Höherlegung

  • Hoi,
    Ich will mein trabi hinten höher legen, bzw haben shcon damit angefangen.
    Nun wollt ich fragen ob da shcon jemand ahnung had ?
    Weil bei uns is jetz das problem mit der v feder, und der spureinstellung.
    Das rad steht(wie vorhergesehen) jetz schief.
    mfg

  • Mahlzeit!


    Warum willst du die Pappe hinten höher haben? Mit vorne Tiefer bekommst du das gleiche Ergebnis! :lach:


    Die einfachste Lösung sind längere Dämpfer einzurüsten und unter die Blattfeder einen Stahlklotz zu legen. Mit Haltebolzen, wie bei der Feder und längeren mindestens genauso stabilen Schrauben versteht sich von selbst!


    Zum Radsturz könntest du die Sturzkorrektur vom Projekt 601 in Kombination mit einer normalen Stuko an beiden Befestigungspunkten montieren. Die eine Stuko bringt die Halbachse tiefer und die andere macht dann das Rad gerade.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo System, wie soll das denn aussehen? Soll einfach nur die Karosserie höher sein oder sollen die Federwege länger werden?
    Karosserie höher dürfte nämlich kein Problem sein. Einfach alle Befestigungspunkte in der von Marcel genannten Weise verlängern und fertig.


    KJG

  • hi, also wir sind halt schon soweit das er höher ist, werd morgen mal paar bilder posten, weil die reifen stehn halt mörderisch schief^^

  • Für manche gehts nich tief genug und er will höher legen *lol*Können ja gerne tauschen ,ich will tiefer ........ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hutsche ()

  • moin,


    wollte auch schon mal meine hinterachse höherlegen. mir geht es aber dann darum auf höheren federweg eventuell mehr zuladung. wie kann man das lösen?


    gruß

  • moin,


    also ich hab blattfeder hinten.


    gruß

  • ich würde nen metal klotz unter die Feder legen und vier Stukos der maxximalen länge verbauen bzw. die inneren noch etwas grösser wegen negativ sturz :grinser: :grinser: und natürlich längere bremsschläuche oder den anschluss durch abstandshalter anpassen

  • moin,


    an die glocken hab ich auch schon gedacht nur wie verlängere/versetze ich dann den stoßdämpfer? und eigentlich wirklich stabil kann ich mir das aber auch nich vorstellen.


    gru0ß

  • Einfach mal ausprobieren. Die einfachste und beste lösung , jetzt mal vom TÜV abgesehen, meiner meinung nach wie ich schon unten sagte die Anker platten zu versetzen und in dem zuge könnte man ja gleich auf Scheibenbremse umrüsten.

  • moin,


    dann hab ich trotzdem nicht mehr federweg. hätte schon gerne längere dämpfer drin. welche würden den da passen? bzw bringt es was wenn ich z.b. einfach einen klotz unter die Stößdämpferaufnahme am dreickslenker einbaue? und die ankerplatte umbauen geht doch gar nicht.


    gruß

  • hallo leute,
    jetzt mal ganz ernst.
    ich brauch zu dem thema ebenfalls dringenst ne brauchbare und vorallem einfach lösung.
    ich muß die max. zuladung erhöhen, ohne das mir mein baby hinten in die knie geht.
    grund dafür ist, dass ich grad in australien unterwegs bin und reichlich zuladung habe (ersatzteile, reichlich 2-taktöl, ersatzkanister und meine klamotten).
    da könnt ihr euch vorstellen, dass der trabi dann schon reichlich tiefer geht.
    verliere durch zuladung ca. 8cm.
    und durch die sturzkorrektur stehen dann die hinterräder so schief, dass sie nur noch auf gut 3cm lauffläche arbeiten.
    sie die dann nach bereits 10.000km aussehen, könnt ihr euch sicher vorstellen.
    ich hab ne blattfeder drin.
    meine idee war es jetz, unter die feder eben die bereits angesprochenen stahlklötzer zu bringen.
    dann brauch ich aber längere und vorallem härtere dämpfer.
    wenn mir hier jemand sagen kann, welche da passen, wäre ich sehr dankbar. schließlich bekomm ich hier in down under keine ersatzteile für mein baby.
    und damit ihr nicht denk, ich spinn rum. schaut auf meine website.
    da gibts infos und ne fette gallery mit bilder.
    war bereits am ayers rock. bei 46grad im schatten im outback.
    leute, dass hat gerockt. und der motor ist ne sahne.
    der macht keine anstalten.
    das einzigste, was sich verabschiedet hat, war ne felge (o-ring, da dreiteilig und der scheibenwischermotor).


    maximale zweitaktgrüße aus Down Under
    :top:

  • für ganger: nur ne idee aber:


    was is wenn de einfach den trabi hinten härter federst? müsste doch dann nen normaler umbau sein und er würde nich mehr so weit eintauchen...


    kenn mich da nich aus, eben nur ne idee...

  • hey leute,
    ich fahr am we mit nem kumpel in die nächstgrößere stadt.
    bis dahin werd ich mal nen stoßdämpfer ausbauen.
    mal schauen, ob ich da beim händler was bauchbares finde.


    was ich bei meinem alten trabi gemacht habe...
    ich hatte ne limosine. mit blattfeder.
    da hab ich einfach die vom kombi eingebaut.
    die hat drei lagen mehr und bringt somit locker 3cm.


    aber die option hab ich hier unten grad nicht zur hand ;)


    hät ich doch mal lieber vorher drüber nachgedacht ;)


    mal schauen, ob ich passende etwas längere und vorallem härtere stoßdämpfer bekomme.

  • îch würde hinten federwegsbegrenzer reinmachen so issa zwar harte wie sau aber federt nicht mehr so viel ein