Trabant Motor, Funktioniert es oder nicht ?

  • Hallo,


    ich muss eine ganz dumme Frage stellen, da es mich innerlich total krämt. Gekauft habe ich von Privat einen Trabant Motor, angeblich soll er bis zum Ausbau gelaufen sein ( nur aber wie meine ich jetzt nach öffnen des Motores ).


    Die inneren Kurbelwellenlager sind ohne Kugeln, es wird nur noch durch das Geitlager mit der Mittenzentrierung gehalten / gelagert ?!? Äussere lager sind noch ganz, aber drehen nicht frei durch.


    Wie bitte soll der Motor gelaufen sein? Der Verkäufer lehnt jedes Gespräch ab, also ein Betrüger!


    Was meint Ihr, nur Probehalber mal ankabeln und auf Prüfstand laufen lassen, nur aus Interesse? Mich interessiert es schon sehr wie der klingt ohne die 2 Mittellager.


    Mfg

  • Zitat

    es wird nur noch durch das Geitlager mit der Mittenzentrierung gehalten / gelagert ?!?


    Wie meinen?
    Wenn noch ein Gleitlager vorhanden ist,dann ist doch alles OK.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Betrug das stimmt! Ich kann aber nix machen, er geht nicht ans tel, wenn er ran geht legt er auf. Rechtsanwalt wegen 50 Euro, denke ich spare ich mir! Das einzige was mich etwas tröstet, ne neue Kupplung ist dran, die wurde 1990 bevor der Trabant stillgelegt wurde noch eingebaut. Der Motor ist schrott, das Gehäuse innen ist von den Kugeln wie gesandstrahlt, alles Kerben. Aber keine einzige Kugel ist mehr in den Mittellagern. Ich werde ihn aber mal probieren, mehr schrotten kann man eh nicht.

  • im motor sind noch mehr teile als 2 kugellager. gehäuse kann man retten. schwungscheibe und so zeug ist sicher noch zu gebrauchen. vileicht kann man die welle regenerieren. ich würde alles erstmal checken bevor mans wegschmeißt

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • ..... sofort angesprungen und läuft, zwar leicht rau, aber ist vom Hof gefahren.

  • Und was bringt dir diese Erkenntnis? Der Motor ist normal vierfach gelagert. Laut deiner Aussage sind beide Lager (mittig) ohne Kugeln. Sind diese durch das Motorgehäuse durchgegangen? Wie sehen dann die Dichtflächen für den Flachschieber aus? Was hast du vor mit dem Motor und warum der Aufwand ihn nochmal zum Leben zu erwecken? Nur zum "Probelauf"?

  • Helmchen ich sag es dir: Motor mit 35000km, der noch gut in schuss ist, keine Nebengeräusche macht, alle 2Wochen durchgedreht wurde damit er nicht festrostet und das er noch mindestens am besten mit Garantie noch 40000km hält :rolleyes:

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Bevor wir weiter Leute verarschen:


    Wenn der Verkäufer in der Beschreibung schreibt, dass der Motor bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen ist, muss er dann nicht auch die Leistung erbringen?


    Na gut... er läuft ja... :rolleyes:

  • Das ist so ein 2-schneidiges Schwert: Wie beurteilt denn der Verkäufer, ob der Motor einwandfrei läuft? Kennt er sich gut mit Trabantmotoren aus und hat im Gehör, wie ein tadelloser Motor klingen muss oder hat er eigentlich gar keine Ahnung. Ich würde jedenfalls niemals einfach so nen Motor von jemand unbekannten kaufen, ohne dass ich den vorher ausgiebig geprüft habe. oder ich kenne den Verkäufer gut und verlasse mich auf seine Aussage.


    Aber wie bereits geschrieben: Für 50€ kann man auch nicht die Welt erwarten. Das ist ja fast nur der Wert der Einzelteile.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum man unbedingt mit nem Motor fahren muss, von dem man weiß, dass nur noch 2 Lager in Ordnung sind. Warum baut man so ein Teil wieder zusammen und dann in sein Auto??? Das ist grober Unfug!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Für 50€ kann man Glück haben und sich freuen, oder eben in die Sch...e fassen. Dass weiß man aber schon in dem Moment, wo man den kauft.
    Wenn die mittleren Lager ohne Rollen sind, brauchst du den nicht mehr einbauen um damit zu fahren. Ich denke, das sollte klar sein....

  • Es ist kein unfung das ich den Motor " nur mal so " zum Leben zurück erweckt habe, es war halt nur unütz Zeit einen kaputten Motor mal so zum laufen zu bringen, mich kotzte es auch an. Ich habe einen Trabant gekauft mit einem Top Motor, leider aber der Trabant war Schrott, so das ich beschloss den Motor raus zu nehmen, den alten wo ich in die Schei.... griff dort ein zu bauen ( er sollte ja nur laufen, wie war mir egal ! ), den Trabant mit Motorschaden zu verkaufen, so das ich wenigstensmeine 50 Euro wieder hatte, denen trauerte ich sehr nach ... jetzt hab ich noch einen guten Motor im Lager liegen, also alles wurde gut.


    mein Plan ging auf.