Das richtige Sportfahrwerk für die tägliche WP zur Arbeit und zurück.

  • Hallo Leute, ich hab wiedermal ne dumme Frage. Hab das richtige dazu im Forum leider noch nicht gefunden.
    Mein Trabant 601 Uni (BJ ´90)soll bald eine Karosserierestaurierung bekommen und im gleichen zug möchte ich das Fahrwerk nach möglichkeit etwas optimieren. Ich steh nicht auf Tieferlegungen oder Perverse härte. Sondern ich möchte ein Fahrwerk mit dem ich dicken Schlitten auf die Füsse treten kann wenn mal nicht pure Motorleistung entscheident ist.


    Wunschliste:


    - volle Alltagstauglichkeit, es gibt nach wie vor ein Dachzelt zu tragen, einen Hänger zu ziehen und einen Kofferraum
    bis obenhin zu beladen.


    - Möglichst keine Tieferlegung. Manchmal gewinnt man weil der Feldweg der kürzere Weg ist.


    - Hohe Kurvengeschwindigkeit, Gutmütige Straßenlage, verminderte Neigung zum bocken und überschlagen.


    - Möglichst verwendung von Originalteilen Karosserieveränderungen die TÜV relevant sind.


    Soweit ich es bis jezt von Rallyefahrern gehört hab muss das Fahrwerk hinten auf Blattfedern umgebaut werden um in den Radkästen Platz für die geeigneten Dämpfer zu haben. Das sollte ja mit originalen Karosserieteilen möglich sein. Wenn es eine gute, möglichst im Motorsport erprobte Lösung gibt ohne die Karosse zu verändern bin ich auch nicht böse.


    Die Federn sollten ja Original Bleiben können, weil sich das Gewicht nicht ändert. Die Originalen Dämpfer sind aber (wie ich hörte) schlecht abgestimmt und reagieren beim ausfahren schnell und beim einfedern langsam, was zu kritischen Fahrverhalten führen kann.


    Welche Maßnahmen sind mit welchem Aufwand Realisierbar? Ich hoffe das mit Trabant- Motorsportler hier weiterhelfen können.


    Danke

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Zitat

    Die Federn sollten ja Original Bleiben können, weil sich das Gewicht nicht ändert. Die Originalen Dämpfer sind aber (wie ich hörte) schlecht abgestimmt und reagieren beim ausfahren schnell und beim einfedern langsam, was zu kritischen Fahrverhalten führen kann


    Also das orginale Kram kannst Du schon mal vergessen HA,weder die Feder noch die Dämpfer taugen für irgend etwas noch lassen die sich vernünftig ändern!Spiralfeder
    Hinten die Blattfeder verbauen,mit verschiedenen Lagen probieren,dazu ein paar Gasdruckdämper,dann sollte das passen.
    Vorn reicht es,wenn man eine Feder mit 3 Hauptlagen nimmt,mit ca 50mm Tieferlegung.
    Das ist die billig Variante.Wenns besser werden muß,wird es auch gleich teurer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für den täglichen Weg zur Arbeit, wenn du dabei keine Rennen gewinnen mußt, wenn es keine Leistungssteigerung geben wird, dann würde ich ganz einfach alles so lassen wie es ist.
    Die Reserven im Fahrwerk bei 26 PS sind für Alltagsfahrten zur Arbeit meiner Meinung nach ausreichend. :)

  • Hmm, also ich hab stuko vorne wie hinten, Spurplaten, gasdämpfer und Federn leicht modifiziert. Ich hab's nicht bereut und es dient auch nur um auf Arbeit zu fahren oder für die kleinen alltäglichen Dinge im leben.



    Hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab, ob was geändert werden muss oder nicht ;)

  • Bei uns im Club soll es dieses Jahr ein Fahrischerheitstrainig für die Oldies geben - Mindestalter 30 Jahre, ich muß also mit dem 66er antreten, da der als einziges zugelassenes Fahrzeug in meinem Bestand dieses Kriterium erfüllt. Vielleicht lerne ich dort endlich mal etwas über die Grenzsituationen usw. und bin hinterher etwas gescheiter.


    Aber bis dahin trotzdem mal eine Frage:
    Wie und wo muß man fahren, damit das Trabant-Serienfahrwerk im normalen Alltagsverkehr, also innerhalb der Bedingungen die uns die STVO setzt, an seine Grenzen gerät??? ?(


    Ich hab ein paar Hunderttausend Kilometer im Trabant hinter mir und bin auch eher mal zu schnell als zu langsam, habe hier genügend Berge und viele Kurven - aber daß ich mich nach 'nem besseren Fahrerk gesehnt hätte, ist nie passiert. ?(


    Nach Lektüre der Wunschliste hier komme ich auch zu dem Schluß, daß Trabistephan alles so lassen kann wie's ist.

  • Also ehrlich gesagt finde ich das Fahrverhalten des Trabant ausgezeichnet. Da hab ich kein flaues Gefühl, wenn ich durch Kurven fahre. Einzig, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit in Kurven geht, dass das Heck dann ein wenig rumkommt... aber sonst...

  • Ich finde das Serienfahrwerk auch Spitze :thumbup: war mir "damals" halt nur zu hoch, heute würde ich ne Pappe nicht mehr Tiefer legen. Es macht doch auch mal Spass mit dem Trabant Abseits der befestigten Piste eine Rund zu drehen. Egal ob zum Angeln, Zelten oder um zu zweit zu einer abgelegenen Wiese zu kommen :rolleyes: .

  • Ich hab billstein drin, sind allerdings etwas kürzer!


    Hmm, also ich hab stuko vorne wie hinten, Spurplaten, gasdämpfer und Federn leicht modifiziert. Ich hab's nicht bereut und es dient auch nur um auf Arbeit zu fahren oder für die kleinen alltäglichen Dinge im leben.



    Hängt wahrscheinlich vom Fahrer ab, ob was geändert werden muss oder nicht ;)


    wo bekomme ich denn die Bilstein oder die Stuko?
    ein Link wäre schön.


    danke

  • Ich muss auch gestehen, dass das Fahrwerk bei originaler Austattung genügt. Bislang habe ich es nur einmal fertig gebracht, dass ihm eine Kurve zu schnell war. Jedoch fiel ich dabei gefühlt fast aus dem Sitz. Ich sehe diese Geschichte als ganz oder gar nicht an, entweder Leistung + Fahrwerk + entsprechendes Interieur oder einfach alles lassen wie es ist. :)


    Deluxe
    Fahrsicherheitstraining mit dem Gutsten klingt sehr verlockend und interessant!

  • Das einzige Nervige ist das Abheben des kurveninneren Hinterrades bei Spiralfeder und recht zügiger Art abzubiegen.. :thumbup:
    Stuko ja, ansonsten würde ich da nichts ändern.


    Stuko gibts bei den eInschlägigen Händlern. http://lmgtfy.com/?q=Sturzkorrektur+Trabant

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Er hat ja erklärt was er will und nicht was er nicht will
    Wenn man mal ein ordentliches modifiziertes Fahrwerk unterm Allerwerdesten hatte, weis man wie Grütze der Serienkram ist. Bis dahin hats mir auch gereicht. :)


    Der Unterschied ziwschen Serie und geänderter Blattfeder (wie FG sagt) und Bilsteindämpfer ist beachtlich. Die Unebenheiten werden geglättet mit nur leichten Kompforteinbußen. (Mann kann auch die Feder etwas "weicher" gestalten).


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • Zitat

    Wenn man mal ein ordentliches modifiziertes Fahrwerk unterm Allerwerdesten hatte, weis man wie Grütze der Serienkram ist bis dahin hats mir auch gereicht.


    Diesen Satz ist wohl nichts mehr hinzu zu fügen,außer so ein Sprichwort;Was der Bauer nicht kennt..... :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn ich StVO konform fahren würde und originalfahrwerk haben wöllte, hätte ich den tread nicht eröffnet. Hier in der Schweiz gehört es zur normalität 200 + PS zu haben. Ich kann also sagen ich fahr Stino und lass mich belächeln - is nicht mein Ding. Auf den Pässen bin ich bei weitem nicht der langsamste, aber der Originaltrabi kommt halt Brems und Fahrwerksmäsig absolut an seine Grenze. Mit einem modifizierten RICHTIGEM sportfahrwerk würde ich die Sicherheit erhöhen, die Kurvengeschwindigkeit, später bremsen ( ggf Scheibenbremse) und mehr Spaß haben.


    Mein Trabi ist zum fahren und brauchen! Nicht zum schleichen, putzen, originalhalten oder sonstwas

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ich muss auch gestehen, dass das Fahrwerk bei originaler Austattung genügt. Bislang habe ich es nur einmal fertig gebracht, dass ihm eine Kurve zu schnell war. Jedoch fiel ich dabei gefühlt fast aus dem Sitz. Ich sehe diese Geschichte als ganz oder gar nicht an, entweder Leistung + Fahrwerk + entsprechendes Interieur oder einfach alles lassen wie es ist. :)


    Deluxe
    Fahrsicherheitstraining mit dem Gutsten klingt sehr verlockend und interessant!


    Fahrsicherheitstraining---zB in Nora----ist erste Sahne...


    Ich habe mit allen aus meinem Dunstkreis (nur meine Frau war bislang störrisch) ein ADAC-Fahrsicherheitstraining --auch das für Fortgeschrittene---mit Allen Benzen ,mit meinem ehemaligem Porsche 928S und noch paar anderen Kisten absolviert. das ist dermaßen erkenntnisreich und übend,dass das statt Führerscheinprüfung Pflicht werden sollte. Meine ich Ernst. Die paar Regeln ,die jeder kennen sollte ,kann man auch ohne Fahrschule hinbringen....ABER !!! auch den Gegenverkehr nicht aufzuspießen,wenns mal anders wird,halte ich für effektiver.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die Dämpfer hab ich mal bei eBay gekauft, 90€ glaube. Sind aber ursprünglich für'n anderes Auto, aber durch das einpressen einer anderen Hülse unten in die gummibuchse passend für'n trabant!


    Ja, der serienquram reicht schon aus, zum Brötchen holen oder so ;) wenn aber trabistephan des Öfteren morgens nicht ausm Nest kommt und aufm weg zur Arbeit in Kurven lieber 90, 100 fahren will statt 60 muss er halt bissel was am Fahrwerk verbessern.

  • Dann soller aber auch andere Bremsen ran machen"wer später bremst bleibt länger schnell"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bremsen werden ( falls mans eingetragen bekommt) auf scheibe umgebaut. sonst werde ich belagmaterial besorgen müssen das etwas mehr temperatur aushält als der kram den´s zu kaufen gibt. evtl die trommeln belüften. die bremse ist im moment der allergrößte schwachpunkt (aber nicht das problem in diesem tread)

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Und es gibt sie noch ^^
    Gib mal bei eBay "trabant Stoßdämpfer" ein.
    Gleich das zweite Angebot, 4 billstein Stoßdämpfer für 88€ plus Porto!
    Und 5cm kürzer als serie, jetzt fällt mir auch was ein. Ich hab die nur vorne drine, für hinten waren die zu kurz!