Batterie, Lima oder Anlasser?

  • Hallo Marc,


    das riecht sehr nach festhängenden Schleifkohlen im Anlasser. Die musst du auf jeden Fall gängig machen oder wenn sie bereits zu kurz sind austauschen. Danach wird dein Anlasser wieder funktionieren - vorausgesetzt, der Magnetschalter schaltet ihn auch sauber ein.


    Das "Klicken" ist das Einrücken des Anlasserritzels ins Schwungrad. Gleichzeitig damit schließt der Magnetschalter einen Kontakt und gibt damit Spannung auf den Anlasser.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ok, dann habe ich das Klicken richtig gedeutet. Dann werde ich, wahrscheinlich über Pfingsten, den Anlasser ausbauen. Der wird wahrscheinlich von innen ganz schön zugedreckt sein. Mal sehen, ich werde mich daann melden, wenn es soweit ist und berichten was los ist.


    Vielen Dank Benjamin. Dir und allen anderen wünsche ich noch einen schönen restlichen 1. Mai.



    Gruß
    Marc

  • Nichts zu danken, Marc!


    Viel Erfolg bei der OP am Anlasser - mach doch bei Gelegenheit / Möglichkeit auch ein paar Bilder, sowas hilft anderen ungemein.


    OK, dir auch noch einen schönen 1. Mai oder was davon noch übrig ist. Meinereiner setzt den Rest der Woche Überstunden ab :zungeaus:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, ich habe heute den Anlasser schonmal ausgebaut. Nun frage ich mich, wie man das Teil richtig zelegt. Ich habe zunächst die hintere Gehäusewand abgeschraubt, dort waren aber keine Kohlen zu entdecken. Allerdings kam mir da schon ein Isolierungsschlauch entgegen. Ich hab den Deckel nun erstmal wieder drangeschraubt und versucht die großen Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen. Halten diese 4 Schrauben den Strator in Position oder sind dahinter die Kohlen zu sehen?


    Wie bekommt man die Schrauben denn heile raus? Ich habe den Anlasser im Schraubstock eingespannt und dann mit einem gut passend Schraubendreher mein Glück versucht, auch mit einem T-Schraubendreher mit passendem Bit hatte ich keine Chance. Ein paar Hammerschläge haben auch nichts gebracht. Kann ich das bedenkenlos heiß machen? Da hätte ich etwas Angst um die Isolierungen in dem Anlasser.


    Die eine Schraube, die eingekreist ist mit dem Pfeil war übrigens locker, welche Funktion erfüllt die?


    Blöderweise steht im Reperaturhandbuch nur, dass man den Anlasser zum Hersteller bringen soll, fals es nicht am Magnetschalter liegt, da es auf dem Markt eh keine Ersatzteile gibt...




    Ich wünsch euch allen einen schönen Männertag, ich trete heut etwas kürzer, da ich immernoch etwas krank bin.



    Gruß
    Marc



    Edit: Wenn man den vorderen Deckel abnimmt, kommt man an die Kohlen. ich schreib grad vom Handy, wenn ich Zeit hab, lade ich noch Bilder hoch auf denen man das ganze sieht. es ist nich zwingend notwendig die 4 dicken schrauben an der seite rauszudrehen.


    Edit2: So ich hab alles fertig:)


    Wenn man den vorderen Deckel abnimmt sieht man ganz gut die Kohlen und den Schleifring. Die Kohlen sahen noch ganz gut aus, auch die Federn. Der Schleifring war aber ziemlich verdreckt. Daher habe ich alles mit Druckluft abgeblasen und dann den Schleifring und die Kohlen gereinigt. Auf vielen Fotos die ich gemacht habe erkennt man nicht sehr viel (Handykamera :(). Aber wenn man den Anlasser offen hat sieht man sofort die Funktionsweise. Daher lade ich nur noch 2 Fotos hoch, eins wo man den Schleifring sieht und eins vom gereinigten Anlasser. Den Anlasser hätte man noch hübscher machen können, aber so wie er ist reichts ja hin ;)


    Ich hab den Anlasser noch ein paar mal getestet. Er "hängt" nicht mehr und scheint sogar etwas schneller zu drehen. Ob das Problem damit wirklich gelöst ist, wird sich die nächsten Wochen zeigen.