Frage zum Lack ! RAL ton

  • Hallo!


    Habe einen 83er mit Aquariumblau welchr Ral ton ist es in etwa will ihn H fähig bekommen und etwas ausbessern!


    DANKE SCHONMAL


    MfG Sten

  • Ja und ich habe vieles durchsucht aber leider nicht´s gefunden deshalb frage ich ja in etwa ich weis das es keine Ral töne wahren!


    Sorry das ich gefragt habe aber für viele farben gibt es antworten blos nicht bei dieser Farbe!


    MfG

  • ..nimm doch einfach ein Teil, dessen Zustand des Lackes entsprechend zu dem passt was du ausbessern willst, und lass es dir nachmischen.
    ist die einfachste und sicherste Variante!

  • @1983er:
    Stimmt nicht.


    Für die wenigsten Farben gibt es RAL-Antworten. Nebenbei - es heißt auch nicht Aquariumblau, sondern Aquarienblau. Kann bei der Recherche von Bedeutung sein.


    Es gibt nur einen Weg: Farbanalyse und anmischen lassen.


    Denn selbst wenn irgendwo Trabant-Aquarienblau aufzutreiben wäre: es würde trotzdem nicht z Deinem Auto passen, denn jedes Fahrzeug ist anders schattiert, anders gealtert - kurz: da gibt es große Differenzen. Deine Farbe kannst Du nur von Deinem Auto abnehmen lassen - nimm mal einen Lampenring oder ein Rücklicht mit zum Lackierer oder zum Autocolor-Händler, die haben entsprechende Analysegeräte usw.

  • Wir haben vor 3Jahren ein BJ 82 original Lack Aquarienblau neu aufgebaut . Farbe hat uns braune aus Dresden nach vorlage vom lampenring angefertigt. Auto wurde letztes jahr noch mal ausgebessert und lack hat zu 100Prozent gestimmt.


    Vor allem weil die Farbe glaube nur 82gab sofern ich mich nicht täusche. Also erhalten bitte.

  • Manchmal frage ich mich, wie oft wir das noch wiederholen müssen...


    Die Trabantfarben sind KEINE RAL-Töne. Es gibt bei einigen wenigen Trabantfarben RAl-Töne, die dicht 'rankommen. Mehr aber auch nicht.

    Der Beitrag strotzt ja vor Freundlichkeit! :huh:
    Habe aber zu dem Thema mal eine Frage. Wie wurden die Farbtöne denn da bestimmt oder hergestellt? Das RAL System ist ja deutlich älter als die DDR und wurde beispielsweise auch bei der DR benutzt. Wurden diese Farbtöne in TGL-Nummern umgeschlüsselt? Warnschilder, Züge oder Verkehrschilder wurden doch nach Gründung der DDR auch nicht wahllos gestrichen, warum sollte da das RAL-System aufgehoben sein? Oder wie hat das funktioniert? Kann mir nämlich nicht vorstellen das ein DDR-Autolackfarbton nicht nach RAL-System hergestellt werden kann. Bei alten und verwitterten Lacken ist klar das es schwierig wird einen RAL-Ton als Reparaturlack zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Der Beitrag strotzt ja vor Freundlichkeit!


    Dann steht er Deinem Auftreten hier im Forum ja in nichts nach...


    Was Du Dir vorstellen kannst und was nicht - nunja, das ist für den Sachverhalt eher unerheblich. Fakt ist, daß die Farbtöne von DDR-Fahrzeugen sich in der genormten RAL-Liste nicht wiederfinden.
    Und daß die wenigen Farben, die vom Name her auch in der RAL-Liste auftauchen (Beispiel Pastellblau - diesen Farbname gibt es auch bei RAL) vom Farbton her trotzdem nicht übereinstimmen.


    Man hat Farben aus DDR-Produktion gemischt, dem Ergebnis einen Namen zugeordnet und dann die Autos damit lackiert - fertig. Jede Liefercharge innerhalb des selben Farbtones war anders schattiert, weswegen das eine Gletscherblau nicht unbedingt dem anderen Gletscherblau gleicht und jeder papyrusweiße Trabant trotz der gleichen Farbe eine Nuance anders aussieht.


    Wenn Du RAL-Farben nimmst und zusammenmischst, kommt auch kein RAL-Farbton heraus...
    Und nebenbei: das läuft heute auch nicht anders. Guck mal nach, welche Autofarbe eines aktuellen Herstellers Du in der RAL-Liste findest. Keinen. Bis auf ein paar Grundfarben, vielleicht.