EBZA richtig einstellen

  • Ich bin jetzt verwirrt... 0815 schrieb doch: "es funkt und gleichzeitig Prüflicht an" So ist es doch richtig. ?(

  • Prüflampe??? Warum macht man sowas noch? In der Anleitung zur Zündung steht, dass eine Lampe das Geberteil zerstören kann. Wenn dann soll man LEDs nehmen. Ein Stroboskop kostet nicht die Welt und sollte jeder Trabantschrauber haben. Mit ner Messuhr die Markierung auf der Riemenscheibe prüfen, Kiste an und dynamisch einstellen.
    Im Anhang ist die Weiterentwicklung inklusive EBZA. Da steht auch wies gemacht wird.


    Weiterentwicklung Trabant 601 EBZA usw.pdf

  • UPS! Ja da war ich wohl etwas neben mir (Sch... Tabletten! :doof: )


    Das Geschriebene in Beitrag 18 und 20 bitte ignorieren. :schaem:
    (Dass sowas mir passieren muss... eieieiei...)


    Das beschriebene Verhalten ist absolut richtig.
    Prüflampe an Kl. 1 und Masse wenn leuchtet = ZZP


    Sorry für die Verwirrung! *ascheaufshauptstreu*


    Wegen Prüflampe und Geberteil - dies bitte niemals kombinieren! Absolut richtig! :)
    Die Verwendung einer Prüflampe an der EBZA an den Kl. 1 ist durchaus legitim und auch erforderlich, wenn man mit der Meßuhr den ZZP prüft/einstellt.
    Die Markierungen an der Riemenscheibe können auch mal etwas daneben liegen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Das, was Preusch im Zeitungsartikel schreibt (Prüflampe erlischt beim ZZP) ist aber genauso korrekt, da beim Prüfaufbau im Artikel die Lampe nicht zwischen Kl. 1 und Masse hängt, sondern zwischen Kl. 15 und Kl. 1.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich bin jetzt verwirrt... 0815 schrieb doch: "es funkt und gleichzeitig Prüflicht an" So ist es doch richtig. ?(

    Laut der Anleitung anscheinend nicht das war der Punkt an dem ich auch ein ? im Kopf hatte


    laut Anleitung erlischt das Prüflicht




    Prüflampe??? Warum macht man sowas noch? In der Anleitung zur Zündung steht, dass eine Lampe das Geberteil zerstören kann. Wenn dann soll man LEDs nehmen. Ein Stroboskop kostet nicht die Welt und sollte jeder Trabantschrauber haben. Mit ner Messuhr die Markierung auf der Riemenscheibe prüfen, Kiste an und dynamisch einstellen.
    Im Anhang ist die Weiterentwicklung inklusive EBZA. Da steht auch wies gemacht wird.


    Weiterentwicklung Trabant 601 EBZA usw.pdf


    Die Prüflampe benutze ich nur als zusätzliches Hilfsmittel, den Funken höre und sehe ich genau, aber es ist noch schöner wenn ne Lampe angeht :)
    Klar muss sein, das die Prüflampe nicht! am Geber sondern an den Zündspulen angebracht wird, so steht das auch geschrieben in den Anleitungen.


    Wegen Stroboskop, kann ich auch machen, genauer gehts dadurch dann natürlich nicht. Also Messuhr und Prüflampe/Funke hören sehen fühlen ;)


    Das, was Preusch im Zeitungsartikel schreibt (Prüflampe erlischt beim ZZP) ist aber genauso korrekt, da beim Prüfaufbau im Artikel die Lampe nicht zwischen Kl. 1 und Masse hängt, sondern zwischen Kl. 15 und Kl. 1.
    Gruß Lutz

    Dass wirds vll. sein ich war immer auf dem grünen Kabel Zylinder 1 und Masse am Auto bzw. weißes Kabel Zylinder 2 und Masse am Auto
    mal probieren heut oder morgen...

  • Also stimmt tatsächlich wenn man auf Masse!! anstatt auf die beschriebene Klemme die Prüflampe klemmt, geht die Prüflampe AN! beim ZZP.


    Welche jetzt 15 oder 1 ist weiß ich nicht.
    Aber passt alles laut Anleitung.