Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte

  • Hallo zusammen,


    leider wirft die Suche dazu nicht aus, daher auf diesem Weg:


    Ich finde die beiden angebauten Scheinwerfer hinten (Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte) absolut hässlich und möchte diese ersetzen oder komplett weglassen. Aktueller Stand per Gesetz ist:


    - Nebelschlussleuchte für Fahrzeuge vor 1. Januar 1991 nicht Pflicht (kann ich also bei meinem Baujahr 1989 weg lassen)
    - Rückfahrscheinwerfer für Fahrzeuge ab 1. Januar 1987 Pflicht (muss ich wohl dran lassen)


    Ich hätte beide "Scheinwerferfunktionen" grundsätzlich gerne am Auto, aber eben nicht die beiden "Klötze". Vielleicht hat da jemand schon eine andere (schönere) Lösung dafür gefunden, vielleicht bin ich auch der Einzige, der die Dinger hässlich findet. Daher meine Frage:


    - Gibt es eine Sonderbestimmung für DDR-Fahrzeuge, bei der die Rückfahrscheinwerfer-Pflicht entfällt?
    - Hat wer eine schönere Lösung für die genannten Scheinwerfer?


    Besten Gruß
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Beitrag von trabantdriver ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • - Rückfahrscheinwerfer für Fahrzeuge ab 1. Januar 1987 Pflicht (muss ich wohl dran lassen)


    Nein, mußt Du nicht.
    In der DDR galt diese westdeutsche Regelung nicht. Fahrzeuge Typ P601 wurden bis 1990 ohne Rückfahrscheinwerfer ausgeliefert - je nach Ausführung. Und gemäß der Bestandsschutzregeln im Einigungsvertrag ist deren Nutzung so auch weiterhin erlaubt.
    Sonst hätten ja alle ihre Trabanten nachrüsten müssen...
    Mein 89er z.B. hat auch überhaupt nichts.


    Der einzige Trabant, bei dem das alles Pflicht ist, ist der 1.1er - der hatte es ja serienmäßig.


    Eine Möglichkeit:
    Mit Umbau auf 1.1er-Rückleuchten könntest Du die Klötze umgehen und hättest trotzdem Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer. ;)

  • Super, vielen dank, dass hilf mir richtig weiter!


    Die Chrom-Scheinwerfer sind echt schön, aber sehr teuer.


    Die Lösung mit den 1.1er-Rückleuchten gefällt mir im Moment am besten. Schön unauffällig und aufgeräumt und trotzdem alles dabei.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • die 1.1 habe ich auch dran, sie sehen hässlich aus da sie zu groß sind.


    aber ist halt alles dran:-)

  • Es gäbe da für den Rückfahrscheinwerfer noch eine Möglichkeit.


    Durch die Kopplung des Schalters für den Rückfahrscheinwerfer mit dem Bremslichtschalter kann man die beiden
    Bremsleuchten als Rückfahrscheinwerfer nutzen.
    Wurde jedenfalls früher oft so gemacht.


    Ob das nach StVO erlaubt ist,weiß ich nicht.

  • Hallo,


    ich habe beide Scheinwerfer unter der Stoßstange befestigt "auf dem Kopf" und an den unteren Stoßstangenbefestigungsschrauben ( tolles Wort), sind so ziemlich unscheinbar- aber trotzdem gut sichtbar.


    Was die Maße für den Anbau ( STVZO) betrifft habe ich nicht nachgemessen- der TÜV hat jedenfalls nichts gesagt.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Das könnte in der Tat Probleme geben das diese dann evtl. zu tief sind. Wo welche Leuchten sich in welchen Abstand zu befinden haben ist in der STVZO geregelt. Findest per google als pdf-download. Was dein Vorredner schreibt mit umklemmen auf Bremslicht ist natürlich nicht erlaubt, noch dazu ist der Sinn und die Wirksamkeit zweifelhaft. Find aber ehrlich gesagt die nachgrüsteten optisch nicht so schlecht, mit Rückfahrscheinwerfer, Nebellampe und Gummihörnchen sieht das Trabiheck erst richtig vollständig aus (nur meine private Meinung). Wenn ich mir nun normale Rücklichter vom Trabant angucke und mir vorstelle im dichten Nebel ohne Nebellicht unterwegs sein zu müßen steigert das nicht unbedingt mein Sicherheitsgefühl.

  • Dann doch lieber Original Nachrüstteil. Bevor ich das Heckblech für die im Link gezeigte Nebellampe versaue würd ich lieber ein Schraubenloch in der Stoßstange in Kauf nehmen. Inwiefern die Kombiheckklappe geeignet ist mußt gucken ob die Maße von der max. Bauhöhe einhälst. Ob Nebelschlußleuchten an beweglichen Bauteilen montiert werden dürfen weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Aber wie fürs Heckblech gilt eigentlich auch für die Heckklappe: wenn möglich nicht versauen! Die Kombiklappen sind eh schon selten und rostfrei sicher noch rarer.

  • Hab jetzt zum ersten mal die 1.1 Rückleuchte gesehen - sehr gruselig. :puke:


    Dann lieber Zusatzscheinwerfer. Werde wohl mal nach gebrauchten Chrom-Hella-Zusatzleuchten schauen.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Ich würde alles weglassen und die Bremslichter als Rückfahrscheinwerfer benutzen, wenn du sie unbedingt brauchst ;)

  • Wenn ich es richtig sehe, ging es ja darum,daß man keine zusätzlichen Leuchten wollte.


    Stimmt schon ....Rückleuchten sind rot,aber allemal hell genug um nachts rückwärts zu fahren.


    Allerdings sollte man natürlich besonders aufpassen. Denn eigentlich signalisiert man auf diese Art, daß man voll in die Eisen geht
    bzw. schon steht.


    Deswegen ja meine Bemerkung zu StVZO .


    In der DDR hat es damit keine Probleme gegeben. Wo kein Kläger.... da kein Richter.


    Kritisch wird es viellecht auch wenn es kracht.


    Achso,zur zweiten Frage .....ich hatte es so beim Trabant (bei Wartburg u.Co.waren Rückfahrscheinwerfer serienmäßig)

  • Oder man nimmt die komplett weiße Schale, dann kann man Bremslicht als Rücklicht nehmen und müsste Schulsslicht als Zweiphasenlampe umfriemeln?

  • @ Krümel
    hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen ^^


    Ich hab das sogar schonmal irgendwo in irgendwelcher DDR-Lektüre gelesen. (KFT???)

  • Also die Umstecklösung finde ich jetzt nicht so berauschend. Neben der Farbproblematik glaube ich vor allem, dass das nicht zulässig und aufgrund der Helligkeit auch nicht wirklich sinnvoll ist. Die weißen Schalen sind meiner Meinung nach auch nicht zulässig.


    Hätte schon gern eine helle und stvzo-konforme Nebel- und Rückfahrleuchte... Bleiben doch nur Elefantenfüße oder schnieke Zusatzleuchten.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989