Getönte Rückleuchten

  • Hallo zusammen,


    gibt es zugelassene (schwarz) getönte Rückleuchten für den Trabant 601? Hat jemand Erfahrung und/oder Bilder, wie das aussieht?


    Gruß
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Nein, meines Wissens nach sind alle erhältlichen andersfarbigen Gläser mit den Prüfzeichen der originalen versehen und somit nicht legal einsetzbar.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Genau, deswegen wäre es rechtlich egal, ob du selber ne leuchte lasierst, oder eine aus dem Zubehör verbaust ;)

  • Es gibt auch ein Gutachten für getönte Rückleuchten am Trabant. Habe zumindest eins in meiner Sammlung an Gutachten, ABEs und Sonderabnahmen.


    In.pro hatte mal getönte Rückleuchten für den 601er für kurze Zeit. Ich hatte mal einen Auszug hier im Forum irgendwo reingesetzt, finde es aber gerade nicht.


    Alex

  • Da würde ich mal Interesse anmelden. Ist das Gutachten für "selbst lasierte" oder gabs die käuflich mit ABE?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • für selbst lasierte gab es kein Gutachten.


    Habe es nochmal rausgesucht. Ich hatte anhand der Prüfnummern mal beim TÜV nachgeforscht, es ist wirklich amtlich und auch über den TÜV abrufbar. Also keine Eintagsfliege. Warum diese nach ca drei Monaten wieder eingestellt wurden weis ich nicht. Sie sahen fast so aus wie die komplett roten die es mal für den Export gab.
    Ich habe irgendwo noch die eine liegen wenn ich sie finde mach ich mal ein Bild. Dauert aber etwas, ich komme in der nächsten Zeit nicht in mein Lager.


    Alex

  • Ich würde mir da garkeine gedanken machen wegen dem e zeichen, wenn eins dran ist, ist doch gut. Im fall der fälle ist dann der verkäufer haftbar zu machen. Du hast sie ja mit reinem gewissen verbaut

  • Das wäre Ok, wenn es denn einen Verkäufer geben würde ^^ Außerdem dürfte das die Herren in dunkelblau herzlich wenig interessieren.


    Ich merk schon, ich hab die Wahl zwischen selber lasieren und ein Bußgeld/Punkte riskieren oder die Finger davon lassen... Schade.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Die roten sind die einzige Alternative.


    Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt umsteige. Wollte nur mal wissen, was möglich ist. Schwarz könnte ich mir halt gut vorstellen -ob das nachher gut aussieht ist nochmal ne ganz andere Kiste ^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • also ich schließe mich der Meinung von hotwheelz und orangetrab (Beitrag 2 + 3) an!


    @e601 woher hast du die farbigen Lampen? ok, blinkerlampen in orange bekommt man noch, aber brems- und schlusslichtlampen? es gibt zwar lampenlack und vll. auch so ein paar lampen, aber das steht überall: "nicht in der stvzo zugelassen"


    nagut zugegeben, mich würde es auch nicht soo interesieren^^ , weil in der stvzo steht ja nur drinn das es z.B. rot leuchten muss! und nichts von der streuscheibenfarbe. (baujahr beschrenkung mal nicht mit beachtet), aber wenn mal was passiert... 100mal gehts gut und 1mal nicht! wollt damit nur sagen, das man nicht blau-äugig an die sache ran gehen darf. ;)
    (es ging jetzt nicht gegen dich e601, ich würde es wohl auch so machen ;) )



    aber das gutachten von in.pro ist schon interesant :) wüsste aber nicht das die welche fürn trabi anbieten...

  • Bei Ford gibt es solche Bremslichtbirnen hab ich mal gehört. Der Focus Tunier hatte mal klare Rückleuchten.

  • Also ich hab auch weiße Rückleuchten verbaut und hab halt zugelassene Blinkerbirnen verbaut. Bremslicht ist eine silber eloksierte Birne mit 3 roten LED - Punkten, im Bereich der StVO nicht zugelassen und die Rücklicht Sofite ist weiß mir rot leuchtenden LED´s, natürlich auch nicht zugelassen. Aber gibt es nicht für die Sofiten rote Hülsen, aus den Zeiten von den ganz orangenen Rückleuchten? Komisch ist nur, frag ich den TÜVer bei mir, sagt der, dass die Rückleuchten ja ne ne E - Nummer haben und wenn die entsprechend den Vorschriften leuchten, Zitat; "...egal wie du das anstellst...", dann hat er damit kein Problem und hatte das bis jetzt auch noch nie. Interessant ist, dass der DEKRA Prüfer, bei der Abnahme von meinem Wartburgmotor, auf meine Rückleuchten schaute und meinte, die sind nicht zulässig. Ich sagte ihm, dass die doch in der entsprechenden Farbe leuchten. Daraufhin meinte er, dass es keine legal rot leuchtenden Birnen gibt, deswegen müssen die Verbauten verboten sein, womit er ja auch Recht hatte. Vor einem halben Jahr bei der HU, auch ein Dekra Prüfer, gab es wieder keine Probleme. Man sieht also, wie man es macht, macht man es sowieso falsch, solange sich die Prüforganisationen und die Prüfer untereinander nicht einig sind.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • die roten Hülsen ( für einfarbige gelborangen Rückleuchten) hab ich mir nachgebaut aus geschnitttenen Reagenzgläsern , Lampenlack und roter Glasmalfarbe...

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Ich merke schon, ab in die Grauzone :thumbup::tuev:

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Also zum Tüv erstmal Originalschalen in den Kofferraum legen oder vorher mal fix wechseln [habe weiße Blinkerschale mit orangener Birne sowie LED-Sofitte im Rücklicht]... Ich finde es hingegen seltsam, dass die Herangehensweise der Prüfer so unterschiedlich ist. Kommt das von Unwissenheit oder vom Feingefühl mancher Prüfer hinwegzusehen?

  • ich muss mich korrigieren,
    ich hatte frueher einmal komplett weisse verbaut, aber einer der zwischenbesitzer hat die wohl
    entfernt, ich hab unter rot und oben weiss verbaut, wobei das weiss extrem verblasst ist - soll heissen
    trueb und nicht mehr durchsichtig.