Wegstreckenmesser - Bezahlbare Alternative zu Tripmaster, Halda und Co.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand eine bezahlbare Alternative zu Tripmaster, Halda und Co? Wichtig ist, dass es sich um ein möglichst genau gehendes mechanisches Zählwerk handeln sollte, andere sind bei vielen Old- und Jungtimer-Veranstaltungen nicht zugelassen. :huh:


    Bin dankbar für jeden Tip!


    Gruß
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Aber der Terratrip arbeitet doch mit einer digitalen Anzeige und nicht mit einer mechanischen, oder? Ich glaube, dass könnte schon zum Problem werden... Was stellen die sich da auch so an :doh:


    Gruß Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Wir sind damit bis jetzt auch einige Historallyes gefahren,gab noch nie Problem damit.
    Die Anzeige ist doch egal,Hauptsache das Signal wird irgendwie mechanisch abgenommen,bei uns zum Beispiel über einen Tachowellengeber.


    Gruß Andreas

  • Eigenbau,


    hi, schau mal hier im Forum. Da gibt es einen Thread über nen Eigenbau-Twinmaster. Für 12 Volt gibt es die Zählwerke bei ebay recht häufig, und nicht zu teuer. Ich habe sie an einen Hallgeber über die Tachowelle angeklemmt.


    Wenn du komplett mechanisch bleiben möchtest, kannst du das mit dem Hallgeber aber auch vergessen, dann brauchst du nen Tachwollenabnehmer. Da gibt es, soweit ich weiß, keine Alternative zu den sauteuren Halda-Dingern.


    Aber mit elektrischen Hallgeber, und mechanischem Zählwerk gibt es durchaus Alternativen.


    gruß
    Thorsten

  • kurze frage


    mir ist nicht ganz klar wie ich das signal der tachowelle abgreifen soll.
    also per hallgeber...
    wo genau wird der drangemacht?


    (ich weiss die frage ist doof, aber ich hab kein plan wie n trabi tacho von innen aussieht).


    hab angefangen mir was eigenes zu bauen, naehere infos sobald das teil (einigermassen verlaessliche)
    daten ausspuckt.

  • hi,


    so spontan fallen mir 3 Möglichkeiten ein:


    du bastelst dir eine mechanische Tachoweiche wie es zu DDR-Zeiten üblich war aus zwei Tachos, oder du nimmst einen Hallgeber der die Tachowelle abgreift, wie sie für elektro-mechanische Tripmaster verwendet werden, oder du gehst direkt in den Tacho.


    Für direkt in den Tacho hier mal einen Link:
    http://www.pc-upgra.de/bc.htm


    Ich persönliche habe den Hallgeber für die Tachowelle genommen.


    gruß
    Thorsten

  • danke fuer den link,
    hab mit dem verfasser bereits kontakt aufgenommen.


    schwanke momentan noch zwischen reed und hallsensor,



    weil, wenn ich den hallgeber nehme der die welle abgreift, dann hab ich ja keinen funktionierenden tacho mehr, oder?

  • Tachowellensensor für Retro Trip/ 2S Pro Brantz Oldtimer Rallye counter / Halda


    so was als Alternativ in die Seele einbauen? Oder direkt den VW Impulsgeber ans Getriebe und den Tacho umgebaut

  • Der Geber wird doch nur in die Welle gebaut,der Tacho funktioniert danach genauso wie vorher.

  • also,
    nochmal fuer mich zum mitschreiben....
    ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser tachowellensensor anstatt des tachos an die welle gemacht wird,
    also entweder/oder aber nicht beides gleichzeitig.
    oder doch?

  • Also nochmal zum mitmeißeln,die Tachowelle wird durchtrennt,und der Geber dazwischen gesetzt.
    Der Tacho funktioniert danach genauso(meist ungenau)wie vorher.


    Gruß Andreas