Tieferlegung

  • :winker:Ich habe meinen Trabant vorne Tiefergelegt mit der TF70. Nun wollte ich aber eine TF110 einbauen.
    Ich habe 165/65 r13 Räder drauf und keine Radkastenverbreiterung ober so.


    Also wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung hat damit. Kann man da noch ordentlich Lenken ober schleift es? und bekommt man die überhaupt eingetragen.



    2.Frage
    Bekommt man eigentlich Vollschalensitze eingetragen?



    Danke für eure antworten! :winker:

  • wenn Du ne TF70 vorne drin hast und die Eingetragen ist dann raus damit und umschmieden lassen bzw. wenn Du eine Tiefere hast die rein damit. Es ist so gang und gebe das man die TF70 Eintragen lässt und dann umbaut, habe ich selber auch so gemacht und ich würde sagen die meisten werden mir da recht geben bzw. haben es selber so gemacht.
    Lass aber bitte die Finger davon die Lagen einfach umzudrehen bzw. die obersten kürzeren lage nach unten zu packen. Dies machen auch viele!!!
    Und wenn da mal was passiert dan prost mahlzeit!!!


    Bei TF110 da dürfte nichts schleifen.
    Ich habe ein 100er Lochkreis mir 155/50 R13 und Scheibenbremse und da schleift nix achso und circa TF 140.
    Das einzige Problem habe ich mit dem Auge der Fanglage, die Schleift am Reifen ab 165 wobei ich 2 25mm Spurplatten drunter hab.
    Deswegen nur die 155!!! reicht aber aus!

  • 1. Tf70 vorn


    2. Wie soll den das mit dem Rücken poltser gehen.
    Könntest du mir das genauer erklären.

  • 1. da dürfte es keine Probleme geben, ausser du hast ein Project-Feder, wenn du eine mit eingerollten Enden hast dürfte nix schleifen


    2. zu den Sitzen sind Rückenkeile dabei, die man unter die Rückenpolsterrung schieben kann, es gibt auch Vollschalensitze, wo man die Lehne mechanisch 15° verstellen kann

  • was an project federn so schlecht sein soll versteh ich nicht, hatte selber ne 70er drinne die war nicht eingetragen, die enden waren umgerollt und es waren auch ca. 70 mm also warum redet ihr manchmal schlecht über diese federn?


    oder hab ich das alles nur falsch verstanden?

  • @Drehschieber


    Dein Vorgehen, sofern die TF110 nicht noch einmal abgenommen wird, führt zu einem Erlöschen der Betreibserlaubnis.
    Mit den Konsequenzen, dass im Falle eines Falles (Unfall, Kontrolle) entsprechende Konsequenzen anstehen. Zwangsstillegung, kein Versicherungsschutz usw.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • @ Chiba:


    das ist mir schon bewusst und den meisten eigentlich auch.
    Meine ist natürlich nicht gedreht und die obersten lagen sind auch noch da wo sie sein sollen.


    Die feder wurde in Stassfurt umgeschmiedet. Gedrückt, gekürzt und neu eingerollt.
    Alles so weit vorschriftsmässig.
    Worauf bezieht sich bei TF 70 die 70?? oder die 140 bei der TF140???
    Von wo bis wo, bzw. was wird da gemessen. Habe schon mehrere Diskusionen mit alten Trabi mechanikern, Tüv und Dekra Prüfern durch. Und niemand weis es genau!!
    Meine Pappe ist nicht SO tief das man gleich stuzig wird. Kumpels schleifen im gegensatz zu mir schon auf dem Ramen :zwinkerer:!!!!


    Egal was man selber für änderungen am Fahrzeug vornimt, man sollte immer die Sicherheit und den Gesunden Menschen verstand im Auge behalten.


    Es gibt genug denen dies Scheis egal ist!!!!

  • @ Troublemaker:


    eventuell hattest du ja eine von den besseren. leider ist die quali bei den angesprochenen federn des mitbewerbers sehr schwankend und ich hab da schon so mache gesehen, die lediglich für den schrott geeigent war....

  • Hatte scheinbar auch eine bessere. :grinsi:
    Denn meine ist seit 98 eingebaut. Ist aber mitlerweile auch 20-30 mm tiefer geworden. Das Alter machts möglich.
    Die die ich kenne hatten nie Probleme mit den TF von Kunze.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • naja, zwischen schrottreif und super ist ne weite spanne! und wirklich probleme bekommt man ja auch erst, wenn sie wirklich schlecht ist und z.b. die hauptlage nach kurzer zeit bricht (eigene erfahrung). dazwischen kommen noch viele federn die einfach "nur" nicht so gut sind und erst recht nicht die versprochenen eigenschaften laut gutachten haben, aber eben fahren.....

  • die Project-Federn sind nur gedrücht und nicht eingerollt, so dass sie zwar federn, aber an das Fahrverhalten eine guten Feder kommen die nie ran, ausserden ist die Lenkung schwergängig, weil die Räder falschen Sturtz haben :hmm:

  • Sehr gute Federn macht auch ehemals Geißler Plauen! Von Little hab ich auch schon ne Feder bestellt: sehr gute Qualität und eine Hauptlage mehr! Kommt immer drauf an wie tief und hart man es haben will! Ich habe mir vor kurzen eine hintere Feder machen lassen mit Sprenghöhe 0 cm also total gerade im ausgebauten Zustand! Der Schmied war nicht sehr begeistert davon,weil das einen Haufen Arbeit macht (wegen der Vorspannung usw.)

  • mensch leute!
    ich habe auch ne geschmiedete feder drin, und die is auch nicht eingetragen. der tüvprüfer meinte nur ich sollte mal meine "müden" federn erneuern. *lach*
    habe eine aus stassfurth, so wie drehschieber. muss ihm nur recht geben. wir bauen die fahrzeuge immernoch mit vernunft und respekt. wir haben bekannte die sich dinge bauen bei dem sich manche die haare raufen würden. (verlängerte Querlenker, umgeschweißte Dämpfer usw)
    habe eine orginale feder die um 80mm gedrückt wurde(im fahrzeug ist das nicht so viel) und wurde eingerollt auf 48cm. ich komme mit lada dämpfern sehr gut klar.


    ich glaube nicht das ich mir jemals ne tf50 oder tf 70 kaufe. 1. sind die viel zu teuer. 2. nicht eingerollt. 3. viel zu hoch.


    die ABE für die sinnlosen tf federn habe ich zuhause und kann mit der plakette schnell mal meine feder eintragen lassen.


    die praxis ist total üblich die tf federn NUR zum eintragen zu gebrauchen. wir fahren keine west buden wo man sich ne gewindefahrwerk kauft und das ding auch noch eingetragen bekommt. wir sind ja schließlich ossis. und die sind ja von natur aus einfallsreich.


    mfg tom

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Was hat eine gepresste Feder bitte mit einer umgeschmiedeten Feder zu tun?


    Die muß sich ja richtig schön ausgeleiert fahren!!! :staun:

  • Trabitom meint bestimmt gepresst, da ja die Federn im kalten zustand in die gewünschte biegung gebracht werden. Wenn man die heiss machen würde dann ist ja logisch, viel zu weich und die stabilität ist auch nicht mehr gegeben.
    Ne gewisse härte bekommt man ja durch die dämpfer