Luftschleifer Bohrfutter

  • Ich suche ein Bohrfutter für meinen DDR-Luftschleifer Typ 1505, die Welle hat ein 1,0 x 12 Gewinde und davor einen Konus. Woher bekomm ich so ein Futter oder wer hätte eventuell sogar eins abzugeben?


  • Oh je :(


    Ich glaub da war noch was da auf Arbeit, aber eben "war"


    Gugg trotzdem mal nach.

  • Könnte das nicht ein B16 kegel mit Abdrückgewinde sein ?


    Gib mal die Maße raus.
    kegel vorne + hinten + Länge


    Gruß Sascha

  • So etwas bekommst Du im Werkzeughandel zbsp.bei Hoffmann.Ich hatte neulich erst eins bestellt nur für eine Winkelbohrmaschine.Du must erst mal wissen,welche max Bohrergröße Du verwenden möchtest.Die gibt es bis 8mm,aber das ist meiner Meinung nach schon zu viel.
    Beim bestimmen des Konus mußt Du den größten Durchmesser messen,ich denke mal ein B10 oder 12. Kostet übern Daumen offiz. 50€

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Ripper:
    rund 10,2 und 9,5
    Frank
    8mm genügt völlig, brauch ich auch nur für Schleifstifte. Es ist sonst so ein Adapter dran, wo ich Flexscheiben einspanne.
    Für 50,- kann ich mir ja schon einen billigen Luftschleifer bei Ebay schießen ;(

  • Ich schau mal nächste Woche auf Arbeit was wir noch so haben, wir habn die aber in Regel nicht mit Bohrfutter sondern mit Aufnahme für 6 mm (vielleicht auch 8 bin ich mir jetzt nicht sicher) Rund, für Schleifsteine und Fächeraufsätze zum Schwabbeln.


    Die Dinger sind einfach nicht Tod zu kriegen und sind bei uns auf Arbeit im täglichen Einsatz, setzen aber ein Vernünftige Druckluftversorgung voraus.

  • "Die Dinger sind
    einfach nicht Tod zu kriegen und sind bei uns auf Arbeit im täglichen
    Einsatz, setzen aber ein Vernünftige Druckluftversorgung voraus."
    So schaut`s. 2 Autos hab ich damit gemacht, die Flex brauch ich kaum noch.... :)

  • Also ist es ein B10.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mhhh..und wie bekomm ich das Futter vom Kegel bei Bedarf wieder runter, Mutter dahinter oder sowas wie ne Trenngabel?
    Haben die kegeligen Futter nicht trotzdem so ein Gewinde am Ende des Konus?

  • Nix Hammer. Das schwingt beim Schleifen schon genug, das würde sich beim arbeiten damit von allein lösen.
    Und die Morsekegel oder was auch immer werden doch mit nem Keil getrennt.

  • Ich weiß es auch dem Kopf auch nicht da wir davon mehrere Maschinen haben. Mit dem Hammer würd ich auch nicht unbedingt da ran gehen, nach her hast du nen Vibrator :grinser:


    Wie gesagt ich schau nächste Woche mal nach was sich da machen lässt :zwinkerer:

  • Bohrfutter sind aber auch nicht für die Drehzahl ausgelegt und gewuchtet, deswegen hat man bei Luftschleifern immer Spannzangen.


    Wobei ich von den ganzen Luftwerkzeugen nichts halte, da Luft das teuerste Medium ist, was man nutzen kann. Ich hab fast alles auf Strom umgestellt oder nutze gleich andere Methoden.

  • Mag sein. Strom ist für mich kostenlos und ich habe eben keinen E-Schleifer, der 20.000 macht und den Luftschleifer habe ich, seit ich meinem Hobby nachgehe. Quasi fast 20 Jahre. ;)

  • Die Maschinen gabs quasi "Serienmässig" mit Bohrfutter. Kann sein das die langsamer drehten. Ich schau mir das mal an, ich weiß aber das wir auch schnellere Modelle als Heck seinen Haben, mit der gleiche Optik.

  • Also ich habe nochmal genau gesucht. Leider nichts mehr da ;(

  • @Heckmann


    Da ich grad mal in meiner Aussengarage war hab ich mir den alten Schleifer gegriffen der da schon Jahre unbenutzt rum liegt, der ist mir mal in der Lehre zu geflogen :) . Die hat so eine Aufnahme für 6 mm Stift. Die Maschine selber brauch ich nicht mehr, kannste gerne haben. Sie läuft aber nicht mehr, wahrscheinlichist ist das Ventil was die Luft für den Antrieb frei gibt durch die lange Lagerung verklebt. Ich schau vielleicht noch mal danach.


    Die Aufnahme würde auch bei dir passen, denn der Typ Maschine ist der selbe. In der Aufnahme ist quasi das passende Gewinde und verjüngt sich dann entsprechend des Konuses an der Maschine. Das Gewinde zieht quasi die Aufnahme auf den Konosu und drückt ihn wieder ab bei Bedarf.


    Wie gesagt, nach nem Futter schau ich dann nächste Woche auf Arbeit mal. Die gehen aber soweit ich mich recht erinner dann auch nur bis 6 oder 7 mm


    Ohne Aufnahme


    Mit Aufnahme


    Edit: Der Typ ist zwar der selbe aber die Nenndrehzahl ist mit 1700 angegeben, mit Schlagzahlen direkt auf der Maschine

  • Bei uns hier in der Luftfahrt gibts ja nur so Druckluftzeug. Und nein, es gibt keine Bohrfutter für Schnellläufer. (Siehe Prof. seine Anmerkung)
    Man kann sich da sicher was basteln.
    Es gibt Druckluftbohrmaschinen und die drehen eben nicht schneller als man für Bohrer benötigt, also max. im Bereich bis 4000 umin.


    Thomas, dein Schnellläufer wird auch mit dem Gewicht eines Bohrfutters schnell kaputt gehen, dafür ist die Maschine garnicht ausgelegt(besonders wegen der Drehzahlbereiche). Die Bohrmaschinen mit Druckluft sind auch dafür konstruiert ;)
    Brauchst du eine kleine Druckluftbohrmaschine? Ich könnte da vielleicht was für dich tun.

  • dann sollte man auch wissen, für was die Druckluftbohrmaschine gebraucht wird. Es gibt da richtig gute für Schweißpunkte. Die sieht aus wie eine Schraubzwinge, kann ich nur empfehlen. Wir haben auf Arbeit auch nur Luftwerkzeug, aber die normale Luftbohrmaschine ist der letzte Müll. Da hol ich mit immer den Akkuschrauber von den Holzwürmern.

  • @AVP : Genau, das genügt mir doch, ich schick dir PN. :)
    @tim: Nein, nicht zum bohren, ich brauch den zum schleifen in kleinen Ecken, ich hab mal aufm Flohmarkt ne ganze Kiste mit Schleifstiften dazu ergattert.
    Und das große Bohrfutter würde die vertragen, ich schleife und trenne seit jeher auch mit 125er Scheiben in dem Ding. Alle paar Wochen einen Tropfen Öl in den Luftstutzen und gut. ;)