Saugendes Geräusch aus Zylinder 1 (Zündkerzenverscheiß)

  • Hallo,


    mal wider ein Motorproblemchen. :-/


    Ich habe einen "erhöhten Zündkerzenverschleiß" im Zylinder 1. :S Das äussert sich wie folgt: irgendwann fährt er nur noch auf Zyli 2 (meistens nach Kaltstarts, wenn er auf Shock oder lange Standgas lief), wenn ich dann die Zündkerze raus mache und teste, zündet sie schwächer, manchmal sporadisch und ist schwarz verölt. :huh: Wenn ich (beim Zündfunkentesten) den Motor per Hand durch drehe, höre ich nur aus Zylinder 1 ein saugendes Geräusch, wenn der Kolben auf dem Weg nach unten ist. :huh: Was könnte das sein!? (Es ist eine Mischung aus Zischen und Saugen...wie ein Unterdruck...es ist auch beim Drehen, in dem Moment, wo das Geräusch ertönt ein Widerstand zu spüren. Kann das Geräusch überhaupt mit dem Zündkerzenverschleiß zusammenhängen?


    Ich bedanke mich Voraus für die Hilfe :)
    Viele Grüße

  • Mal ganz vorsichtig...Kolbenring dichtet nicht mehr ?!?


    Würde die Symptome erklären können.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo DDL,


    das was Du wie beschreibst lässt sich nur nur schwer interpretieren.
    Div. Strömungsgeräusche aus den Kerzenbohrungen, während sich die Kolben bewegen sind normal und prinzipbedingt.


    Der "erhöhte Kerzenverschleiß" kann durch fehlerhafte Bauteile der Zündanlage herrühren.
    (Kerzenstecker, Zündspule, Kontaktprobleme, ..., und falls vorhanden, verschlissener / falsch eingestellter Unterbrecher)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Nabend, ich schlie?e mich Duesentriebs Meinung an. Aber wenn du einen merklichen Wiederstand spürst wenn beide Kerzen rausgeschraubt sind. Würde ich den Krümmer abschrauben und während des Motordurchdrehens die Kolben und die Zylinderwand anschauen. Ob ich in verschleiß sehe oder gebrochene Kolbenringe.


    mfg

  • Also wenn ich keinen merklichen Wiederstand spüren würde würde ich mir eher sorgen machen ;)


    Ich denke DDl spürt einfach nur die Vorverdichtung auf dem Weg nach unten, wenn man mal ein wenig schneller Dreht hört man dann immer so ein schmatzen.

  • Er hörts aber nur aus einem...einer von beiden ist dann anders...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Etweder der andere Zylinder ist dann mehr verschlissen oder er hat nicht richtig hin gehört. Kann auch daran liegen das Zylinder 1 durch nicht verbranntes Gemisch besser abdichtet wenn man mit der Hand durch dreht.

  • Hmm...danke erstmal. :huh:


    Also mit der Zündung hatte ich in letzter Zeit einige Probleme... :| mal wars ein defekter Kerzenstecker, mal ne Zündspule, oder auch ein Zündkabel...das ganze ist leider etwas konfus, obwohl ich mich sehr um eine systematische Fehleranalyse bemüht habe, konnte ich den Fehler nicht immer präzise definieren.


    Das Geräusch kommt definitiv nur aus Zyli 1. Da müsste ich wohl mal rein schaun, wegen dem Kolbenring. :huh: Aber ich könnte mir (dem Geräusch nach) auch AV P601 deluxe ´s version mit dem nicht verrannten Gemisch vorstellen...


    Unterbrecher kann ich zugunsten der EBZA ausschließen...aber kann auch die, bzw. das Steuereteil die Ursache sein!? Oder müsste das dann immer beide Zylinder betreffen?
    Wenn der Zündzeitpunk eines Zylinders falsch wäre, dann würde das ja nicht erst funktionieren und dann nicht mehr, oder!?