Gesamtzeichnung wäre sicher für andere interessant, da ich im Forum und im Netzt nichts finden konnte!


    Evtl. Hat ja jemand schon was parat oder würde nennt solch ein Lenkrad sein Eigen und vermisst mal die Nabe.


    MfG van

  • welches meinst du genau? hast du evtl n Bild?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • meiner meinung nach braucht man dort keine nabe, sondern ein loch, wo man den original Kerbstift durchtreiben kann. War jedenfalls bei dem Lenkrad von meinem Bruder so...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • meiner meinung nach braucht man dort keine nabe, sondern ein loch, wo man den original Kerbstift durchtreiben kann. War jedenfalls bei dem Lenkrad von meinem Bruder so...



    Das auf dem Bild ist eine Nabe...schau mal die Schrauben zwecks Verbindung zum Lenkrad.


    So ist das auch üblicherweise...ein Loch allein kann auch keinen Bolzen aufnehmen. Für nen Bolzen brauchts ein Loch...und wie soll das gehen? Ein Loch in einem Loch. :thumbup:


    Ne mal ernst...Nabe ist normal. Du brauchst einen Träger für das Loch ,das den Bolzen durchläßt,und dieser Träger ist das "Rohr" mit dem Bolzenloch. Dann brauchst doch auch noch Schraublöcher auf einem Lochkranz für das Lenkrad...das tschechische scheint ein Raid zu sein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Also mir geht's um das DDR Sportlenkrad wie aufm Bild. Ich dachte das ist von den Tschechen.


    Also ich hab den Mist jetzt selber ausgemessen und mich an der Gesamthöhe vom original Lenkrad orientiert.
    Ich muss aber sagen, das meine Nabe länger ist als die Originale. Sieht zu mindestens so aus, wenn ich mir das Bild so angucke.
    Nächste Woche bin ich bestimmt damit fertig, bei Interesse kann ich die Zeichnung dann mal einscanen.



    Hab auch noch mal eine neue fürs RAID ( um die gehts hier im thread aber nicht) gemacht, meine erste ist ein wenig zu kurz.
    Also wer was brauch ...

  • ah..okay..die Nabe.. jetzt weiß ich...hab ich nicht für voll genommen, weils ja eigentlich immer am lenkrad dran ist :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also mir geht's um das DDR Sportlenkrad wie aufm Bild. Ich dachte das ist von den Tschechen.



    Ja ,da hast Du Recht,das ist von den Tschechen...ist aber von der Nabe her eindeutig eine Raid-Lenkrad-Aufnahme...habe mich da ungenau ausgedrückt.


    Wenn wer eine Nabe für Momo-Lenkräder passend für den Trabant hätte....für'n nicht übertriebenen Preis hätte ich ggf Interesse.....

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hä? Ich versteh das hier gerade alles nicht. Mag sein, dass am Tschechenlenkrad ne Nabe dran ist aber die ist, wie Frösi schon schrieb, eigentlich so gemacht, dass sie an den Trabant-Lenkstock ranpasst. Möglicherweise kann man diese Nabe auch abbauen, fehlt die denn bei dir @vandomas?

  • Nabe und Lenkrad sind außer bei Originallenkrädern gleich welcher Marke immer mit gesonderter Nabe zu montieren,damit die Lenkräder mit speziellen Naben an alle mögl. Autos passen. Nabe ist IMMER fahrzeugspezifisch und Lenkradmarken-spezifisch. zB passt Momo nur auf Momo-Lenkrad und Raid nur auf Raid-Lenkrad und auf welches KFZ die Nabe dann passt hängt von der einzelnen Nabenaufnahme ab.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Momo Lenkradnaben gibt es nicht offizell für den Trabant, wenn sind es entweder selbst gedrehte oder geänderte Raid-Naben. Ich würde zwar sagen es ist genug Material bei der Raidnabe um einen Doppellochkreis zu bohren, aber die Abnahme ist nur für Raid und Dino Lenkräder. Es gibt auch Adapter, sind aber auch ohne Zulassung. EBay
    Bei der CZ-Nabe würde ich zur Momo-Lochkreis tendieren, oberste Schraube mittig Momo, Schrauben Links-Rechts Raid.



    Ich habe auch noch eine Ungarische Nabe, und das passende Lenkrad, sieht Handgefertigt aus. :grinser:

  • Isnogud


    Stimmt, ist eindeutig Momo....hatte ich wohl Sehstörungen...dabei habe ich in fast allen meinen Schatzchen nur Momo verbaut (oder Original,falls es da schöne Lenkräder gibt) verbaut. Momo baut/e nach meiner Meinung die stimmigsten und vor allem qualitativ besten Lenkräder. Die meisten Tuning-Schmieden --habe ich den Eindruck---bevorzugten Momo...zB Lorinser ,um nur mal eine zu nennen.


    Guckst Du mein Lorinser im Benz (mit Momo-Nabe):



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13335123ot.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo zusammen,


    Ich häng mich mal dran. Hat jemand Erfahrung mit umgebohrten Naben und TÜV?


    Ich hab hier eine Trabant-RAID-Nabe und würde die gerne auf den MOMO-Lochkreis umbohren. Die Nabe hat KEIN prüfzeichen/KTA/KBA/ABE. Bekomme ich das überhaupt eingetragen ?(


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Also das Lenkrad auf dem Foto habe ich auch bei mir verbaut.


    Das kann man so ohne Probleme einfach anbauen. Da sind 2 Löcher drin, wo man den originalen Kerbstrift nur durchschlagen muss.

  • Die Tschenlenkräder gab es für Wabu, Trabant, Skoda etc. Die Nabe ist meistens mit verbaut, so wie auf dem Foto zu sehen. Und die meisten Naben die ich bisher bei diesen Lenker gesehen haben, sahen irgendwie alle "selbstgebaut" aus. Möchte aber sehr stark bezweifeln, dass die Tschechen-Nabe den gleichen Lochkreis/-abstand wie Momo und Raid hat. ^^ Wenn ich mal ganz viel Laune habe, werd ich das mal nachmessen.

  • Also ich habe auch ein drin in meiner Pappe und das Passt gut,oder??

    Bilder

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ja passt gut. Ist das ein Tschechen-Lenkrad? ;)

    Nach der Lochung ist es eine RAID-Nabe (oben rechts und links ein Loch)..die tschechischen Naben haben MOMO-Lochung (oben mittig ein Loch. Beide haben allerdings je 6 Löcher...nur eben anders angeordnet.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2