Trabantmotor per Post verschicken...doch welcher Anbieter

  • Also mir war bisher nicht bekannt dass es so was hier gibt. Aber sehr gut zu wissen:):thumbup:

  • Wenn du mal auf der Forumstartseite schaust......dann gibt es sogar ein eigenes Unterforum "Abhollogistik" wo man Anfragen zur Mitnahme oder Angebote zum mitnehmen einstellen kann.

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich wollte doch aber nur wissen wie und womit ich soetwas am besten verpacke ?


    Nehmt Ihr eine kleine Palette und schnallt den mit Spanngurten fest und wickelt Folie drumherum?


    Nehmt Ihr 2 stabile Kartons und packt die Köpfe extra?


    Mein Problem ist ich komme aus 41189 Mönchengladbach, ist zwar nett mit dem "Fahrdienst" glaube aber kaum das hier jemand in der Nähe ist und zufälligerweise demnächst nach mitte Deutschland oder in den Osten fährt

    (weiß ja selber noch nichtmal wohin er zum regenerieren geht )

  • Wir sind z.B. Anfang Juni eine Nacht in der Nähe von MG.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und wir sind in der ersten Juniwoche in Thüringen. Du solltest aber zuerst einmal wissen wohin der Motor soll. Evtl. weiß ja auch der Motorenbauer Deiner Wahl, wie der Motor verschickt werden kann/sollte.

  • Nehmt Ihr eine kleine Palette und schnallt den mit Spanngurten fest und wickelt Folie drumherum?


    Nehmt Ihr 2 stabile Kartons und packt die Köpfe extra?

    Ich würde auch kleine Palette und Spanngurte, im Zweifelsfall eine komplette Holzkiste mit entsprechender Polsterung verwenden. Die Frage ist eben nur, wie es das Versandunternehmen deiner Wahl gern hätte ...

  • Trabant Motore mit Versanddienstleistern zu verschicken ist nicht die beste, wohl aber die vorab günstigste Transportlösung.

    Aus vergangenen Zeiten, als ich reg. Motoren vom damaligen Zulieferer recht oft geordert habe, sind Kenntnisse dazu vorhanden. Rest ist einfache Netz-Recherche.


    Stabiler eckiger Karton, ausgekleidet mit dicken Hartschaumplatten, Hohlräume mit deren Bruch gefüllt, reicht für einen Rumpfmotor. Der darf sich in der Verpackung nicht bewegen. Da ist nichts abgeschraubt, weder Köpfe, noch Schwungscheibe, noch Zündgehäuse. Natürlich ohne Kupplung, Lüfter, Zündung, Vergaser, LiMa-Halterung.

    Kostet heute in D z.B. via GLS bei max. 60x60x60 cm bis 40 Kilo, nur Abholung zu Hause, Online-Auftrag ohne Zuschläge 18,40 Euro.

    Siehe http://www.versandrechner.de


    Es ist aber schon recht gefährlich, derartiges zu versenden, äußerlich unversehrte Kartonage muss nicht zwangsläufig deren Inhalt auch betreffen. Aufmachen und Trümmerstück Lüfterkonsole oder Haarriß im Gehäuse kann schon passieren, wenn der schwere Karton vom Sortierband fällt oder vom genervten Zusteller bißl unsanft behandelt wird.

    Sowohl beim hingeschickten Altteil, wie auch dem empfangenen "Neuen" äüßerst unlustig.

    Empfehlung deshalb, egal wo geordert, Selbstabholung (Umtausch) favorisiert (Infos vom Verkäufer sind nicht zu unterschätzen) oder auch die recht gute Abhollogistik hier anfragen, wie bereits angemerkt.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer