Seitenscheibe schneiden

  • Hallo an alle,kann man eine Seitenscheibe(Türe) im Trabant 601 schneiden lassen?
    Hintergedanke ist ein feststehender Teil und einer der sich absenken kann,mir gefällt die Cabrioseitenscheibenverstrebung so nicht. Will den teil,der vorne ist und ja fast dreieckig ist,stehend haben und der Rest zum absenken.
    Geht das? ?(

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder

  • Unmöglich...das ist gehärtetes Sicherheitsglas. Wenn du das versuchst zu schneiden, dann platzt es in tausende Teile.
    Anfertigen lassen nach Schablone oder selber machen aus Makrolon.

  • Es ist möglich, habe mal eine Heckscheibe von einer Limo geschnitten. Hatte da eine Wette mit einem Glaser aus meinem Ort.
    Hatte sie auch gewonnen, er meinte nur, den Aufwand betreibt doch keiner ;)
    Zur Info, normaler weise geht es nicht ESG Glas zu schneiden da hat TV P50 völlig recht. Also versuche es nicht.
    VSG Glas ist kein Problem. Habe gerade eine Frontscheibe für einen 500er oder 600er mit Top-Chop geschnitten, deshalb musste ich sie auch in der Breite etwas einkürzen, siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-7m-eda8.jpg]



    Meine Heckscheibe ist Mitlerweile aber auch aus VSG, da der Aufwand ESG zu schneiden nicht im Verhältnis steht.
    Mein Tip, kaufe dir eine VSG Frontscheibe vom Multicar und lass dir aus dieser die entsprechenden Stücke für deine Seitenscheiben schneiden. So mache ich es bei meiner Limo auf jeden Fall.
    Gehe aber vorher zum TÜV und zeige ihm die Frontscheibe vom Multicar, da diese nur ein Prüfzeichen besitzt und du auch mit Bildern und entsprechenden Reststücken belegen musst das es Zugelassenes VSG Glas für KFZ ist.


    Normales Fenster VSG ist nicht zu empfehlen, da es andere Eigenschaften besitzt, nicht zugelassen für Fahrzeuge ist und sehr schnell Risse bekommt.


    Oder wie bereits erwähnt nach Schablone ESG anfertigen lassen, wobei es aber auch niemanden gibt der dir da ein Prüfzeichen das für Fahrzeuge zulässig ist, aufbringen wird.
    Selbst die angefertigten ESG Scheiben haben normaler weise keine Zulassung für Fahrzeuge da es auch verschiedenste Arten von ESG gibt.
    Wenn es jemanden gibt der weis wo es angefertigte ESG Scheiben mit Prüfzeichen für KFZ gibt, wäre ich für eine Info Dankbar, denn ich habe niemanden gefunden der bezahlbar wäre oder eine Mindestabnahmemenge von unter 100 Stück hatte. Also nichts mit DIN oder runde Prüfstempel sondern ein E Prüfzeichen wäre gut.




    Mfg. Alex

  • Riesen Dank an TV P50 und Alexfür die schnellen und guten Antw.sieht also so aus,als müsse es doch so aussehen,wie bei allen anderen Cabrios. Der Aufwand erscheint mich doch relativ hoch,für so ein Optisches Manko.


    Grüße aus Suhl Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch

    Unser Fuhrpark :thumbup:
    Trabant 601 Orinalzustand
    Trabant 1.1 Cabrio
    Barkas B1000-1 Koffer (Umbau zum WoMo)
    Camptourist-Klappfix 5.1
    Simson S51 Enduro
    Simson Schwalbe
    2 Mifa Klappfahrräder