Scheiben aufarbeiten

  • Tach. Gibt es eigentlich einer zuverlässige Möglichkeit, leichte Kratzer in den Scheiben wieder zu entfernen? Ich denke da zum Beispiel an Spuren der Wischer oder ähnliches.

  • Versuche es mal mit Estalex das ist eine art feinpolitur für edelstahl und sonstige edelmetalle, damit polieren wir unsere Scheiben an den waggons auch und rein optische (ohne starke sonneneinstrahlung) sind die nahezu kratzer frei danach. Ich habe es selber noch nicht probiert, aber villeicht sollte es mal jemand testen an ner alten Kfz Scheibe

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Ds is mal ne Idee. Werd ich mal googeln.
    Frank: Polieren is schon klar, nur womit is die Frage. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Das klingt interessant, ist dieses Estalex frei verkäuflich oder gibts das nur intern bei nem Verkehrsbetrieb?

  • Hallo,


    TrabiFranzl:
    Habt ihr tatsächlich Glas-Scheiben damit poliert oder welche aus Kunststoff? Und kannst du sagen, inwiefern sich diese Politur von den handelsüblichen Edelstahlpolituren unterscheidet?
    Glas ist erfahrungsgemäß nämlich noch 'ne ganze Ecke härter und sträubt sich gern mal gegen irgendwelche Polierversuche :(



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es gibt Setz zum polieren von verwitterte Plastescheinwerfer.
    Bin mir jetzt nicht sicher, wie die heißen.
    Mein Kumpel hat`s letztens bei Stahlgruber gekauft.

  • Naja, es geht hier jetzt schon um echtes Glas.
    Wenn da noch jemand nen brauchbaren Vorschlag hätte...., immer gerne genommen. ;)

  • Ja da gibt es etwas brauchbares von 3M.
    Gehen auch Lackkratzer gut weg damit. Nur auf Kunststoffscheiben nicht zu empfehlen.


    Alex

  • Ich mache morgen mal ein Bild und schicke es dir. Aber nicht davon ausgehen das du das draufmachst zweimal drüber wischst und dann ist gut. Ne, ein bissel Ausdauer und Polieraufsatz ist schon notwendig...


    Alex

  • Das kann ich leider nicht sagen ob dieses Estalex frei verkäuflich ist aber ich denke mal schon, n Firmenname liefere ich nach.


    Das sind Richtige echt Sicherheitsglasscheiben und es ist ganz ganz feines Schleifmittel, wir verdünnen das meist mit nem schuß Scheibenklar und denn mit einer richtigen poliermaschine und nem Wolleaufsatz (das was aussieht wie euer langfloor teppich im schlafgemach)


    Unsere verblichenen scheiben gehen damit super sauber (wo sich seewasser rein gefressen hat) und leichte kratzer gehen damit eben so gut raus, ist aber ne schweine arbeit das ganze. :thumbup:

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Das ist mal eine Info!
    Ist gut zu wissen das es noch etwas besseres gibt als die Notlösung von mir.
    Wenn ich etwas davon irgendwo her bekomme werde ich es mal testen, einen direkten Vergleich machen.


    MfZG.

  • Klasse, gleich zwei Wege, die man ausprobieren kann. Super :thumbup: Dass solche Arbeiten etwas aufwendiger sind als nen Scheibenwaschtopf sauber machen ist schon klar und angesichts der schon (vor allem durch Zwigge) vollbrachten Taten kein Problem. :thumbup:
    @ Alex: Aber die 3M interessiert mich auch noch. Wir haben uns am We nicht so recht getraut, das Lackschleifmittel von denen zu nehmen aber vielleicht ist es ja das, was du meinst.

  • Fragt mal beim Glaser nach Polierrot. Gibts als Pulver und wird mit Wasser zu einer Art Polierschlamm angerührt. Feine Kratzer lassen sich damit sehr gut wegpolieren, bei gröberen oder tieferen Kratzern gibts wohl kein Patent. Da hilft nur Scheibe erneuern...