Kermit stellt sich vor und hat Fragen

  • Hallo Trabifreunde.


    Mein Name ist Kermit und ich wurde gestern von meinem neuen Besitzer von Strausberg nach Berlin geholt. Ich wurde 1965 zugelassen und viele Jahre von meinem Vorbesitzer gefahren. Dieser stellte mich 1994 in der Garage ab und da stand ich auch lange lange Zeit. Nun möchte ich wieder auf die Straße.


    Leider ist mir beim Transport die Stoßstange von der Karosse abgerissen, kein Wunder, denn da roste ich stark. Außerde sind meine Türen start korrodiert. Mein Tank liegt zum Entrosten bereit und wenn dann der Vergaser gereingt ist, kann ich wieder arbeiten. Neues Getriebeöl, H4 Scheinwerfer, neue Zündkerzen und Geschirr und viele viele andere Teile werden mir bald bestellt.


    Soviel dazu.


    Nun zum ernsten Teil.


    Ich habe heute angefangen meinen Grünen Kermit Trabant P601 Limo zu reparieren. In erster Linie ging es um die Bremse. Der HBZ war fest und hat zu starke Rostschäden, also weg, die RBZ sind fest und so rostig, dass ich keine Lust habe, mich damit zu quälen, also weg. Die Beläge sind soweit nicht schlecht.


    Ich brauche also erstmal neue, oder gut gebrauchte Zylinder. Welcher Hersteller ist zu empfehlen. Von meiner Barkasschrauberei weiß ich, dass die Ungarnimporte meist Mist sind. Sparen möchte ich, aber nicht auf Kosten der Qualität. Ist EBC ein vertrauensvoller Hersteller? Welche Hersteller kann man wählen?
    Das Set ist mir aufgefallen:https://www.trabantwelt.de/Tra…EBC-Trabant-601::668.html
    Ich denke es werden mit der Zeit noch einige Fragen kommen. Freue mich stets über Antworten und Tipps.


    Grüße aus Berlin=)

  • Hallo und Willkommen hier bei uns .


    Foto von dem guten Stück wären nicht schlecht wollen ja sehen was du schönes erworben hast.


    Das Set was da hast ist nicht schlecht habe es selber verbaut und bin zufrieden damit . Lieferung bei Anruf eigentlich von heute auf morgen und bei fragen steht dir Herr Hoffmann mit Rat ud Tat zur seite .


    MFG

  • Das klingt gut. Ich werde die Tage Bilder schießen, hätte auch gern welche auf dem Barkas gemacht, aber es war zu dunkel.


    Bin morgen wohl wieder dran, dann gibts Fotos.


    Pex wird auch in DE hergestellt?

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Zum Thema Bremsen, schau mal hier kurz rein: Welche Bremse, EBC oder PEX?


    Naja, ein Anfang, vollständig und allzu aussagekräftig ist der Thread leider nicht. Aber besser als nichts.


    Viel Freude mit Kermit!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo, den Thread hatte ich gelesen, leider half mir alles gefundene nicht weiter. Werde mal sehen was ich nun mache.

  • Alle Bremszylinder die ich in der Hand hatte, haben das gleiche Problem. Sie wurden mehr oder weniger trocken zusammengesetzt. Gerade die Radbremszylinder nehmen es Dir nach einiger Zeit übel. (Leider haben sie beim Trabant keine Staubmanschette.) An Kolben und Zylinder gehört Spezialfett. Wer dies nicht hat, benutzt Vaseline. Die gibt es für kleines Geld in jeder guten Drogerie (Rossmann, Müller...). Eine Dose reicht für ganze Fahrzeugflotten.
    Auch Bremszylinder, die eingelagert werden sollen, sollten gründlich gewaschen, abgetrocknet und mit Vaseline eingefettet werden.
    Zusatz: In einem verlinkten Beitrag las ich gerade noch einmal das Problem mit festgegammelten Schrauben der Bremsleitungen und Entlüftungsschrauben. Hier hilft Kupferpaste. Die ist ebenfalls äußerst ergiebig. Alle Schrauben am Radbremszylinder dürfen davon eine Kleinigkeit bekommen. Dann reißen sie nie wieder ab und der Sechskant hält. Bei Fett an Gewinden bitte immer beachten, daß die geplante Vorspannkraft bereits bei geringerem Drehmoment erreicht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von V603 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In Sachen Bremsen kann ich und sicher auch viele Andere hier im Forum die Firma Sigfried Mallin empfehlen. Dort werden deine Originalteile (Radremszylinder und Hauptbremszylinder) fachmännisch regeneriert und das zu annehmbaren Preisen. Die Firma hat auch jahrzehnte lange Erfahrung mit DDR-Fahrzeugen. Da ich mal davon ausgehe, dass du noch eine Simplex-Bremsanlage verbaut hast, ist es sowieso nicht so einfach an neue Radbremszylinder zu kommen, so wäre das eine gute Option.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Dort werden deine Originalteile (Radremszylinder und Hauptbremszylinder) fachmännisch regeneriert


    Grundsätzlich ist das richtig. Man sollte nach Erhalt der regenrierten Teile, diese aber immer sorgfältig prüfen auf die Qualität der durchgeführten Arbeiten.
    Es hat sich (leider) gezeigt, dass Monopolisten zu Qualitätsmängeln neigen. Insbesondere im Bereich HBZ ist hier eine leichte Zunahme bei den Reklamationen zu beobachten.

  • Hallo und danke für die Antworten. Interessanter Weise habe ich vorn bereits Duplexbremsen verbaut. Hatte deswegen auch gleich gestern nachgesehen, da ich das nicht sicher sagen konnte.


    Die Zylinder regenerieren, also neue Manschetten, reinigen etc kann ich ja eigentlich selbst, das Problem ist nur, dass der HBZ richtige Narben vom Rost hat und die RBZ richtig fest sind. Bekommen die Firmen die überhaupt nocht auseinander? Habt ihr mal konkrete Zahlen, was die Regenerierung kostet?


    Die neuen Zylinder werde ich dann einfach zerlegen und nochmal einfetten und prüfen, ist ja kein Problem. Interessant ist nur, welchen Hersteller ich wählen sollte? Ich denke jedoch, dass ich EBC nehmen werde. Nachher checke ich nochmal den Zustand der Beläge, je nachdem was die sagen, wird entschieden, ob ich alles neu mache, oder nicht. Dann werde ich auch die Einschweißbleche für vorn bestellen.


    Wenn nachher die Bilder kommen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet um welche Farbe es sich handelt.


    LG Tony

  • Regenerierung von HBZ u. RBZ im Austausch bei Fa.Mallin Tel.036451/60440


    Hinschicken u. in ca. einer Woche hast Du alles in guter Qualität zurück.


    Sehe gerade,daß Du das ja schon kennst.


    Kann es jedenfalls auch nur empfehlen.


    Das mit dem "auseinanderbekommen" haut schon hin.

  • Regenerieren heißt sandstrahlen, verzinken, kolbenlauffläche honen und mit neuen Manschetten wieder montieren. Ich glaube nicht, dass du das selber zuhause machen kannst. Wegen den Preisen einfach mal dort anrufen. Jedoch solltest du die Radbremszylinder vorher auseinander bauen. Die Kolben kannst du einfach herausklopfen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • wenn ich mich nich irre, hast du aber immer noch nich beschrieben, welche art bremse bei dir überhaupt verbaut ist. sind deine achsen bzw. ankerplatten noch original, dann hast du ja noch simplex hinten UND vorn, d.h. wiederum dass diese RBZ eben anders sind als die jüngere/letzte generation und wie dr. schust schon sagt, nicht ganz so häufig. und das heisst wiederum, dass du deine alten vergammelten RBZ eben NICHT in die tonne hauen solltest.... 8o (also z.b. zum einschicken)
    hast du vorn schon duplex, dann ist die nachbeschaffung nich ganz so dramatisch. HBZ is fast egal, die sollteste eigentlich immer irgendwo bekommen.


    setz doch mal bilder von deinem Fz. rein! :zwinkerer:

  • grauzone


    Er hat ja bereits geschrieben, dass er vorn Duplex drin hat. Natürlich ist die Beschaffung der Duplex RBZ kein Problem, jedoch bezahlt man für haltbare Qualität auch einen ordentlichen Preis. Ich rede da nicht von irgend nem Ungarn-Zeugs! Diese waren bei mir nach einem reichlichen Jahr (Im täglichen Gebrauch) undicht. Und dann muss ich sagen, dass mir das Preis-Leistungsverhältnis bei Mallin mit Abstand am Besten erscheint! Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er eine ordentliche Neuproduktion wählt oder regenerierte Originalteile.


    HBZ ist auch nicht "egal"! Die würde ich nicht mehr wegschmeißen. Mallin regeneriert die Teile mittlerweile nur noch im Austausch. (zumindest bei 2-kreis) Soweit ich mich erinnern kann werden die sogar für nen kleineren Preis angekauft.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • eh man alte teile wegschmeist sollte man sie leiber ferkaufen oder verschenken. jetz passt die teileversorgung vileicht noch, aber in 20 jahren ist man über einen reparierten alten glücklicher als über einen teuer nachproduzierten. wer weis wie lang es das zeug noch von der stange gibt.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Richtig :thumbup: ich schmeiß schon lange nichts mehr weg .... Ich fühle mich aber langsam wie ein Messi aber scheint ja normal bei dem Hobby zu sein :rolleyes:

  • Hallo,


    die Tonne ist meine orangene Plastebox in der alles landet. Die wird am Tag, an dem ich zum Schrott fahre geleert und sortiert. Altteile werden entweder eingelagert, oder landen in einer Kiste, die sich abholen kann wer will;) So läuft das schon immer mit Simson, Barkas und Trabiteilen;) Nur was wirklich im Eimer ist, kommt weg.


    Ich habe wie geschrieben Duplex und nun auch Neuteile bestellt, am Besten lernt man durch Erfahrung, und ich möchte vorran kommen, also her mit dem Kram.


    Mit dem Paket kommen auch diverse Kleinteile, sowie die Repbleche für vorn. Ich muss mir dann nur noch meinen Schweißplatz organisieren. Wahrscheinlich werde ich mir mein Gerät ausleihen und damit in eine Selbsthilfewerkstatt ziehen, wo es warm und trocken ist.


    Soeben wurde der Tank vom Reiniger befreit und mit frischem Entroster gefüllt. Schon nach 1min konnte man unter der braunen Pest etwas Blech sehen, ist der Hammer das Zeug. Morgen wird der Tank nochmal gedreht und dann gespühlt und eingebaut. Wobei das ja wieder volltanken heißt ;(


    Hier ein Bild, von dem was rauskam.[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121205/temp/k4tbwq9r.jpg]und wie er innen aussieht: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121205/temp/dnjs98zl.jpg]


    Soviel zum Tank, dann werde ich wohl Freitag den Tank einbauen, den Vergaser reinigen und den Motor mal richtig laufen lassen:D


    Heute habe ich eine neue Batterie gekauft. Anlasser dreht gut durch. Die Warnblinker funktionieren, das Licht so einigermaßen.


    Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, und Standlicht vorn gehen nicht. Fernlicht, Blinker und Hupe konnte ich nicht testen, da der Schalter dafür fest ist, der wird erstmal in Öl gebadet oder fliegt raus. Den Lenkstock habe ich auch ausgebaut und bin nun dabei ein neues Lenkrad einzubauen. Das alte ohne Schaum ist leider wie so häufig Schrott, also die Art von Schrott, die gleich wegfliegt, s.o. ^^
    Das neue ist umschäumt, aber gabs zum zu. Neue Sicherungen wurden verbaut und morgen gibts noch etwas lampenreinigung und Kontaktpflege, drinnen bin ich fertig, nun folgt außen. Die Schweinwerfer fliegen auch raus, und es kommen morgen H4 rein, liegen schon bereit.


    Soviel zum Fortschritt. Wenn noch Zeit ist, schmiere ich alle Dichtgummis, habe heute den Kofferraum nur mit Gewalt aufbekommen, alles vereist.


    Ich hoffe ich schaffe soviel wie möglich, bevor der Winter richtig losgeht. Bis 0°C kann man es aushalten, danach wirds kritisch.


    Bilder konnte ich leider keine machen, war schon dunkel als es mir einfiel.


    Gibts aber morgen!


    LG Tony

  • Hui, das sieht aber gut aus. Was hast Du zum Entrosten genommen? (Falls es irgendwo stehen sollte - sorry, bin zu faul mir jetzt alles durchzulesen).

  • Hallo,


    ich melde auch Interesse an Detailinfos zur Tankentrostung an :)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das ist ein Set von ebay, Tankentrostung mit Siegellack. Da haste dann Reiniger, Entroster, 2K Lack und 2K Verdünnung. Ist super das Zeug. Machste ca 60°C heiß und dann rein, einwirken lassen und gut ist. Am Ende mit Wasser spühlen und trocknen. Ggf mit Spiritus spühlen, damit das Wasser rauskommt.


    Heute habe ich das neue Lenkrad montier, die H4 Einsätze verbaut und ein wenig die Elektrik entkeimt. Die Blinker vorn konnte ich nicht demontieren, die sind eingefroren, aber die Blinken ja. Der Schalter am Lenkstock ist wohl iA, aber ich habe einen anderen da. Da fällt mir ein, ich wollte eigentlich noch Klebstoff kaufen und den reparieren... Mist, muss ich nochmal los.


    Der Tank ist fast fertig und wird morgen eingesetzt. Bin ja gespannt wie der Motor läuft. Außerdem kommen morgen hoffentlich meine Teile an, gingen heute raus.


    Außerdem soll der Lenkstockschalter morgen verbaut werden sodass die Elektrik soweit fertig ist.


    Sind die Teile morgen da, werden die Bremsen am Samstag gemacht. Ich hoffe dass das fix geht. die 4 Schläuche und alle RBZ... Den HBZ bekomme ich hoffentlich auch bald.


    Dann gehts wohl zum Schweißen und dann zum TÜV, bin ja gespannt.


    Hey Benjamin, mein Kermit hat wohl die gleiche Farbe wie dein Trabi, weißt du welche Farbe das ist?