Schroth-Gurte wo befestigen

  • Hab in der Suche nichts passendes gefunden,
    wollte fragen wie man denn Schroth-Gurte im Trabant Limo befestigen kann.
    Habe nur die vorderen Anschnallgurte hinten sind keine verbaut.
    UND: Ruecksitzbank soll drinbleiben.


    Danke vorab


    e6

  • Hallo,


    hier findest du eine Anleitung für die Anbrigung von Beckengurten hinten mit den entsprechenden TÜV-Papieren. Diese Befestigungspunkte kann man auch für die H-Gurte nehmen, ich persönlich würde die Punkte A und D nehmen und hatte das auch schonmal bei meinem alten Trabi. Zur Sicherheit würde ich mit dem Papier zu TÜV/DEKRA gehen und den netten Prüfer fragen welches der Löcher er gern haben möchte, dann klappt es auch mit der Abnahme :thumbup: .


    Gruß
    Henry

  • Wie hast du gesucht? Hast du nur mal schroth in diese Suche eingegeben und aufs Tuningforum beschränkt? Steht eigentlich alles drin und findet man schnell. Du sagt ja auch nicht ob Dreipunkt oder Hosenträgergurt. Die Hosenträger kommen vorn an die originalen Punkte und hinten auf Höhe der HA bzw. hinter der HA, jeweils am Bodenblech mit Verstärkung von unten.
    In der Suche findest du es sogar zum Teil bebildert.

  • also,
    so wies aussieht muss die ruecksitzbank dann wohl doch raus.
    werde das die tage mal mit meinem tuevler besprechen.
    thread kann geloescht werden.

  • Die Rücksitzbank muß nicht raus, ich fahre auch Schrothgurte und habe diese auf Höhe der Feder befestigt, so das der Gurt durch Rückenlehne und Sitzbank geht. Das funktioniert einwandfrei, sobal hinten jemand mit fährt entkoppel ich den Schrothgurt von der Rolle und gut ist, dann verwende ich, zumindest beim Beifahrer wegen Kindersitz, den Normalen Gurt ;) .

  • das Thema nochmal herauskram, weil ich den Einbau vor habe :)


    1.) Darf ich auch ohne Verbaute AHK die Schraubpunkte selbiger nutzen? (wie es in der Anleitung steht). Die AHK, war mal verbaut, d.h. die Lösche sind da aber werden im Moment nicht verwendet.


    2.) Was ist dann mit den beiden "rechten Punkten" der AHK gemeint? (die die quasi mittig im Auto liegen?)


    3.) Wie ist die 3mm strake Befestigunsplatte zu wählen? reicht eine große U-Scheibe, oder ist die Fläche zu klein? (bzw. wie groß sollte die Fläche sein?)

  • Hallo,


    Wie ich das lese hast du einen Schraubenfederwagen. Ich würde auch hier die laut Gutachten vorgeschlagenen Löcher wählen. Ich habe meine H- Gurte seit 1996 im Auto (Blattfeder). Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind an den betreffenden Stellen Bleche gedoppelt. Auch wirst du bei der Zulassung weniger Probleme haben!


    zu2) Die Gurte sollten recht mittig hinter den Sitzen liegen, da ist die Kraftverteilung und der gleichäßige Zug besser. Es soll im Notfall nicht den Sitz oder dich aus diesem rausreißen. Welche Sitze schweben die vor?


    zu3) siehe Punkt 2. Du ziehst mit sagen wir mal bis zu 300 kg am Sitz im Extremfall. Da kann eine breite Scheibe schon zu schmal sein. Dem Original lag ein ovales Blech mit Bohrung bei. Etwa 10x 3cm, 5mm stark. das sollte es mindestens haben. Mein Gutachter meinte damals: "Dort liegt die Hauptbelastung im Extremfall, Empfehlung 10x10 cm mindestens 5mm stark."

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Hallo Marcel,


    1.) naja im Gutachten sind die Punkte ja eingezeichnet. es steht aber auch dabei, dass wenn bei Schraubfedern eine AHK verbaut ist, dass dann die Punkte der AHK verwendet werden sollen. Daher die Frage, ob das auch gilt, wenn keine AHK verbaut ist, aber die Löcher dafür vorhanden sind. (ich habe den Verdacht, dass es diese "Einschränkung" gibt, dass man nicht noch zusätzliche Löcher direkt neben denen für die AHK bohrt und dadurch das Bodenblech noch mehr schwächt)


    2.) Sitz wird wahrscheinlich ein Sparco Sprint


    3.) Ok dann lieber etwas mit mehr Fläche wählen.