Trabant geht während der Fahrt aus. So als ob man die Zündung ausmachen würde.

  • Moin moin miteinander.


    Mein Trabant (Paul) mag so wie es aussieht kein feuchtes Wetter. :(


    Wenn ich bei so feuchtem Wetter unterwegs bin, kann es sein das er mir auf ner Strecke von 5 km 5 mal ausgeht.
    Es ist dann so als hätte einer den Zündschlüssel eine Stellung zurückgedreht.
    Es geht die Ladekontrolle an und der Lichtpiepser gibt seinen wunderschönen Trööööötton von sich.
    Er ist dann nur wieder zum Anspringen zu bewegen in dem man den Zündschlüssel eine Stellung zurück dreht und dann wieder soweit dreht nach rechts als würde man starten wollen.
    So das der Anlasser angesprochen wird.
    Beim Rollen reicht diese Stellung ganz kurz aus (d.h. Anlasser greift noch nicht in den Starterkranz) und er schiebt sich quasi von selbst wieder an.
    Wenn man nur wieder in die Stellung vor dem Anlassen nach rechts dreht passiert nix. ?(


    Habe gestern nach dem ich zu Hause war dan mal die üblichen Stellen wie Grundplatte und Spulen und Zündkabel angeschaut aber da war alles trocken.


    Was kann das sein und warum muß ich kurz die Zündung ausmachen und dann so tun als würde ich starten?


    Wer kennt das Problem?

  • Ich würde das Problem eher im Bereich Zündschloß vermuten. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Aber warum dann nur bei feuchtem Wetter?
    Aber ich hab schon nen neuen Schalter fürs Zündschloß da, den wollte ich auch als erstes mal tauschen.



    Edit:


    Ich glaub du hast recht.
    Hab eben mal die Kabel am Zündschlpß bewegt und am schwarzen dünnen was direkt unten ist, ist er ausgegangen.
    Da scheint im Schalter ein Kontakt kaputt zu sein.


    Und ich denke das es nicht die Nässe selbst war sondern die damit verbundenen warmen Temperaturen.
    Bei Frost waren die Kabel wahrscheinlich einfach so steif das sich da nix bewegt hat und wenn es jetzt wärmer ist, was meißt mit Regen einhergeht im Winter, ist dieses Kabel wahrscheinlich am wackeln und macht den Motor aus.


    Ich werd mal das Zündschloss tauschen.

  • Ich denke auch ZÜNDSCHLOß...ggf wird bei Feuchte dort auch iwas nass/feucht...regenundicht??

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Es muss ja nicht unbedingt das Zündschloss sein. So wie du es geschildert hast tippe ich mal auf die Anschlüsse des Zündschlosses. Das kannst du ja leicht prüfen, bevor du gleich das Zündschloss tauschst.. Ein Kabelbruch ist an der Stelle ja auch nicht unbedingt auszuschliessen.

  • Ja kann man, da muss man zwei "Klammern" etwas zurückbiegen, dann kann man's rausziehen.
    Allerdings- bei eingebautem Schloss, eieiei viel Spaß beim Verrenken ^^

  • Ich würd auch zuerst auf ein kaputtes Schloss tippen - beim Zurückbiegen der Klammern die richtigen nehmen, sonst fällt dir das Teil gleich auseinander.


    Eventuell ist auch ein Kabel am Zündi lose.


    Oder ein am Keilriemen durchgescheuertes Kabel von der Grundplatte zu den Spulen...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • guck mal nach dem Deckel der Lima, ob der weg ist...
    Gr
    Gummi


    Die Abdeckung der DLM?


    Was soll die damit zu tun haben?

  • Ich denk er meint die Spritzschutzkappe.
    Aber die hab ich mit Draht gesichert weil die immer verrutschte. ;)
    Die kann nicht weg sein.


    Edit:


    Es ist das Zündschloss. Eine der Klemmen mit der 15 hat kaum noch Kontakt. Hab beide Kabel auf die andere geklemmt und nu läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Werd aber trotzdem den Schalter tauschen, wer weiß wann die anderen Kontakte weggebrannt sind.