• Hallo Leute,


    ich steh schon wieder vor einem Problem und weiß mir jetzt echt nicht mehr zu helfen: Also, der Anlasser funkt wieder, ich hab einen anderen reingemacht, der Trabi läuft auch wieder, nur leuchtet diese Ladekontrollleuchte wieder, aber richtig hell, nicht mehr so drüb wie bei der alten LiMa. Nachdem nähmlich meine alte LiMa den Geist aufgegeben hat, habe ich mir für 20€ bei TVP50 (Forummitglied) eine gekauft, gebraucht und hab die eingebaut. Jetzt mach ich die Kiste an, und jetzt muss ich feststellen dass ich entweder zu dumm bin ne LiMa richtig einzubauen, oder dass das blöde ding auch kaputt ist, dann warn also 20€ umsonst!!


    Wieviele kabel müssen eigentlich an die LiMa rangehen, ich hab da zwei dran, ein fetes rotes und ein blaues. Kann mir villeicht irgendjemand eine genaue beschreibung zu kabel etc. geben (Gibts da auch ne sicherung, beim BMW sind die nähmlich immer abgesichert)


    Kann mir villeicht irgendjemand helfen, vielen dank schon im vorraus und entschuldigung wegen der vielen Rechtschreibfehler.


    Bin dankbar für jeden Tip!!
    Trabiklaus

  • Watt für 'ne LiMa hast'n?
    Drehstrom (kurze Ausführung) oder Gleichstrom (lange Ausführung)?


    Letztere hat 3 Stippen, so viel ick weeß (man korrigiere mich, wenn ick watt falschet sach).


    Bei der Drehstrom-Lima weeß ick dett nich' so jenau, kann aber ma nachkieken, wenn et jewünscht wird.

  • Ist ne Drehstromlima die kurze ausführung, der Trabi st Bj.88 und wo ist da das dritte kabel? ich hab da ein dünnes Minus und ein dickeres Plus, die kommen beide von einer schwarzen hülle, ich bin mir nicht sicher, aber das plus kabel ist villeicht (ich glaub) mit dem anlasser verbunden


    Viele Grüße und danke für alles Tips!!!
    Trabiklaus

  • Richtig, das dicke Kabel (rot) kommt vom Zugmagneten des Anlassers und ist von dort weiter zum Pluspol der Batterie geschalten. Bei Drehstrom-Lima gaaanz wichtig: Niemals ohne Batterie laufen lassen, das nimmt Dir der Regler sehr uebel...

  • Ich hab da zwei Kabel dran, ein blaues und ein rotes, wo kommt das grüne her? Ist das schon an der LiMa dran? Wenn man das vergisst, leuchtet dann die Ladekontrollleuchte? Die Leuchtet richtig hell, als ob man die Zündung an hat.



    Viele Grüße Trabiklaus

  • Hallo Trabiklaus,


    sieh mal hier http://www.trabitechnik.de/technik1/show.php?id=3, da findest Du eine Beschreibung der Drehstrom-Lima.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hat von euch villeicht noch jemand ne LiMa, die er für 10€ oder so verkaufen würde, weil so viel Geld hab ich auch nicht, ich hab jetzt schon 20€ für ne kaputte ausgegeben



    Viele Grüße Trabiklaus

  • Wie waer's mit reparieren - sooo viel ist ja an dem Teil nun wirklich nicht dran, dass es mehr Faehigkeiten verlangt, als man im normalen Physikunterricht erwirbt. Prinzip: Aus 2 mach 1...


    Ich nehme mal an, dass evtl. bei der einen die Kohlen runter und/oder verschmutzt sind und bei der anderen der Regler defekt ist. Und wenn Du einmal dabei bist: Tausche auch gleich die Lager mit, dann hast Du erstmal Ruhe.


    Ansonsten - ich hoffe zwar fuer Dich, dass jemand nur 10 Euro fuer eine intakte LiMa haben will - allein mir feht der Glaube...

  • Hallo,
    ich glaube kaum, dass es an der LiMa liegt, das Licht leuchtet richtig hell, beim Gasgeben wirds auch nicht dunkler und der Motor läuft auf kosten der Batterie. Also liefert die LiMa kein Strom, nicht mal ein völtchen, sonst müsste die Ladekontrol. beim Gasgeben doch ein bisschen schwächer werden. Kann mir villeicht jemand sagen, wieviel kabel und woher die kommen an die LiMa gehen?


    Vielen Dank!

  • Hallo Trabiklaus,


    ich hab Dir doch schon einen Link gegeben.
    Wenn Du dort weitersuchst, findest Du http://www.trabitechnik.de/technik1/show.php?id=60.
    Irgendwo findest Du sicherlich auch eine Schaltung vom ganzen Auto. Ich habe nur die Unterlagen 6V-Gleichstrom.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo Leute,


    Mittlerweile glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, dass es an der LiMa selber liegt, den die Ladekontrollleuchte leuchtet richtig hell, wie wenn man die Zündung an hat, die verändert sich auch beim Gasgeben nicht, und nach ner weile ist halt die Batterie leer. Könnte das evt am Regler liegen oder nur an falscher verkabelung? Ich hab da uch was von Dioden gelesen, kann man so eine Diode auch austauschen oder muss ich die auslöten (Bissle schwierig...) Ich währe echt froh, wenn ihr mir helfen könntet, mein Onkel würde nähmlich gern mal mit mir in den nächsten Tagen einen ausflug machen (mit dem Trabi) und da möchte ich halt nicht 10 batterien mitschleppen...


    Vielen Dank, schon mal im Vorraus!!!


    Trabiklaus

  • Hallo Trabiklaus,


    siehe Link im vorigen Beitrag. Wenn Du dort ein wenig stöberst, findest Du auch Erklärungen für Dein Problem.


    Auch die Verkabelung ist dargestellt.


    Die Dioden kann man tauschen, sie sind einseitig gelötet und die andere Seite ist eingepreßt. Aber die Prüfung der einzelnen Dioden ohne Lötarbeiten ist nicht möglich.
    Wenn Du günstig eine Ersatz-Lima mit angebautem Regler bekommen kannst, ist das wohl für Dich der bessere und einfachere Weg.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]