Spurrillenjagen

  • Hallo,
    gerade die ersten 500km mit dem "neuen" (gebrauchten, siehe andere Threads...) Motor/Getriebe/etc. zurückgelegt, soweit alles OK.


    Allerdings jagt der neuerdings ganz stark Spurrillen! Bei nem Auto was schmaler ist als die von LKW verursachten Spurrillen natürlich besonders toll... Entweder haben wir bei der Umbauaktion zufällig was beschädigt, oder es ist die gleiche Ursache wie der hohe Reifenverschleiss den ich dieses Jahr hatte (aber auf viele Heisswetterfahrten mit billigen Allwetterreifen geschoben hatte). Gibt es eine typische Ursache für Spurrillenjagen? Die Spurstangenköpfe sinds schonmal nicht, das Lenkspiel ist noch im Rahmen, und die Lenkbuchsen hab ich vor 1,5 Jahren gewechselt.


    Der Wagen stand einige Monate, weswegen ich nicht so genau sagen kann obs nun wirklich plötzlich entstanden ist oder ob das langsam mehr wurde und ich es einfach erst gemerkt habe nachdem ich ne Weile nicht gefahren bin.

  • Das hört sich so an als wär deine Spur ordentlich verstellt. Die wirste woll mal Einstellen müssen!

  • Korrekt, aber das kann doch auch noch andere Ursachen haben. Aber klar, kann zumindest nicht Schaden die Spur zu überprüfen, werd ich die Tage zumindest mal so grob machen. Die ganzen Anleitungen zum Spurmass selber bauen hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden.

  • Moin,


    Bei uns kostet ne Achsvermessung max.60euro.
    Da Doktor ich nicht selbst rum, um hinterher noch nicht zu wissen ob's passt...


    Grüße benni

  • Da gebe ich dir natürlich recht.
    Da ich aber mehrere verschiedene Fahrzeuge habe,stempele ich es mal als Gewohnheit ab ;)


    Grüße benni

  • Moin! Weit zurück: Vorspurkontrolle mit einem Zollstock und einem abgebrochenen/ Restzollstock. Auto auf ebene glatte Fläche, Zündkerzen raus, Handbremse ganz zart angezogen, 1.Gang rein, am Motor etwas gedreht und alles (Antriebsstrang) unter Spannung in Fahrtrichtung gehalten. Also kein Zurückrollen. Zollstock innen vorn an die Felge, zweiten Restzollstock andere Seite, übereinanderlegen, ablesen und merken!. Motor weiterdrehen bis Rad halbe Umdr. geschafft hat. Wichtig: alles muß unter Vorwärtsspannung bleiben. Erneut messen. Verglichem mit meinem "Profivorspurmesser" liegt die Genauigkeit der Zollstockprüfung bei einem Millimeter. Zollstock muß aber schön waagrecht gehalten werden. Um den evt. Felgenschlag auszuschliesen, habe ich die Messung an verschiedenen Felgenpunkten wiederholt.


    Das Ganze wird hier als Vorspur-"Kontrolle"!!! angeboten. Übrigens: bei den superelektronischen-, hightec-, lasergestützen-usw Achsvermessungen vermisse ich die "Vorspannung" der Vorderachse bei Frontantriebsfahrzeugen während der Messung. Vielleicht kann ein Profi sich dazu hier mal im Forum äußern. Mein Daihatsu läuft bedauerlicherweise ebenfalls den Autobahn-Lkw-Spurrillen nach, trotz spielfreiem Vorderachsklapperatismus und normalen 185/60-Reifen.


    Gruß und allen eine schlingerfreie Autobahnfahrt!

  • Merk grad dass ich ganz vergessen hab den aktuellen Stand mitzuteilen:
    Ich hab die Spur mit Messlatte so gut es geht ausgemessen, so weit siehts eigentlich gut aus. Verstellt hab ich nichts.
    Aber viel wichtiger: Ich hatte ziemlich alte Reifen drauf. Nachdem ich brandneue Hankook Reifen draufgezogen hab ist das Spurrillenjagen und jegliche Instabilität komplett weg!
    Ich bin echt überrascht wieviel Einfluss die Reifen wirklich aufs Fahrverhalten haben. Wie Tag und Nacht!