Anlasser zerlegen

  • Danke, ich dachte man könnte die Rotorwelle auch zur anderen Seite herausziehen.


    Habe jetzt alles auseinander.
    Am Polgehäuse ist mir sofort ein stück Kupferdraht aufgefallen welches nirgends verlötet ist.
    Wo gehört das hin?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20121226_1055149ojvb.jpg]


    Sind diese Verfärbungen am Rotor normal?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20121226_105808ekk64.jpg]


    Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Polgehäuse 6V eingestempelt ist! Mein Auto ist aber 12Volt... passt das trotzdem??

  • von der Bauform her sind sie gleich. Von der Elektrik her könnte man den 6V Anlasser am 12V Bordnetz fahren. Dreht halt eben schneller. Aber langes Orgeln ist dann nicht angebracht. Das war noch Tuning aus DDR-Zeiten. 6Volt Anlasser in 12V Trabant.. "..der springt immer an..."
    Meine Empfehlung ist aber trotzdem das einzubauen was reingehört, also 12 Volt Anlasser.
    meine Meinung. Ein TIP: gleich neue Lager und Kohlebürsten rein.
    Frösi :thumbup:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Alles klar, das mit den Kohlen usw werde ich machen!
    Was ist aber mit dem Kupferdraht der locker im Gehäuse ist??
    Der muss doch bestimmt irgendwo angelötet werden, aber wo?

  • Wer lötet mir denn eigentlich die Kohlen da an? Geht das mit meinem haushaltsüblichen Lötkolben und ner Weichlotverbindung oder muss ich mir da jemanden suchen? Wenn ja, wen fragt man da? Welche Berufsgruppen löten denn heute Hartlotverbindungen?

  • Das solltest du mit ruhigem Händchen selber hinkriegen.
    Ist ganz normal weichgelötet.
    Ein kleiner 35W-Lötkolben ist damit etwas überfordert, aber mit nem etwas größeren 80W Teil ist das kein Problem.
    Viel Erfolg. ;)