Antriebswelle ( welche ist die bessere ) Schaniergelenk oder Gleichlaufgelenk ?

  • Hallo,


    mein Kübel hat ein kaputtes Schaniergelenk. Bein Ausbau ist mir zudem aufgefallen dass,auch die Radlager defekt sind. Der Ausbau/Einbau der Teile aus der Vorderachse war sehr schwierig.Deutlich leichter geht es bei der Gleichlaufgelenkwelle,wo die
    Welle nur eingesteckt ist.Was mir persönlich viel besser gefällt, da es viel weniger Arbeit macht.Meine Überlegung ist nun die Antriebe zu Tauschen.Also anstatt der jetzigen Schaniergelenke sollen dann Gleichlaufgelenke verbaut werden.


    Was haltet ihr davon ? ?( Ich weis was damit alles zusammenhängt, also auch Getriebe Tauschen usw.Das wäre mir der Aufwand wert.


    Ich bin auch der Meinung,das die Gleichlaufgelenke nicht so anfällig für Störungen sind,wie die Schaniergelenke ( ausschlagen ). Eure Meinung ist gefragt. ;)

  • Das hab ich auch gehört, dass die unanfälliger sind. Für einen im Alltag genutzten Trabant stellen Gleichläufer bestimmt die bessere Alternative da, ist ja auch einfach so, dass die Gleichlaufgelenke später eingeführt wurden und halt moderner sind.


    Gabs nicht mit den Scharniergelenken Probleme, wenn man mit eingeschlagener Lenkung scharf anfahren wollte? Dass die dann ausschlagen?

  • Da braucht man keine Meinung haben, denn die neueren Gleichlaufwellen sind die eindeutig Besseren. Da gibts eigentlich kein wenn und aber.

  • Genau.


    Warum?


    ->


    Scharniere gehören an die Türen!



    Spaß mit ohne. Wenn du diesbezüglich keinen Wert auf original legst, bau's um!

  • Wahre Worte, da gibts kein wenn und aber, der Wartungsaufwand ist viel geringer, der Verschleiß ebenso. Wenn es bei meinem Kübel nicht original wäre mit den scharniergelenkwelle hätt ich se auch shcön lange getauscht. :rolleyes:

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • kurze frage.


    wie komme ich von aussen an die antriebswelle hin?>
    also was muss ich abbauen - rad ist schonmal klar - und dann?


    hintergrund ist, ich hab meinen motor ausgebaut mit getriebe und da das schon n mordsgefummel war freue ich
    mich dermassen auf den einbau, dass ich mir ueberlegt hab ob ich nicht zuerst motor und getriebe einbauen und
    anschliessend die wellen von aussen einstecken kann.


    habe ebenfalls die "neueren" wellen verbaut.


    danke

  • Mein `68er hat Scharnierwellen, auch die Gelenke musste ich mal tauschen....


    Wenn das Auto jeden Tag unter allen Bedingungen laufen muss (Anhänger, QEK ) dann sind die neuen Wellen erste Wahl.


    Ich versteh mein Auto aber als Oldtimer, auch wenn ich mit Dachzelt und Anhänger unterwegs bin- man muss sich eben drauf einstellen- und ab und zu abschmieren...


    P.S. Glaeichlaufwellen mit Scheibenbremsen und Lochkreisanpassung würde ja auch gehen ( man darf ja mal unanständige Träume haben) - aber ich liebe mein kurzes Getriebe.....

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Hallo e601


    Geh nach dem Trabant WHIMS Handbuch vor, da steht alles drin ;)


    Du kannst den langen Bolzen zwischen dreiecklenker und schwenklager heraus nehmen und denn kannst du die achse eig. weit genug heraus schwenken.

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Dankesehr @ AV P601 deluxe


    Mir viel die Seite einfach nicht mehr ein :thumbup:

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte meinen Kübel auch so original haben wie nur möglich, aber er muss halt laufen. Er also der Trabant ( Bj 78 ) hat 1990 eine E-Karosserie bekommen.Da kann es ja auch sein,dass er auch gleich die Gleichlaufwellen bekommen hat ;) kann man ja alles nicht nachvollziehen.Ich denke auch das die NVA auch Wert darauf gelegt hätte ihre Fahrzeuge auch auf den neusten stand der damaligen Ost-Technik zu halten. :) Denn dort so denke ich musste die Autos auch allzeit bereit sein und immer zuverlässig laufen.

  • Du warst kein Pionier mehr...... ich mußte beim Appell "Immer bereit" sagen..... ;) Sowohl als Jung- als auch Thälmannpionier.

  • Stimmt ^^ aber das viel mir dazu spontan ein.


    Ich dachte das es damals: "seid bereit , immer bereit" hieß aber ist ja auch nicht mehr von wichtigkeit.

  • Hallo
    Ich muss die untere Manschette an den Gleichlaufgelenkwellen tauschen aber wieviel Fett kommt dann da wieder rein?
    Welches Fett sollte man denn heute verwenden?


    MfG Maik

  • Sie freuen sich über MoS2 Fett. (Schwarz)


    Einfach reinlöffeln.

  • Genau meine Meinung. Gleichlauf sind viel besser, haltbarer und belastbarer. Mir ist es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern passiert (mit Scharnier): plötzlich stand die Fuhre. Abgerissen. Habs auch sofort umgebaut.

  • Sicher sind die Gleichlaufgelenkwellen besser. Sind ja auch durchgängig teurer (gewesen).
    Insofern würde ich mir Gedanken machen, ob sich aber auch die Investition lohnt.
    Wenn Du keine guten kompletten Antriebe zur Verfügung hast, benötigst Du eine Menge (brauchbarer) Einzelteile für den Umbau. Getriebetausch oder Umbau der Vorderachswellenräder kommen hinzu.
    Wieviel würdest im Gegenzug für ein neues Gelenk ausgeben? Wie viele km fährst Du im Durchschnitt?
    Nur zum Vergelich: Wir hatten in Spitzenzeiten 5 Trabis in der Familie. Mein Vater hatte den ersten 1964. Ein gebrochenes Gelenk hatten wir nie.


    Falls Du den Umbau in Angriff nehmen möchtest: Ich habe noch ein Getriebe zu liegen. Wurde 1989 erst beim KIB getauscht, danach kaum gefahren. Bei mir lag es zusammen mit dem Motor bis letztes Jahr. Dann brauchte ich den Motor. Ich brauche das Getriebe nun nicht mehr, weil ich kürzlich ein nagelneues bekommen habe. Zum Freundschaftspreis abzuholen.