Trabant verbraucht sehr viel

  • Moin,


    mein Trabant hat mit Blockvergaser ca. 9 Liter verbraucht, dann habe ich mir einen Nagelneuen (keinen regenerierten sondern wirklich neu) Sparvergaser gekauft.


    Der Motor springt nun sehr gut an, und fährt auch gut, aber er läuft viel zufett, und verbraucht über 10 Liter ;(


    Die Einstellschrauben sind alle mit rotem Lack gesichert, da wurde also nicht dranrumgestellt. Aber wie kann es sein, das das Auto so viel verbraucht?


    An meiner Fahrweise kann es eigendlich auchnicht liegen, da ich meist nicht schneller als 80 km/h fahre.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    MfG

  • Zitat

    An meiner Fahrweise kann es eigendlich auchnicht liegen, da ich meist nicht schneller als 80 km/h fahre.



    Zu einer Verbrauchsangabe ist die Angabe des Streckentyps ausschlaggebend.


    9L in der Stadt -> Ok


    9L auf der Autobahn bei 80 -> Zu viel.



    Ps: "Ich fahre immer 80" sagt garnichts aus, du glaubst ja garnicht wie falsch man so einen 2Takter fahren kann ;)

  • Ich habe meinen Trabant im letzten Jahr "ausgemottet". Von vor etwa 15 Jahren war mir in Erinnerung, dass der Motor sehr fett lief. Nach ein paar Kilometer Stadtfahrt, musste sich erst alles freibrennen. Die Straße war dann abnormal vernebelt.
    Nach der langen Standzeit war natürlich nichts besser. Kondenswasser und Mengen an Ölkohle, mit der man einen Tagebau hätte füllen können (nach nur ca. 3000km!!!), war der Tod für alle Lager, sowie Kolbenringe und Laufbuchse. Also den eingelagerten Ersatzmotor flott gemacht. Der war im Frühjahr 89 erst neu und mit Sparvergaser.
    Doch, welch Ernüchterung! Der Motor lief hörbar zu fett. Also Vergaser geöffnet und gereinigt: nichts absonderliches. Zur Sicherheit noch Schwimmer und Schwimmernadelventil getauscht. Leider keine Besserung. Dann fiel mir der Simmerring der Drosselklappenwelle ein. Nachdem ich den ausgewechselt hatte, war alles in Butter. Motor springt auf Schlag an, läuft sauber mit 70:1 (synthetisches Hochleistungsöl) und eine Abgasfahne ist nur noch bei kaltem Motor zu sehen.
    Solltest Du Dich auch daran wagen, beachte, dass sich die empfohlene Einbaulage des Simmerings später geändert hat: Feder in Richtung Schwimmergehäuse.

  • Moin,


    Stadt fahre ich sehr wenig, eher ausserorts. Mit dem Sparvergaser bin ich jetzt ca.1000 km gefahren, trotzdem immer das gleiche Bild ca.10Liter Verbrauch....


    Qualmen tut er eigendlich nur wenn er kalt ist, mit Chock. Bei der normalen Fahrt sieht man keine Wolke :)


    Wie man einen 2 Takter fährt weiss ich, ich fahre immerhin schon ca. 4,5 Jahre 2 Takter.


    MfG

  • Hast du mal kontrolliert, ob alle Benzinschlauchverbindungen dicht sind und ob der Benzinhahn trocken ist?
    Schwimmerstand stimmt? Chokestellung überprüft (eventuell geht der nicht ganz raus)
    Ich fahre meinen Sparvergaser mit 6,5l außerorts und etwa 7,5l in der Stadt.


    Gruß
    Matti

  • Er meint wahrscheinlich, dass wenn man konstant 80 fährt ohne Lastwechsel man dem Motor schaden kann, da der Sparvergaser sehr mager ist im Teillastbereich.

  • Meinst mich?


    Is ma wuascht wos di mit erna motoren mochn.



    Habe mich nur auf "richtiges" bzw "falsches" Fahren in Sachen Spritverbrauch bezogen.


    Habe schon Trabifahrer da gehabt, die sind den gefahren wie einen 2,5L Saugdiesel.

  • Benzin, Schlauchverbindungen, Vergaser selbst ist alles trocken, er stinkt auch nicht nach Benzin.


    Am Schwimmerstand habe ich nichts verändert, ist alles Werkseinstellung.


    @ made in ost:


    Mein Sparvergaser läuft leider nicht "sehr mager", eher sehr fett


    MfG

  • Also ich verbrauche mit dem Sparvergaser außer/innerorts etwa 50/50 ca. 8l auf 100km. Wenn du nicht unter 10l kommst, passt da halt was nicht. Bau ihn aus und nimm ihn auseinander und stell ihn neu ein. Wenn er wirklich neu ist, das heißt ja nicht, dass ihm die letzten 20 Jahre im regal gut bekommen sind.

  • Werkseinstellung... also uralte Lagerware ?? Vergaser sollte dennoch eingestellt, mindestens überprüft werden. Nur weil die Einstellschrauben gesichert sind bedeutet das nicht, dass dies für deinen Motor richtig ist. Übrigens sind ca. 9l/100km mit Blockversager (..mit deiner angegebenen Fahrweise...)auch zu viel.

  • Richtig, nur weil der Vergaser unbenutzt ist, heißt das nicht das er nicht eingestellt werden muß. Einfach ranschrauben und hoffen bringt nichts.
    Der Vergaser muß auf den Motor eingestellt werden und wenn sonst alles i.O. ist, so wird es auch nur an einer mangelnden Einstellung liegen. Dazu gehört auch die Kontrolle des Schwimmerstandes.


    Kann auch sein das bei nem ewig gelagerten Vergaser der Schwimmer etwas hängt und er ständig überläuft oder oder oder. Aufmachen und nachsehen, sonst keine Chance :)