Vergaser-Verzweiflung

  • Hallo,
    ich verzweifel hier gerade echt mit dem blöden Vergaser. Habe gestern einen Düsen- und Dichtungssatz und einen neuen Schwimmer gekriegt und alles eingebaut. Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, alles ist sauber, Spritfluss ist gut, eigentlich sollte alles tun. Nun will er aber einfach nicht recht. Erst lief er im Leerlauf einwandfrei, ging aber aus sobald ich Gas gegeben hab. Etwas später, ohne dass ich etwas verändert habe, mag er den Leerlauf nicht mehr halten, dafür läuft er wenn ich Gas geb. Jetzt gerade will er gar nicht mehr anspringen. Der ganze Kram macht mich echt grad wahnsinnig... Vor allem weil ich halt echt nicht richtig weiss was ich tu, Vergaser sind für mich schwarze Magie.


    Ich hab die Vermutung dass etwas falsch zusammengebaut oder völlig verstellt ist... Vor der Aktion lief er übrigens relativ gut. Ein paar Probleme gabs (siehe andere Threads, etwas wenig Leistung und so), aber im grossen und ganzen lief er rund. Aufgemacht hab ich ihn wegen Problemen mit dem Schwimmer und weil mir bei der letzten Reinigung aufgefallen ist wie ausgenudelt die Düsen schon aussahen, also hab ich die bei der Gelegenheit ersetzt... Falsche Düsen? Irgendwo ne Dichtung vergessen? Irgend ne Einstellung die ich nicht verstanden hab?


    Gibt es jemanden in der Kölner Umgebung der sich mit Vergasern richtig auskennt und mir helfen könnte den in Ordnung zu kriegen? Bevor ihrs sagt: Alles was ich an Lektüre gefunden hab hab ich durch, aber ich versteh einfach zu wenig von der Materie, und zu meinem Vergaser (HB4-1) gibts sowieso recht wenig. Ich versteh zwar Prinzipiell was jedes Teil ist, aber nicht wie das alles zusammenspielt.

  • was macht den dein versager und was macht er nicht?


    sparvergaser oder blockv.?


    läuft er aus bei geöffnetem hahn.


    springt im kaltstart an im warmen und wann?


    luftschraube wie weit drausen ? (umdrehung)

  • Erste Frage ist etwas schwer zu beantworten... :huh:


    Blockvergaser, HB 4-1


    Nein, läuft nix aus, Schwimmer funktioniert wie er soll.


    Ich werd gleich nochmal testen, gerade sprang er wie schon gesagt einfach gar nicht an.


    Luftschraube ist ca 1 Umdrehung raus.


    Mehr in ca ner Stunde.


    [EDIT]
    So, aktueller Stand:
    Kaltstart, springt relativ schnell an, läuft erstmal gut. Losfahren, alles in Ordnung, aber beim Abtouren geht er aus. Springt widerwillig wieder an. Wenn ich versuch mehr als ein paar Sekunden zu fahren stockt er, als würde er keinen Sprit kriegen.


    Klingt also alles danach dass er zuwenig Benzin kriegt, was ich mir aber nicht erklären kann. Benzinhahn ist frisch gereinigt, alle Filter und Dichtungen ersetzt, Benzinschlauch ist neu (8mm Innendurchmesser) und hat keine Knicke, Schwimmer ist neu und mittels Senfglasmethode eingestellt. Schwimmernadelventil ist allerdings das alte, das neue was im Düsenset dabei war ist völlig unbrauchbarer Mist. Aber wenns daran liegen würde würde ja eher zuviel als zuwenig Sprit ankommen. Ideen?

  • Theoretisch kann er ja auch einfach gar keinen Sprit mehr bekommen, dass er also "zu" dicht ist, weil das der Schwimmer das Ventil schon viel zu früh schließt... hatte ich auch mal: "Wuhu, er ist endlich trocken!! Ok, er bekommt eigentlich gar keinen Sprit mehr..." ;)

  • Super, du hast geschrieben während ich am Tippen war. :)


    Also es klingt zwar wirklich etwas danach. Aber ich hab echt viel Zeit damit verbracht den Schwimmer möglichst genau einzustellen. 22mm stimmt doch, oder? (HB 4-1 mit alter Schwimmerform).


    Es sind 2 Dichtungen unter dem Schwimmernadelventil verbaut, ich könnte theoretisch mal eine entfernen... Langsam hab ich das Gefummel echt satt.

  • Richtig ...nimm eine Dichtung weg und wenn Du das Schwimmernadelventil schon einmal draußen hast ,bau es auseinander .
    Da ist noch ne Düse drinn ,mach die sauber und nimm etwas Stahlwolle und glätte den Ventilsitz .
    Wie groß ist Deine Hauptdüse?

  • Ich weise nochmal darauf hin: Wenn ich eine Dichtung entferne bin ich _nicht_ mehr bei dem vorgegebenen Pegel von 22mm ab Oberkante. Aber gut, viel mehr fällt mir nicht mehr ein, werds also nun mal versuchen.


    [EDIT]
    So, eine Dichtung rausgenommen, alles nochmal gereinigt, und:
    Es funktioniert! Zumindest bin ich gerade eine Runde über den Hof gefahren ohne Probleme. Ob nun wirklich alles in Ordnung ist wird sich zeigen wenn ich mal ein paar km fahre. Ich werd mich melden.


    Trotzdem würde es mich sehr freuen wenn sich jemand in der Gegend hier mal die Einstellungen von Vergaser und Zündung anschauen könnte. Ich komm auch gern vorbei und bring nen Kasten Bier mit. ;)


    pinokio:
    Die Düse über der Schwimmernadel ist übrigens neu, nur die Nadel selbst hab ich nicht ausgetauscht. Das neue Teil was ich von Trabantwelt gekriegt habe hat viel Spiel und verkantet sich ständig, darum hab ich die alte drin gelassen.


    Achso, Hauptdüse hab ich jetzt gar nicht geschaut... Ich glaub es ist ne 115er drin. Irgendwann muss ich die Düsen alle nochmal ausbauen und schauen ob das die richtigen sind...

  • dann musst du den schwimmer nachbiegen, aber wenns so ok iss :thumbup: und dreh mal die luftschraube in halben** 3,5 raus .


    nicht ddr ware hab ich immer zweifel ....bei nachbauten da lass ich lieber den alten mist drinn!!


    grüße

  • Die geschilderten Symptome hatte das DUO meines Jüngsten 2x. Einmal war der Vergase (warum auch immer) schlagartig verdreckt...gesäubert und alles war gut. Ein ander Mal wars der Choke der nicht ganz raus ging...rumgedockert ...dann gings.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2