e6o1, ich stell mich mal vor und so....

  • also,


    nachdem inzwischen einige leute wohl schon die augen verdrehen wenn sie meinen nick nur im forum lesen
    wollte ich mal ne kleine vorstellung von mir, naja besser gesagt von meinem wagen machen.


    Also, ich selbst bin 1985 geboren, hatte mir mit dem Autofuehrerschein n wenig Zeit gelassen, da ich
    (is dato) nur mit 50ccm Motorisierung unterwegs war - und damit eigentlich auch ganz zufrieden weil
    vernarrt in die Dinger - wie z.B. meine Schwalbe, meine Kreidler, meine Hercules.... ich schweife ab.


    Dann im Fruehjahr 2004 meinte mein Vater eben, dass es mit bestandener Fuehrerscheinpruefung nun auch
    an der Zeit waere mir nen passenden fahrenden Untersatz zu besorgen, fuer mich war klar, dass es wohl
    kein "Neuwagen" werden soll, und zweitens auch was mit praktischem Nutzen, z.B. fuers Moped in
    Kofferraum legen ect, drin schlafen waere auch ned schlecht *bin 2 Meter gross...), und es sollte dann
    auch was Besonderes werden, den Scheckheftgepflegten Golf3 fuer 1200 EUR hab ich damals dann einfach abgelehnt
    und wollte mir in mobile.de nen Rekord Leichenwagen holen, geniales Teil, schoen gross, geraumig - allerdings
    hatte da meine Mum was gegen, und hat ihr Veto eingelegt.
    Also kein Rekord.
    Dann hab ich auf der Suche nach Ersatzteilen fuer meine Simson dank ebay Stichwortmissbrauch nen Trabanten gesehn,
    stand in Wittenberg, stand bei knapp 400 EUR lief noch 2 Stunden, also hab ich mich mal n wenig im Internet schlau gemacht,
    ich muss dazusagen, dass bei uns in der Gegend keiner so ein Teil hatte (von dem ich wusste), hab dann gesehn 2 Takt-Motor
    und da ist dann auch der Groschen gefallen, also n Moped in gross hab ich mir damals gedacht - dazu n Dach, ne Heizung,
    koennte schlimmer sein....
    Aber, diesmal hat Papa protestiert und meinte O-Ton, mit so ner Ossi-Schuessel darfste nicht in unserer Strasse parken....
    okay, Auktion lief aus, geboten hab ich nicht, aber es hat mich nicht mehr losgelassen.
    Im Maerz hab ich dann Steuer zurueckbekommen, 1200 EUR muessten das gewesen sein (erstes Jahr, alles zurueck usw blabla)


    Dann wieder den Markt sondiert wie man so schoen sagt, und da sah ich ihn @ ebay, vor 5 Monaten lackiert, schoene Lampenbatterie
    auf der Front, Engelmann-Spiegelchen, dezenter Heckspoiler, eben alles auf was man als junger Kerl so abfaehrt - und schoene Farbe.


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/3570/96797468.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/1614/88785856.jpg]


    Das sind die Original ebay Bilder....


    Gekauft, Dienstag nachts um 4 Uhr lief die Auktion ab, war wohl der Grund warum ich ihn bekommen hab, fuer glatte 801 EUR -
    hatte eigentlich 1200 eingegeben, aber man kann ja durchaus auch mal Glueck haben.


    Am kommenden Wochenende in den Zug gesetzt, den Wagen in Wittenberg, Kurzkennzeichen in der Tasche und dann mit dem Taxi
    zum Autohaus. Dem Neffen glaub ich wars des (MItsubishi) Autohauses-Besitzers hat der Wagen gehoert, er hat ne Menge
    Herzblut in den Wagen gesteckt, aber da er ne Freundin im Westen und Azubi war (irgendwas in der Richtung wars) hat er den
    Wagen verkauft, mit neuem Tuev, dazubekommen hab ich noch uralte Winterreifen, den Wagenheber und nen Crashkurs im
    Schalten, ich hatte davor viel davon gelesen und hatte schon das Grauen davor, aber es ging..... es giiiiing!!!!!!!


    Dann nix wie ab auf die Autobahn, ab in die Heimat.
    Ich weiss auch nicht wie lange ich damals noch unterwegs war, aber ich hab mich nicht getraut mehr als 80 zu fahren,
    und den Freilauf hab ich seit ich ihn "entdeckt" hab innig geliebt...


    Ich bin den Wagen bis Anfang 2006 gefahren, naja gefahren eigentlich nur bis im Herbst 2005, dann hat er angefangen rumzuzicken,
    ich hab mich in der Zeit mit mehreren Leuten aus dem trabi.de Forum angelegt/verstritten wie man das sieht, was mit auch heute noch
    sehr leid tut, denn so wie ich damals drauf war wollte mir natuerlich auch keiner wirklich helfen.
    Aber wer weiss, was damals passiert ist wuerde mich wohl auch verstehen - wie dem auch sei.


    Im Januar 2006 arbeitslos geworden, musste auch wieder bei meinen Eltern einziehen, und da ich nunmal dringend Geld brauchte hab ich
    den Wagen wieder verscherbelt - es ging einfach nicht anders. Auch meine Schwalbe und etliche anderen Mopeds sind damals verkauft
    worden, der Trabi eigentlich sogar zuletzt...


    2 Monate nachdem ich ihn verkauft hab, hab ich auch wieder (aktiv) angefangen nach ihm zu suchen, hatte nen "schwarzen" Nebenjob,
    konnte mir zwar keine grossen Spruenge leisten, aber irgendwie fehlte mir etwas....


    Aber ich hab ihn nicht gefunden.


    Dann 2010 hier angemeldet, eventuell erinnert sich der eine oder andere ja noch an den Thread
    Ich hatte mein Leben auf die Reihe bekommen, ne Ausbildung gemacht, nen unbefristeten Arbeitsvertrag und tatsaechlich knapp 900 EUR auf hohen Kante -
    Dann auch ein paar Lebenszeichen wo User meinten ihn in ebay gesehn zu haben, ich Trottel hab das natuerlich viel zu spaet gesehn und hab mir an dem Tag geschworen
    ab dem "heutigen Tag" mindestens jede Woche mal in ebay, autoscout und mobile ausschau zu halten, weil sollte er tatsaechlich noch existieren dann wird er ja
    auch irgendwann mal wieder aus der versenkung auftauchen - so zumindest der naive plan.


    Die Routine danach zu schauen hab ich dann auch wirklich eingehalten, und ich wurde belohnt.
    am 21 November 2012, grad von der Spaetschicht heimgekommen fiel mir auf, dass ich mein allmontagliches Ritual des Trabi-Suchens aufgrund von
    Ablenkung durch das weibliche Geschlecht nicht nachgegangen war, soweit nix neues, doch diesmal traute ich meinen Augen nicht.


    klick mich hart


    Ist ers?
    Sooo viele Details die stimmen, und sooo viele die irgendwie nicht passen...
    wo sind die gelben scheinwerferchen, wo die tieferlegung, wo der heckspoiler?
    Ich hab im Laufe der Jahre des Trabant-Suchens, natuerlich viele Wagen gesehen die "meinem verblueffend" aehnlich sahen, also erstmal
    die alte Standartprozedur - den verkaufer angeschrieben und ihn nach 1000 Details gefragt, im Normalfall waren das 2-3 Mails ueber ebay,
    da die Zeichenanzahl begrenzt ist.
    Am naechsten Morgen kam die Antwort, dass es wohl meiner sein muesste, wenn ich denn die Details so genau kenne.
    Ich war mir selbst inzwischen sogar so sicher, dass ich kein Auge mehr zugemacht hab, auch in der darauffolgenden Nacht nicht,
    genauer gesagt nicht bis ich ihn geholt hab.
    Ich hab die Auktion durch Sofortkauf beendet, er stand da schon bei 800 und waere noch 2 Tage gelaufen und ich haette es mir glaube ich
    nicht verzeihen koennen, wenn er mir nach so langer Zeit aus Gier durch die Lappen gegangen waere...
    3,2,1 meins!


    Also am darauffolgenden Samstag morgen den Kadetten und einen guten Freund geschnappt, vorsichtshalber mal den Werkzeugkasten in
    den Kofferraum, die Schleppstange dazu - man kann ja nie wissen. Kurzkennzeichen dabei - keine Frage.


    Vor Ort haben mich dann denke ich mal die Gefuehle uebermannt, ich meine als ich dann wirklich davorstand, da wusste ich es!
    Ich hab geweint wie ein kleines Kind.
    Bezahlt, auf die Probefahrt hab ich verzichtet, da es so oder so kein Zurueck gab - und Preisdrueckerei wie aufm Basar
    ist dann auch nicht mein Fall, zudem der Ersteindruck dann auch wirklich gepasst hat.
    Er sprang auch prompt an, die Kupplung war anfangs noch etwas widerwillig, aber ich hab den Kadetten mal stehengelasen und bin
    mit besagtem Kumpel erstmal fruehstuecken fahren gegangen, erstmal wieder dran gewoehnen, den Trabi an mich und umgekehrt.


    Dann die Heimreise angetreten, knapp 5 Stunden fuer 300 Kilometer, man muss ja nicht gleich uebertreiben.
    Ausserdem hab ich der Kupplung nicht getraut, die durch Ausstoss von interessanten Geruchsnoten wohl sagen wollte, dass sie auch
    keine Lust auf Eile hatte -


    Das wars dann eigentlich auch schon, dass ich inzwischen einen (kapitalen) Motorschaden hatte wissen ja die meisten bereits,
    aber der Trabi wollte mich mit der Aktion wohl nur an frueher erinnern - an die gute alte Zeit.
    Ich jedenfalls nehm es ihm nicht uebel, wie koennte ich denn auch - schliesslich werde ich ihn noch (mindestens) die naechsten
    50 Jahre fahren - und da wird das wohl nicht das Letzte Mal sein, dass er sowas macht.


    Anbei noch Bilder vom darauffolgenden Sonntag als ich ihn - ja noch mit Kurzkennzeichen von meinen Eltern aus
    nach Hause ueberfuehrt hab, und nen kleinen Abstecher geamcht hab - und hey, bei dem Fotomotiv konnte ich nicht widerstehn.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121216/3dwissmg.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121216/zvs3vw95.jpg]


    so, jetzt kennt ihr dann auch die Vorgeschichte,


    der Vollstaendigkeit halber noch
    das hab ich in der nacht gemacht bevor ich ihn geholt hab - okay sicherlich fertig ist es nie - genau wie ein trabant eben....


    klick


    ach, und ich weiss, dass mir einige hier wohl am liebsten den schaedel spalten wuerden -
    ich versuch mal mich in zukunft etwas klarer auszudruecken, eroeffne keine 20 threads mehr am tag und gelobe auch
    ansonsten, dass ich mich stets bemuehe sachlich zu bleiben.


    e6

  • Hallo,


    ist schon 'ne witzige Geschichte! Den Motor bekommst du auch wieder hin, mit der geballten Wissensmacht hier im Forum kann das gar nicht schiefgehen ;)
    Lass dich von uns nicht ins Bochshorn jagen, allerdings melden wir uns schon, wenn uns was nicht passt :lach:



    Nur eine Frage noch: Wie kamst du als 2m großer Mensch überhaupt auf die irrwitzige Idee, dir den Trabi zuzulegen? Und wie sitzt man als Riese in dem Ding? Ich mein, ich bin ein 1,75m kleiner Knopp und hab schon leichte Platzprobleme. Vor allem kann hinter mir keiner auf der Rücksitzbank sitzen, wenn ich meine bevorzugte Sitz-Einstellung habe (eigentlich müsste der noch weiter hinter).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat

    Nur eine Frage noch: Wie kamst du als 2m großer Mensch überhaupt auf die irrwitzige Idee, dir den Trabi zuzulegen?
    Und wie sitzt man als Riese in dem Ding? Ich mein, ich bin ein 1,75m kleiner Knopp und hab schon leichte Platzprobleme.
    Vor allem kann hinter mir keiner auf der Rücksitzbank sitzen, wenn ich meine bevorzugte Sitz-Einstellung habe (eigentlich müsste der noch weiter hinter).


    tja, gute frage
    mein vater hatte damals zuerst nen fiesta, dann nen ford ka - in die hab ich beide auch grad so gepasst, also hab ich mir beim trabi da auch keinen grossen kopf gemacht.
    und sooo schlimm ist es dann auch nicht.
    beim ka beispielsweise ist die mittelkonsole (plastik) das problem, also der kasten wo radio ect drinsitzen, da du als grosser fahrer absolut
    keinen platz fuer dein rechtes bein hast - beim trabi entfaellt dies und du sitzt eben dauerhaft mit angewinkelten beinen drin.
    das hab ich dann zuhause behoben, musste ja eh kabel neu ziehen (die von der bereits eingebauten sitzheizung waren oberirdisch verlegt -
    inziwschen fehlt sie ganz aber die kabel sind noch da !) und bei der gelegenheit sind die sitzschienen auch ein gutes stueckchen nach hinten
    gewandert - sprich hinter mir sitzt definitiv keiner und eigentlich koennte ich aus dem hinteren fenster rausgucken.
    Bzw eigentlich hab ich das nicht selber gemacht weil es mir zu heikel war, aber wenn Interesse besteht frag ich den KFZler des
    Vertrauens was er damals eigentlich genau damit gemacht hat - uebrigens mit beiden Sitzen.
    Die Sitze fliegen sowieso wieder raus, ich hatte welche aus Kunstleder (das braune Zeug)jetzt hab ich ne helle Innenausstattung, sprich
    alles ausser Tuer und Seitenverkleidung ist mit hellem Stoff, auch die Hutablage.
    Ich haeng noch n Bild an, da sieht man dann auch die SItze und so - also das war nach dem Fruehstuecken dort vor Ort -
    und 2 Min spaeter waren die ultrahaesslichen Radkappen dann auch im Kofferraum verschwunden^^


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121231/5qsbp5a2.jpg]


    e6

  • Bin auch 1,92 m groß und sitze für mich bequem :) .


    Hinter mir kann natürlich auch keiner sitzen, aber das ist in Westwagen auch nicht anders, bzw. wir müssen uns beide arg einschränken.....


    Man(n) muss nur wirklich wollen :love: .

  • Das ist wie bei einer Frau :thumbup: (Oje ich hoffe ich darf das hier so schreiben)


    Erst kommt man nicht rein aber dann will man nicht mehr raus


    *Und euch allen noch ein gesundes, frohes und vor allem erfolgreiches Jahr 2013*